Abonnement
Mehr von der BZ
Daten
Services
Verlag

Autoindustrie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Autoindustrie.

Vor dem Landesverfassungsgericht war die Initiative "Volksentscheid Berlin autofrei" bereits erfolgreich. 2026 könnte es den erhofften Volksentscheid nun geben.

Autofreie Hauptstadt

Das Berliner Verfassungsgericht hat den Weg für einen Volksentscheid in Sachen autofreie Innenstadt frei gemacht. Der Wahlkampf im nächsten Jahr hat damit schon sein erstes Aufregerthema.
mehr
Notiert inBerlin
von Andreas Heitker
BYD setzt sich auf der Shanghai Auto Show in Szene.

Chinas E-Auto-Helden ringen um globale Expansion

Chinas E-Automarkt platzt aus allen Nähten. Ein atemberaubender Preiskampf bei drohenden Überkapazitäten soll durch die Eroberung von Auslandsmärkten gelindert werden. Dabei geht es nicht nur um Absatzventile, sondern auch um die dringend benötigte Margenstärkung.
mehr
Im Blickfeld Automesse Schanghai
von Norbert Hellmann
VDA, Verband der Automobilindustrie, Schild am Hauseingang in Berlin

Keine Zollpause für Autobauer

Aus Sicht der deutschen Autobauer stellt der jüngste Zoll-Schwenk der USA keine Entwarnung dar. Die zusätzlichen Autozölle bleiben weiterhin und auch die Unsicherheit.
mehr
Handelsstreit
von Detlef Fechtner
Bald soll es bei Continental nur noch Reifen geben.

Continental trennt sich auch von Contitech

Continental plant die Trennung von Contitech, um sich auf das Reifengeschäft zu konzentrieren. Ein Verkauf der Kunststoffsparte wird als wahrscheinlichste Option angesehen.
mehr
Nur noch Reifen im Programm
Eine Neuwagen-Halde von Jaguar Land Rover. Ist das ein Bild, das künftig auch den anderen europäischen Autobauern droht, denen der US-Absatzmarkt wegbricht?

Europaweit Sorgen um Auto- und Maschinenbauindustrie

Die Einführung hoher Importzölle durch US-Präsident Donald Trump lässt Investoren fürchten, dass die Ergebnisse europäischer Unternehmen sinken werden, weil der Absatz in den Vereinigten Staaten wohl stark zurückgehen wird. Dies trifft insbesondere auf Branchen zu, die aufgrund ihres hohen Exportanteils in die USA stark von den Zöllen betroffen sind.
mehr
Wirkung der US-Zölle auf europäische Branchen
von Martin Dunzendorfer
Die Sitzproduktion von Grammer in Kümmersbruck (Bayern) an einem Fahrersitz.

Branchenkrise erfasst Grammer mit voller Wucht

Die Branchenkrise hat dem Autozulieferer Grammer deutlich zugesetzt. Der Konzern schrieb 2024 tiefrote Zahlen. Für das laufende Jahr ist der Ausblick mau.
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck
US-Präsident Trump - hier zusammen mit Elon Musk in einem Tasla S vor dem Weißen Haus - will die US-Autoindustrie und die Autoproduktion in den USA revitalisieren. Die Zölle machen aber auch den amerikanischen Fahrzeugherstellern zu schaffen.

Autokonzerne sind die großen Verlierer der Zollpolitik Trumps

Die Handelspolitik der Trump-Administration sorgt für Wertverluste bei Automobilherstellern rund um den Globus. Die Verunsicherung der Anleger wird aber auch daran deutlich, dass der Goldpreis auf Rekordniveau geklettert ist.
mehr
Märkte am AbendUS-Handelspolitik sorgt für Verluste
von Dieter Kuckelkorn
Marc Tüngler, der Hauptgeschäftsführer der Aktionärsvereinigung DSW, hat nur noch ein paar Tage Geduld mit den Autoherstellern.

Der Markt fordert Antworten der Konzerne zu Autozöllen

Die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz fordert die deutschen Autohersteller zu klaren Informationen über die Folgen der höheren US-Zölle auf. Branchenexperten sehen das ähnlich.
mehr
Kritik an Kommunikation
von Joachim Herr
Fordert schnelle Gespräche von EU und USA im Zollstreit: VDA-Präsidentin Hildegard Müller

Autoverbände fordern rasche Verhandlungen im Zollstreit

Die Autoindustrie in Deutschland und Europa ist alarmiert durch die Zollankündigung von US-Präsident Donald Trump. Gefordert werden Verhandlungen zwischen der EU und den USA über die schnelle Abwendung eines Handelskonflikts.
mehr
Zollankündigung alarmiert
von Carsten Steevens
Trump hat eine Executive Order zu Zöllen auf Autoimporte unterzeichnet.

