Asset Management - Umgeschichtet

Schweizer Namensgebung

Börsen-Zeitung, 13.9.2005 Schweizer Privatkunden müssen beim Preisvergleich vor dem Fondskauf genauer hinschauen. Schweizer Fondsverkäufer nämlich verwirren ihre Kunden, indem sie ein und demselben Fonds verschiedene Namen und Preise geben. So steht...

Schweizer Namensgebung

Schweizer Privatkunden müssen beim Preisvergleich vor dem Fondskauf genauer hinschauen. Schweizer Fondsverkäufer nämlich verwirren ihre Kunden, indem sie ein und demselben Fonds verschiedene Namen und Preise geben. So steht hinter dem “Postsoleil 4”, der von der Schweizer Post vertrieben wird, nichts anderes als der Fonds, der bei der UBS “Strategy Fund – Balanced” heißt. Während die Post 1,5 % Ausgabeaufschlag und jährlich 1,2 % Verwaltungsgebühr verlangt, kostet der Fonds bei der UBS jährlich 1,65 %, ist also langfristig teurer. Vontobel, die die Schweizer Genossenschaftsbanken mit Fonds beliefert, verlangt für den “European Equity” 1,25 % im Jahr. Der fast identische “Raiffeisen-Fonds Euro Ac” kostet bei den Genossen nur 0,85 %. Die Größenvorteile, die die Hersteller durch den Vertrieb unter fremden Namen haben, geben sie also ausgerechnet nicht an die eigenen Kunden weiter. zk/cra