Aufsichtsrat

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Aufsichtsrat.

Deka stimmt gegen Aktionärsaktivist Ubben

Auf Konfrontationskurs: In der Hauptversammlung von Bayer stellt sich die Deka gegen die Wahl des Aktionärsaktivisten Jeffrey Ubben in den Aufsichtsrat. Die Fondsgesellschaft reibt sich aber auch anderen Punkten der Tagesordnung.
mehr
Bayer-Hauptversammlung
von Annette Becker

Munich Re setzt neue Mittelfristziele

Auf der ordentlichen Hauptversammlung der Munich Re herrschte dank solider Geschäftszahlen gute Stimmung. Das Aktionärstreffen des größten Rückversicherers der Welt hatte aber auch Schattenseiten.
mehr
Offen für kleinere Zukäufe
von Stefan Kroneck

Evotec holt Ex-Linde-Manager als CEO

Der frühere Linde-Manager Christian Wojczewski steht ab Juli an der Spitze von Evotec. Er soll die Biotechfirma nun dauerhaft leiten, nachdem der langjährige Vorstandschef Werner Lanthaler im Januar zurückgetreten war.
mehr
Neuer Vorstandschef
von Helmut Kipp

Deutsche Post nominiert neue Aufsichtsräte

Ann-Christin Achleitner und Hans-Ulrich Engel sollen die Deutsche Post beaufsichtigen.
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz

Niehage gibt auf bei FlatexDegiro

Frank Niehage beugt sich dem Druck der Aktionäre um Bernd Förtsch und zieht sich vom Chefposten bei FlatexDegiro zurück. Auch AR-Chef Martin Korbmacher, der die Nachfolgesuche leitet, ist angezählt.
mehr
Bernd Förtsch gewinnt Machtkampf
von Björn Godenrath

Kodex-Kommission will „eine der lauten Stimmen sein“

Clara C. Streit will sich als Vorsitzende der Kodex-Kommission im aktiven Dialog mit Stakeholdern für gute Unternehmensführung einsetzen.
mehr
Corporate Governance
von Sabine Wadewitz

Siemens Healthineers sieht sich auf Kurs zu den Geschäftszielen

Siemens Healthineers ist nach Angaben von Vorstandschef Bernd Montag voll auf Kurs, die Ziele des laufenden Geschäftsjahres 2023/24 (30. September) zu erreichen.
mehr
Medizintechnikbranche
von Michael Flämig

SAP will Aufsichtsratschef deutlich mehr bezahlen

Die Nachfolgesuche für den scheidenden Aufsichtsratschef Hasso Plattner gestaltete sich für SAP zäher als gedacht. Zumindest finanzielle Hürden will der Konzern ausräumen. Die Position soll künftig deutlich besser vergütet werden.
mehr
Andere zahlen bereits mehr
von Sabine Reifenberger

Geerling leitet Aufsichtsrat von Branicks

Mit Angela Geerling leitet jetzt eine Portfoliomanagerin den Aufsichtsrat des Immobilienkonzerns Branicks. Ihr wichtigstes Thema ist die dauerhafte Sicherstellung der Finanzierung des angeschlagenen Unternehmens.
mehr
Gewerbeimmobilienkonzern
von Helmut Kipp

„Nachhaltigkeit ist für uns kein Modethema“

Union Investment sieht in der Corporate Governance von Unternehmen weiterhin Verbesserungsbedarf. Dauerbrenner in der Mängelliste sind Ämterhäufung sowie mangelnde Unabhängigkeit in den Kontrollgremien. Klassenprimus im aktuellen Governance-Ranking der Fondsgesellschaft ist Mercedes-Benz.
mehr
Im GesprächVanda Rothacker und Carola Schroeder, Union Investment
von Sabine Wadewitz

Union Investment verlangt mehr Unabhängigkeit in Aufsichtsräten

Die Fondsgesellschaft Union Investment bemängelt Ämterhäufung und Interessenkonflikte in Aufsichtsräten als Dauerbrenner schlechter Governance.
mehr
Corporate-Governance-Ranking
von Sabine Wadewitz

Bei FlatexDegiro liegt Spannung in der Luft

FlatexDegiro-Großaktionär Bernd Förtsch hatte kürzlich seine Unzufriedenheit mit der Entwicklung des Brokers öffentlich gemacht – und dabei ganz schön auf den Tisch geklopft. CEO Frank Niehage sagt, er werde nicht weglaufen, und setzt auf den Dialog in den Gremien.
mehr
Niehage stellt sich der Kritik
von Björn Godenrath

