Asset Management - Umgeschichtet

100 000 sind bei der DWS 50 000

Börsen-Zeitung, 2.8.2005 Das "Aktuelle Sportstudio" am Samstagabend im ZDF gehört zu den beliebtesten Live-Sendungen im deutschen Fernsehen. Entsprechend teuer dürfte das Sponsoring sein. Da klotzt auch die DWS: 100 000 Euro, investiert in den "DWS...

100 000 sind bei der DWS 50 000

Das “Aktuelle Sportstudio” am Samstagabend im ZDF gehört zu den beliebtesten Live-Sendungen im deutschen Fernsehen. Entsprechend teuer dürfte das Sponsoring sein. Da klotzt auch die DWS: 100 000 Euro, investiert in den “DWS Vermögensbildungsfonds I”, werden im TV-Spot des Sponsors dem Kandidaten versprochen, der beim traditionellen Torwandschießen alle sechs Schüsse versenkt. Welch besseren Anreiz könnte es geben, die Sendung zu besuchen und sein Glück zu versuchen? Die Rendite, auf die die Torwandschützen hoffen dürfen, halbiert sich aber schlagartig, wenn sie tatsächlich vor das Publikum treten wollen. Auf den Meldekarten, die vor der Sendung im Publikum verteilt werden, ist nur noch von 50 000 Euro die Rede. Auch der coole TV-Mitarbeiter, der die Regeln vor der Auslosung des Teilnehmers aus dem Publikum erklärt, spricht von 50 000. Angesichts der geringen Trefferquoten an der Torwand ist es zwar unwahrscheinlich, dass der Betrag jemals fällig wird. Es bleibt aber die Frage, wie gut ein Investment sein kann, das sich schon halbiert hat, bevor es getätigt wurde . . . cra