Altersvorsorge
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Altersvorsorge.
Finanzbildung statt Anlageberatung
Nachdem Abschluss der BaFin-Sonderprüfung will FlatexDegiro beim Kundenwachstum Gas geben. Der Fokus legen will CEO Oliver Behrens auf Kunden, die auf einen kontinuierlichen Vermögensaufbau aus sind.
Demografie treibt Politik fiskalisch in die Enge
Die Versäumnisse der Politik in der Rentenpolitik stürzen Deutschland in absehbare Zeit in eine Staatskrise. Die von Berlin heruntergespielten absehbaren staatlichen Verbindlichkeiten sind unfinanzierbar und die Steuerbasis bröckelt.
Demografie trifft Altersvorsorge mit voller Wucht
Stärkung der Altersvorsorge: Die Reform der zweiten und dritten Säule ist entscheidend. Frühstarterrente und EU-Initiativen könnten wichtige Schritte sein.
Nur noch jeder Dritte glaubt ans Eigenheim
Immer weniger junge Menschen sparen für die eigenen vier Wände. Der Verband der privaten Bausparkassen sieht die Ursache in den gestiegenen Kosten.
Treasury-Volatilität stellt europäische Pensionfonds vor Probleme
Die handelspolitische Unsicherheit setzt Bondportfolios unter Druck. Stark betroffen sind auch internationale Pensionsfonds, die ohnehin eine wachsende Lücke zwischen Assets und Verbindlichkeiten stopfen müssen.
EU stärkt Altersvorsorge: Neue Ansätze für Sparer
Die EU fördert private Altersvorsorge durch Steueranreize und Qualitätssiegel. Neue Initiativen sind geplant, darunter Renten-Dashboards und ein Auto-Enrolment-System.
Sparziel wird so deutlich verfehlt wie noch nie
So groß wie aktuell war die Kluft zwischen tatsächlichem Sparen und Sparziel der Bürger noch nie. Der BVR warnt vor einer immer größer werdenden Vorsorgelücke.
Gericht zwingt Pensionsfonds des Bundes zu Transparenz
Das Verwaltungsgericht Karlsruhe verpflichtet die VBL zu mehr Transparenz. Die 65 Mrd. Euro schwere Institution der Altersvorsorge für fünf Millionen Versicherte im öffentlichen Dienst muss nun detaillierte Einblicke in ihre Investments gewähren.
Fintech-Branche setzt sich für die Frühstart-Rente ein
Es wird so langsam „Crunch Time“ bei der Diskussion um die Reform der Altersvorsorge in Deutschland. Mehr als 30 Fintechs und Investmentfirmen haben ein Schreiben an die Bundesregierung gesendet, in dem sie sich dafür aussprechen, die private Altersvorsorge steuerfrei zu machen.
BVV öffnet sich für andere Branchen
Die Altersvorsorgeeinrichtung des privaten Bankgewerbes BVV hat ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr hinter sich. Im Vorstand gibt es jetzt einige Änderungen.
Bundesbank fordert Eingriff in die Rentenversicherung
Die Belastung der Rentenversicherung bei früherem Rentenstart als gesetzlich vorgesehen wird immer größer. Die Bundesbank hält in diesem Fall höhere monatliche Abschläge für notwendig.
Spicken beim EU-Nachbarn
In Sachen Wertpapiersparen lohnt nicht nur der Blick in die USA. Auch Schweden und die Niederlande haben Erfolgsmodelle für die kapitalgedeckte Altersvorsorge entwickelt.
Pensionsfonds des Bundes kommt vor Gericht
Mit 65 Mrd. Euro Kapital ist die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder einer der größten Investoren in Deutschland. Jetzt könnte ein Gericht die VBL zu mehr Transparenz über ihre Investments zwingen.
Neuer Anlauf zur Reform der privaten Altersvorsorge
Die schwarz-rote Koalition plant eine Reform der privaten Altersvorsorge, die die Riester-Rente in ein neues, kostengünstiges und bürokratiefreies Produkt überführt. Eine neue Frühstart-Rente soll schon Jugendliche auf die Altersvorsorge vorbereiten.
Babyboomer-Soli statt „No Future!“
Die Babyboomer haben über Jahrzehnte die Friedensdividende verfrühstückt und die Sozialsysteme zu ihren Gunsten optimiert. Und jetzt auch noch die Wehrpflicht für die Jüngeren? Ein guter Kündigungsgrund für den Generationenvertrag.
„Es ärgert mich, wie teuer manche Anlagelösungen hierzulande noch sind“
Der Deutschland-Chef von Vanguard über zu hohe Gebühren in der Finanzbranche, Life-Strategy-ETFs, warum die Deutschen falsch sparen sowie eine flexible und effiziente Altersvorsorge.
Deutsches Aktieninstitut sieht Schweden als Vorbild
Das Deutsche Aktieninstitut fordert die neue Bundesregierung und die EU auf, sich Schweden als Vorbild in der Altersvorsorge zu nehmen und im Rahmen der gesetzlichen Rente 2% der Löhne und Gehälter in den Aktienmarkt zu investieren. Die Aktienanlage müsse es in allen drei Säulen der Altersvorsorge geben.
Banken dringen auf eine Reform der Altersvorsorge
Zahlreiche deutsche Banken und Bankenverbände haben die Verhandler von CDU/CSU und SPD aufgefordert, zügig eine Reform der privaten, staatlich geförderten Altersvorsorge einzuleiten.
SV Versicherung sieht Engagement bei Transnet BW als Blaupause
Die SV Sparkassenversicherung will für künftige Kapitalerhöhungen im Zusammenhang mit ihrem Anteil an Amprion auch privates Kapital heben. Ihr Engagement bei Transnet BW dient ihr dabei als Vorbild.
„Billionen liegen unproduktiv auf Tagesgeldkonten herum“
Anleger in Deutschland investieren zu wenig in Aktien, konstatiert Börsen-Chef Stephan Leithner in der Diskussion mit Topmanagerinnen und -managern aus der Finanzbranche.
Rentensystem am Limit: Experten sehen massiven Reformdruck
Demografischer Wandel war vorhersehbar. Die Fondsbranche sieht Kapitaldeckung als eine Lösung. Sie fordert zudem mehr Finanzbildung.
Kapitaldeckung für die Rente kommt in Fahrt
Immer mehr Länder setzen bei der Rente wegen der demografischen Entwicklung nicht auf das Umlageverfahren, sondern auf Aktien und Fonds. Deutschland hat sich dem verweigert – und muss jetzt die Konsequenzen tragen.
Altersvorsorge fordert Assetmanager heraus
Neue Studie von Oliver Wyman und Morgan Stanley zeigt: Altersvorsorge ist das zentrale Wachstumsfeld für Assetmanager. Wichtigster Treiber sei aber nicht die Demografie, sondern die Regulierung.
Neue Aktienkultur dringend nötig
Die Aktionärszahlen in Deutschland sind viel zu niedrig und stagnieren. Dabei können Aktien das Problem der Altersvorsorge lösen. Die neue Regierung ist daher gefordert.