Berater Nickel rückt ab sofort an die Vorstandsspitze von Demire

Das angeschlagene Immobilienunternehmen Demire installiert einen neuen Vorstandschef. Ab sofort löst Frank Nickel den bisherigen CEO Alexander Goepfert ab, dessen Bestellung der Aufsichtsrat widerrufen hat.
mehr
Immobilien
von Helmut Kipp

ProSiebenSat.1 stellt sich gegen Großaktionäre

Vorstand und die Mehrheit des Aufsichtsrats sind gegen eine Aufspaltung von ProSiebenSat.1. Aber nicht nur in diesem Punkt geht das Unternehmen auf Konfrontationskurs zu seinen zwei größten Aktionären.
mehr
Anträge abgelehnt
von Joachim Herr

„Effenberg-Bank“ ringt sich zur Sanierung durch

Nach einer Generalversammlung, die sich bis tief in die Nacht hinzog, geht die skandalträchtige VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden in die schwierige Sanierung. Auf 280 Mill. Euro soll sich der Finanzbedarf belaufen.
mehr
Generalversammlung der skandalträchtigen VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden
von Tobias Fischer

ING-Risikochefin Sigrid Kozmiensky soll Deutsche Börse beaufsichtigen

Die ING-Deutschland-Risikochefin Sigrid Kozmiensky soll neu in den Aufsichtsrat der Deutschen Börse gewählt werden. Dafür muss sie ein anderes Mandat abgeben, um einen Interessenkonflikt zu vermeiden.
mehr
Nachfolge für Michael Rüdiger
von Philipp Habdank

Wolfgruber geht bei Altana von Bord

Abschied von Altana: Matthias Wolfgruber ist altersbedingt aus dem Aufsichtsrat des Spezialchemiekonzerns ausgeschieden. Das Kontrollgremium leitete er seit 2020. Von 2002 bis 2015 war er Vorstandschef.
mehr
Wechsel an der Aufsichtsratsspitze
von Annette Becker

GBL-Vertreter verlässt Gea-AR

Raus aus dem Aufsichtsrat: Nach dem Rückzug aus dem Aktienkapital von Gea legt Jens Riedl als Vertreter der Groupe Bruxelles Lambert (GBL) sein Mandat im Kontrollgremium zur Hauptversammlung im April nieder.
mehr
Neuer Aufsichtsrat
von Annette Becker

Ute Wolf kontrolliert künftig AkzoNobel statt KlöCo

Ute Wolfs Portfolio an Mandaten wird internationaler. Die ehemalige CFO von Evonik zieht in den Aufsichtsrat von AkzoNobel ein. Dafür gibt sie einen anderen Posten auf.
mehr
Multiaufsichtsrätin
von Antje Kullrich

"In Europa sitzen wir auf einem hohen Werte-Ross"

Das Thema ESG ist für die Tätigkeit der Aufsichtsräte noch nicht ausreichend abgegrenzt. Die Gremien bescheinigen sich selbst zwar in der Regel eine hohe Kompetenz in allen Nachhaltigkeitsaufgaben, die Governance-Berater der HKP Group stellen ihnen indes schlechtere Zeugnisse aus.
mehr
Im Gespräch: Regine Siepmann und Michael Kramarsch, HKP Group
von Sabine Wadewitz

Hausbauer Helma ist zahlungsunfähig

Über Monate haben sich die Rettungsbemühungen hingezogen. Nun sind sie gescheitert: Der Eigenheimbauer Helma ist insolvent. Die Aktionäre stehen vor dem Totalverlust.
mehr
Insolvenzantrag
von Helmut Kipp

Europa-Chefin der Gates-Stiftung soll in den Aufsichtsrat

Auf der Hauptversammlung von Henkel stehen die Wahlen zum Aufsichtsrat und Gesellschafterausschuss an. Es gibt einige prominente Wechsel.
mehr
Henkel
von Antje Kullrich

Vorstand Schipper kehrt Bayer den Rücken

Die tollen Tage gehen bei Bayer weiter: Heiko Schipper, Vorstandchef von Consumer Health, nimmt Ende April seinen Hut. Zugleich soll Aktionärsaktivist Jeffrey Ubben in den Aufsichtsrat einziehen.
mehr
Das Personalkarussell dreht sich
von Annette Becker

„Scheitern ist keine Option“

Heike Hausfeld, Betriebsratschefin und stellvertretende Aufsichtsratschefin von Bayer, hat schon so manche Unternehmenskrise miterlebt. Mit dem neuen Organisationsmodell namens Dynamic Shared Ownership muss sie abermals ein umfangreiches Stellenabbauprogramm begleiten.
mehr
Bayer-Betriebsratschefin Hausfeld
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper