Außenhandel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Außenhandel.

Schwächere Nachfrage nach deutschen Waren in Drittstaaten

Die schwächere Nachfrage aus China und Großbritannien hat im März die deutschen Exporte in die Länder außerhalb der EU gebremst. Auch im Jahresvergleich ergibt sich ein deutliches Minus.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Handelsbilanzüberschuss engt sich ein

Der Handelsbilanzüberschuss im Euroraum ist im Februar wegen schwächerer Exporte deutlich zusammengeschnurrt.
mehr
Euroraum
von Alexandra Baude

Neuer Kummer mit Chinas Außenhandel

Chinas Exporte weisen im März einen unerwartet scharfen Rückgang auf. Auch die Importe schwächeln wieder. Dies weckt Zweifel, ob der Außenhandel eine treibende Rolle für Chinas Wirtschaftswachstum spielen kann.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Staatskonsum und Investitionen stützen Euro-Wirtschaft

Die Euro-Wirtschaft umgeht dank Staatskonsum und Unternehmensinvestitionen zum Jahresende 2023 die technische Rezession. Der Aufschwung lässt allerdings weiter auf sich warten.
mehr
BIP-Details
von Alexandra Baude

Chinas Exporte ziehen unerwartet kräftig an  

Chinas neue Handelsdaten wecken Hoffnungen, dass der Exportweltmeister eine längere Durststrecke überwunden hat. Zuletzt sind Chinas Ausfuhren unerwartet kräftig angesprungen. Auch das US-Geschäft legt wieder zu.
mehr
Außenhandel
von Norbert Hellmann

Exporteure starten fulminant ins neue Jahr

Mit einem Plus von 6,3% haben die deutschen Exporteure einen guten Jahresstart hingelegt. Damit das Gesamtjahr positiv verläuft, muss allerdings die Weltwirtschaft anziehen, mahnen Ökonomen vor zu großem Optimismus.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Deutschland exportiert wieder mehr in Drittstaaten

China und Großbritannien haben im Januar die Exporte in die Länder außerhalb der EU angeheizt. Im Jahresvergleich ergibt sich allerdings ein Minus – wenn auch nur ein schmales.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Euro-Handelsbilanz zeigt wieder einen Überschuss

Dank fallender Energie- und Rohstoffpreise zeigt die Handelsbilanz des Euroraums für das Gesamtjahr 2023 wieder einen Überschuss. Zum Jahresende ist der saisonbereinigte Positivsaldo allerdings leicht zurückgegangen.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Deutsche Exporteure beenden mageres Jahr

Die deutschen Exporteure haben wegen der globalen Konjunkturflaute einen schwachen Jahresabschluss eingefahren – auch das Gesamtjahr 2023 fiel wenig erfreulich aus. Und die Aussichten sind trübe, denn Aufträge werden immer mehr zur Mangelware.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Deutschland exportiert weniger in Drittstaaten

Im Dezember ist das Geschäft der deutschen Exporteure mit den USA und China abgeflaut. Im Jahresvergleich ergibt sich ein noch größerer Rückgang.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Euro-Industrie drosselt Produktion und steigert Exporte

Der November bringt durchwachsene Daten für die Euro-Industrie: Die Exporte legen zu, die Produktion aber geht zurück. Damit dürfte die Wirtschaft zwar im Schlussabschnitt leicht schrumpfen, das Schlimmste aber überstanden sein.
mehr
Durchwachsene Daten
von Alexandra Baude

China steuert auf Deflationszyklus zu

Chinas Wirtschaft ist der Gefahr einer hartnäckigen Deflationstendenz ausgesetzt, wie jüngste Preisdaten zeigen. Zudem kann der Exportweltmeister im Außenhandel nicht die gewohnte Stärke entfalten.
mehr
Chinesische Konjunktur
von Norbert Hellmann

Deutsche Wirtschaft kommt erst 2025 richtig in Schwung

Ökonomen sind sich uneins, wie stark die deutsche Wirtschaft in diesem Jahr wächst. Richtig anspringen dürfte sie ohnehin erst 2025, wie das Konjunkturtableau der Börsen-Zeitung und des ZEW zeigt.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Deutsche Exporte in Drittstaaten legen erneut zu

Die deutschen Exporte in Drittstaaten sind im November den zweiten Monat in Folge gestiegen. Im Jahresvergleich ergibt sich weiter ein großer Rückstand. Und die Aussichten sind trübe.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Deutschland exportiert deutlich mehr in die GUS-Staaten

Seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs sind die Exporte in die GUS-Staaten deutlich gestiegen. Russland rutscht wegen der Sanktionen in der Rangliste wichtiger Abnehmerländer immer weiter ab.
mehr
von Alexandra Baude

Außenhandel schwächelt auch im Oktober

Vor allem das maue Geschäft mit den EU-Ländern hat den deutschen Exporteuren die Oktober-Bilanz vermiest. Lichtblick sind die Destinationen USA und China.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutsche Exporteure steigern Geschäft mit Drittstaaten

Eine stärkere US-Nachfrage hat deutschen Exporteuren ein besseres Geschäft mit den Ländern außerhalb der EU beschert. Richtung China wurden erneut weniger Waren geliefert.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Euro-Konjunktur schwächelt im September

Die Euro-Länder haben im September weniger exportiert, zugleich aber mehr importiert. Der Handelsbilanzüberschuss schrumpft entsprechend. Die Industrie hat zudem die Produktion stärker als erwartet zurückgefahren.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutscher Außenhandel schwächer als erwartet

Geopolitische Risiken und die globale Konjunkturschwäche haben den deutschen Außenhandel im September stärker als erwartet belastet. Besserung wird erst für kommendes Jahr erwartet.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Euroraum weitet Handelsbilanzüberschuss im August aus

Der Euroraum hat im August deutlich mehr exportiert als importiert – und somit den Handelsbilanzüberschuss deutlich ausgeweitet.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Deutsche Exporte sinken unerwartet kräftig

Der deutsche Außenhandel, sonst zuverlässiger Wachstumsbringer, wird mehr und mehr zur Belastung. Im August ist er überraschend stark eingebrochen. Und auch die Binnennachfrage schwächelt.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

Weshalb Indien für die EU wichtiger wird

Indien ist nun das bevölkerungsreichste Land der Welt. Seit Jahrzehnten gilt es als schlafender Riese. Der Krieg in der Ukraine könnte nun die wirtschaftliche Bedeutung des Landes erhöhen – auch für die EU.
mehr
Blickfeld:Außenhandel
von Martin Pirkl

Deutscher Außenhandel zieht an

Die anziehende Nachfrage aus China und den USA hat die Geschäfte der deutschen Exporteure im Februar stärker belebt als erwartet.
mehr
Außenhandel
von Alexandra Baude

London blickt weit nach Osten

Großbritannien wird dem transpazifischen Handelsabkommen CPTPP beitreten. Der Rückweg in die EU-Zollunion ist damit verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
mehr
Freihandel
Start
Lesezeichen
ePaper