Versicherer

Stockhorst steigt bei Zurich auf

Peter Stockhorst, Chef der Zurich-Tochter DA Direkt, ist zusätzlich in den Holding-Vorstand der Zurich Deutschland berufen worden. Er soll dort das neu geschaffene Ressort „Direct & Digital“ leiten, wie der Versicherer am Donnerstag mitteilte.

Stockhorst steigt bei Zurich auf

ak

Peter Stockhorst, Chef der Zurich-Tochter DA Direkt, ist zusätzlich in den Holding-Vorstand der Zurich Deutschland berufen worden. Er soll dort das neu geschaffene Ressort „Direct & Digital“ leiten, wie der Versicherer am Donnerstag mitteilte.

Der 55-Jährige ist so etwas wie ein Direktversicherungsveteran im deutschen Markt. Er arbeitete den Großteil seiner Karriere für die Generali und führte sieben Jahre deren Tochter Cosmos Direct. 2016 heuerte ihn die Ergo an, um deren Direktversicherungsaktivitäten neuen Schwung zu verpassen. Doch hier passte es nicht. Die hohe Fluktuation beim Führungspersonal unter Konzernchef Markus Rieß traf auch Stockhorst, der Ende 2017 die Ergo wieder verließ. Im Sommer 2018 beauftragte ihn die Zurich mit der Neuaufstellung der DA Direkt, die als fokussierter Kfz-Versicherer schwächelte. Der neue Chef stellte das Unternehmen breiter auf. Sein Konzept hat offenbar überzeugt. Stockhorst verantwortet künftig das Digital-Geschäft der gesamten deutschen Gruppe.