Investmentfonds

Vodafone ist Liebling der Fondsmanager

Einstige Trendprodukte haben noch etwas Glanz

Vodafone ist Liebling der Fondsmanager

fb Frankfurt – Vor allem in den Hochzeiten der New Economy waren Telekommunikations- oder Kommunikationsfonds das Investment schlechthin. Aber mit dem Platzen der Dotcom-Blase ist die Begeisterung für diese Werte ins Schwanken geraten. Bestes Beispiel ist sicherlich die Aktie der Deutschen Telekom, die als Volksaktie promotet wurde und immer noch weit entfernt ist von ihren einstigen Höhen. Doch die Aktie ist nicht zu verachten – wenn man nicht zu den Unglücklichen gehört, die das Papier zu Höchstkursen kauften. Denn sie verspricht zumindest eine hohe Dividendenrendite – ein Kennzeichen der meisten klassischen Telekommunikationsaktien.Ein Fonds, in dem der Telekommunikationsbegriff noch relativ eng gesetzt wird, ist der “Allianz RCM Telemedia”. Die drei derzeit größten Positionen (mit einer Gewichtung von mehr als 9 % am Gesamtportfolio) sind die spanische Telefónica, die gerade durch eine Allianz mit China Unicom für Aufsehen gesorgt hat, die britische Vodafone sowie das amerikanische Unternehmen Verizon Communications. Auf Jahressicht hat das Investment in den knapp 72 Mill. Euro schweren Fonds eine Rendite von 28,4 % gebracht, auf drei Jahre gerechnet liegt das Plus annualisiert bei gut 4,3 %. Der Fonds kostet einen Ausgabeaufschlag von 5 %, als jährliche Verwaltungsgebühr fallen 2 % an. Als Gesamtkostenquote ergeben sich 2,34 %.Sehr ähnlich aufgestellt ist der “DWS Telemedia” , dessen größte Positionen derzeit Vodafone, AT & T, Telefónica, Verizon Communications und die Deutsche Telekom sind. Der Fonds investiert nach eigenen Angaben weltweit in Werte der Telekommunikations- und Medienindustrie und der Kommunikationstechnologie. Anlageschwerpunkte bilden die USA, Europa und die asiatisch-pazifische Region. Der Fonds mit einem Volumen von 253 Mill. Euro hat im vergangenen Jahr rund 25 % zugelegt. Die annualisierte Rendite auf drei Jahre beträgt 3,2 %. Die DWS lässt sich die Fondsverwaltung mit jährlich 1 Euro vergüten. Der Ausgabeaufschlag beträgt 5 %, die Gesamtkostenquote 1,45 %. Digitale WeltVor allem in der digitalen Welt aktiv ist der Pictet Digital Communication. Investiert wird den Angaben des Fondsmanagements zufolge weltweit in Aktien oder andere, mit Aktien vergleichbare Titel von Unternehmen, die sich digitaler Technologien bedienen, um interaktive Dienste und/oder mit interaktiven Diensten verbundene Produkte im Kommunikationsbereich anzubieten. Dazu zählen unter anderem Research in Motion, Apple, China Mobile, Google oder Amazon. Die Fokussierung auf diese Titel brachte auf Jahressicht ein Plus von 30 %.áDas Produkt kostet einen Ausgabeaufschlag von 5 %, die Gesamtkostenquote liegt bei 2,7 %.