Nutzfahrzeuge

Scania stellt Nachfolger von CEO Henriksson vor

Christian Levin wird im Mai Vorstandschef. Henrik Henriksson wechselt zu einem Hersteller von „fossilfreiem“ Stahl.

Scania stellt Nachfolger von CEO Henriksson vor

jh

An der Spitze von Scania gibt es nach fünf Jahren einen Wechsel: Henrik Henriksson hat eine neue Aufgabe gefunden und verlässt den schwedischen Lkw- und Bushersteller nach insgesamt 23 Jahren. Sein Nachfolger als Chief Executive Officer und Präsident wird am 1. Mai Christian Levin, der seine Karriere schon 1994 als Management-Trainee bei Scania begonnen hatte. Er und Henriksson sind auch im Vorstand von Traton, der Nutzfahrzeug-Holding des Volkswagen-Konzerns, zu der auch MAN und in Südamerika Volkswagen Caminhões e Ônibus gehören.

Der Wechsel findet geordnet statt: Henriksson, Jahrgang 1970, kündigte an, im Unternehmen zu bleiben, bis der 1967 geborene Levin den Posten antritt. Dann wechselt er zu dem im vergangenen Jahr gegründeten Unternehmen H2 Green Steel. Dessen Ziel ist es, vom Jahr 2024 in einer Fabrik in Nordschweden Stahl ohne den Einsatz fossiler Energieträger zu produzieren. Von 2030 an sollen es 5 Millionen Tonnen im Jahr sein. Zu dem Projekt gehört eine Anlage für die Herstellung von sogenanntem grünen Wasserstoff. Henriksson wird H2 Green Steel leiten. Er sagt, er freue sich darauf, am Aufbau des nächsten schwedischen Exportschlagers mitzuarbeiten.

Scania zu verlassen sei für ihn eine schwierige Entscheidung gewesen, beteuert Henriksson. In dem Unternehmen, das für ihn wie eine Familie sei, habe er seine gesamte bisherige Laufbahn erlebt. Matthias Gründler, seit Mitte des vergangenen Jahres der Vorstandsvorsitzende von Traton und Verwaltungsratschef von Scania, brachte sein Bedauern über den bevorstehenden Abschied von Henriksson zum Ausdruck. Dessen neue Herausforderung passe perfekt zu ihm als einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. „Auch unsere Indus­trie wird vom fossilfreien Stahl stark profitieren“, fügte Gründler hinzu. Traton werde diese Entwicklung mit Interesse verfolgen.

Henrikssons Nachfolger Levin sei mit seiner Erfahrung und seinem Wissen die perfekte Besetzung: „Christian wird damit Scanias Bestrebungen in Sachen Nachhaltigkeit unterstützen und die Transformation der Marke vorantreiben.“ Gründler wird zudem von Mai an kommissarisch die Funktion von Levin im Traton-Vorstand übernehmen. Levin bleibe aber im Vorstand der Holding.

Große Ziele

Dort ist der Schwede seit 2019 und als Chief Operating Officer für Forschung und Entwicklung sowie für den Einkauf zuständig. Nach seiner Ausbildung rückte der studierte Techniker (Master of Science in Mechanical Engineering) ins Management von Scania auf und war unter anderem für Marketing und die italienische Tochtergesellschaft zuständig. 2010 wurde Levin zum Executive Vice President und Head of Commercial Operations der Scania AB berufen. Von 2016 bis 2019 leitete er den Vertrieb und das Marketing von Scania. Künftig will er als Scania-Chef die „erfolgreiche Arbeit“ von Henriksson fortführen „und eine Welt der Mobilität erschaffen, die besser für Unternehmen, Gesellschaft und Umwelt ist“.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.
Es wurden keine Inhalte gefunden, die den Filterkriterien entsprechen.