Arbeitsschutz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Arbeitsschutz.

Erste Microsoft-Gewerkschaft in den USA vor Gründung

Vor zwei Jahren hatte sich der Software-Gigant den „Fallout“-Spieleentwickler Zenimax Media für 7,5 Mrd. Dollar einverleibt. Nun wollen sich Mitarbeitende in der Qualitätssicherung dort gewerkschaftlich organisieren.
mehr
Gaming
von Karolin Rothbart

Homeoffice bleibt in Deutschlands Banken die Regel

Während die großen US-Banken ungeimpfte Beschäftigte rigoros aussperren, haben die deutschen Institute nicht mal ein Auskunftsrecht. Die Folge: Präsenzquoten in den Büros von unter 30 Prozent.
mehr
Infektionsschutz
von Anna Sleegers

Arbeitsschutzbehörde geht grüne Musterfirma an

Dem Kraftwerksbetreiber Drax wird vorgeworfen, „Gesundheit, Sicherheit und Wohlergehen“ von Mitarbeitern gefährdet zu haben. Es geht um Holzstaub. Das ehemalige Kohlekraftwerk verfeuert Holzpellets.
mehr
Stromerzeuger
von Andreas Hippin

Berlin ringt um Impf-Auskunft

Die Bundesregierung prüft die Auskunftspflicht von Arbeitnehmern gegenüber ihren Arbeitgebern über ihren Impfstatus. Arbeitgeber hatten eine solche Informationspflicht eingefordert, um im Betriebsalltag Corona-Infektionen möglichst zu vermeiden....
mehr
Corona-Impfung
von Anna Steiner

Die Freiheit der anderen

Über eine Impf-Auskunftspflicht für Arbeitnehmer wird heiß diskutiert. Die entscheidende Frage ist: Was ist wichtiger? Der Gesundheitsdatenschutz des Einzelnen oder aber die Gesundheit anderer? Die Antwort ist einfach.
mehr
Impf-Auskunftspflicht
von Anna Steiner

Impf-Auskunftspflicht sorgt für Diskussionen

Die Arbeitgeber fordern eine Auskunftspflicht für Beschäftigte über ihren Impfstatus. In Berlin sind rechtliche Lage und Zuständigkeiten noch nicht geklärt. Vom Bundesdatenschutzbeauftragten kommt ein vorsichtiger Kompromissvorschlag.
mehr
Infektionsschutz
von Anna Steiner

Goldman schickt Un­geimpfte zurück ins Home­office

Eigentlich wollte die Wall Street die Banker Ende Juni wieder an ihren Schreibtischen sitzen sehen, doch die hochansteckende Delta-Variante durchkreuzt die Rückholpläne der Geldhäuser.
mehr
US-Banken
Start
Lesezeichen
ePaper