Neue AGV-Banken-Spitze

Schmittroth folgt auf von Rohr

Turnusmäßig wechselt der Vorsitz beim Arbeitergeberverband der privaten Banken von der Deutschen Bank zur Commerzbank

Schmittroth folgt auf von Rohr

wf

Sabine Schmittroth (55), Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin der Commerzbank, übernimmt am 1. März den Vorsitz in der AGVBanken – dem Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes. Der Vorstand des Verbands wählte sie am Donnerstag in dieses Amt, teilte die AGVBanken mit. Die erfahrene Personalerin wird damit Verhandlungsführerin für die Tarifrunde, die in diesem Jahr beim privaten Bankgewerbe ansteht. „Unsere Verbandstarifverträge setzen gute und einheitliche Standards und sind damit gerade in unsicheren Zeiten ein wichtiger Stabilitätsfaktor“, erklärte Schmittroth nach der Wahl.

Der Vorsitz der AGV Banken wechselt in der Regel alle zwei bis vier Jahre unter den Großbanken. Schmittroth folgt damit auf Karl von Rohr, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank. Er stand seit 2017 an der Verbandsspitze. In seine Amtszeit fielen tarifpolitische Neuerungen wie die Ausgestaltung und Verabschiedung des Kurzarbeitstarifvertrages sowie der Startschuss für Verhandlungen zur Modernisierung der Verbandstarifverträge mit den Themen Tarif-Entgeltsystem, betriebliche Altersversorgung – also das Sozialpartnermodell Betriebsrente – und Ausbildung.

Campelli für von Rohr

Von Rohr gibt nicht nur den Vorsitz ab, er scheidet auch aus dem AGV-Vorstand aus. Damit macht er Platz für Fabrizio Campelli, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Deutschen Bank. 2019 hatte die Zuständigkeit für Personalthemen bei der Deutschen Bank gewechselt.

Schmittroth ist seit Januar 2020 im Vorstand der Commerzbank und seitdem auch im Vorstand der AGVBanken. Sie verantwortet in der Bank das Geschäft mit Privat- und Unternehmerkunden sowie Human Resources. 1984 trat sie in die Dresdner Bank ein. Nach Stationen in der Kundenberatung und in der Personalabteilung leitete sie seit 1999 verschiedene Bereiche im Privatkundengeschäft – zuletzt die Vertriebsregion Frankfurt. 2009 wurde sie Sprecherin der Geschäftsführung bei der Commerz Direktservice GmbH, von 2011 an stand sie an der Spitze des Vertriebsmanagement Filialbanking der Commerzbank. Von 2015 bis 2019 war Schmittroth Bereichsvorständin der Commerzbank im Bereich Private Kunden.

Dem AGV-Vorstand gehören nun ferner an: Dr. Thomas A. Lange (National-Bank Essen) und Patrick Tessmann (M.M. Warburg) als Vizevorsitzende sowie Dr. Michael Diederich (Unicredit Bank), Željko Kaurin (ING) und Claus Momburg (IKB).