Asset Management - Umgeschichtet

dit-Medienfonds

Börsen-Zeitung, 6.9.2005 Im Alter von nur vier Jahren und acht Monaten verstirbt am 30. September der "dit-Medienfonds". Das als Modeprodukt zur Welt gekommene Anlagevehikel fällt den Folgen von Extremschwankungen von Aktienmärkten und eigener...

dit-Medienfonds

Im Alter von nur vier Jahren und acht Monaten verstirbt am 30. September der “dit-Medienfonds”. Das als Modeprodukt zur Welt gekommene Anlagevehikel fällt den Folgen von Extremschwankungen von Aktienmärkten und eigener Performance, Mittelabflüssen und zuletzt mangelndem Interesse zum Opfer. Einst als Volumenbringer konzipiert, weist der “dit-Medienfonds” kurz vor seinem Ableben noch ein Gewicht von 4,12 Mill. Euro auf. Seine Mutter, Allianz Global Investors, bittet, auf Beileidsbekundungen zu verzichten, und gab das Ende des Fonds mit dürren Worten bekannt: “Der Verwaltungsrat der Allianz Global Investors Luxemburg S.A. hat den Beschluss gefasst, den dit-Medienfonds ISIN Code LU0121495575, Wertpapier-Kennnummer (WKN) 591 319, zum 30. September 2005 aufzulösen”, schrieb sie am vergangenen Mittwoch in der Todesanzeige auf Seite 20 der Börsen-Zeitung. “Die Ausgabe von Anteilen wird mit sofortiger Wirkung eingestellt, Anteilinhaber können ihre Anteile bis zum Tag der Liquidation zurückgeben.” Der “dit-Medienfonds” war am 1. Februar 2001 gestartet, um in Aktien der Bereiche Film und Unterhaltung, Radio und Fernsehen, Verlagswesen, Werbung sowie neue Medien zu investieren und sollte binnen anderthalb Jahren 250 Mill. bis 300 Mill. Euro verwalten. Die Branche wird ihm ebenso wie seinen Kollegen kein ehrendes Andenken bewahren und seine Lehren nie vergessen. cra