Trump verhängt Zölle gegen alle Importwagen

US-Präsident Donald Trump will sämtliche importierten Autos mit neuen Zöllen überziehen. Das soll über 100 Mrd. Dollar in die Staatskasse spülen.
mehr
Nächste Runde im Handelskrieg
von Peter De Thier
Nicht nur in kapitalintensiven Industrien gibt es enormen Liquiditätsbedarf - beispielsweise für Refinanzierungs- oder Rekapitalisierungszwecke.

Hybridkapitalinstrumente als maßgeschneiderte Liquiditätsmaßnahmen

Unter Investoren wächst zunehmend die Bereitschaft und das Interesse an innovativen und maßgeschneiderten Investments in Form hybrider Kapitalstrukturen. Für wen das Modell geeignet ist und was Stakeholder aus struktureller und rechtlicher Sicht beachten sollten.
mehr
GastbeitragInnovative Finanzierungen
von Alexander Lentz
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Mehr Vernunft als Kniefall vor der Autolobby

Bei den aufgeweichten Emissionsvorgaben für die europäische Autoindustrie lässt sich die EU-Kommission von Vernunft in schwierigen Zeiten leiten. Damit geht sie den richtigen Weg.
mehr
Kommentar EU weicht CO2-Vorgaben auf
von Stefan Kroneck
Renaults warten im Hafen von Marseille auf die Verschiffung.

Trump verschärft Kurs gegenüber der EU

US-Präsident Donald Trump hat der Europäischen Union mit Einfuhrzöllen in Höhe von 25% gedroht. Unklar ist, wann diese in Kraft treten könnten.
mehr
US-Außenhandel
von Peter De Thier
Elmos, der Chipausrüster für automobile Anwendungen, hängt am Tropf der Autoindustrie.

Elmos lässt beim Ausblick Vorsicht walten

Elmos hat dem eingetrübten Umfeld der Autoindustrie 2024 getrotzt. Doch der Blick nach vorn fällt düster aus. Der Chiphersteller für die Autoindustrie rechnet erst für die zweite Jahreshälfte mit einer Wachstumsbelebung.
mehr
In den Fängen der Autoindustrie
von Annette Becker
Jochen Hanebeck.

Chef von Infineon unternimmt neuen Anlauf

Jochen Hanebeck hat in seiner Position als CEO des Chipkonzerns Infineon derzeit mit vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen.
mehr
CEO kämpft mit vielen Unwägbarkeiten
von Stefan Kroneck
 Nicolas Economou/NurPhoto)

Autohersteller können mit Unterstützung aus Brüssel rechnen

Die EU-Kommission will Ende Januar einen Strategischen Dialog mit der Automobilindustrie starten. Zudem ist ein Aktionsplan in Vorbereitung.
mehr
Industriepolitik
von Detlef Fechtner
Huawei-Technik steckt inzwischen in fast jedem chinesischen und in vielen deutschen Autos

Huaweis brisanter Datenschatz

Während sich die geballte politische Gefahrenabwehr hierzulande auf sensible Datentransfers in drei öffentlichen Mobilfunknetzen konzentrierte, blieb ein weit größerer Datenschatz bisher vollständig unter der Radarschwelle: Er entsteht durch den wachsenden Anteil chinesischer Elektronik in der Automobilindustrie.
mehr
KommentarAutoindustrie
von Heidi Rohde
Nvidia Gründer und CEO Jen-Hsung Huang  spricht auf der Nvidia-Pressekonferenz in Las Vegas über die unzähligen Partner in der Autoindustrie.

Katerstimmung statt Party in Vegas

Über ein Jahrzehnt ist die Autoindustrie zur Konsumelektronikmesse CES nach Las Vegas gepilgert. Von großen Hoffnungen ist wenig geblieben.
mehr
KommentarAutoindustrie
von Sebastian Schmid
Mit einer strikten Regulierung legt die EU die Wirtschaft in Ketten. Eine Lockerung ist für mehr Wachstum dringend angeraten.

Paradigmenwechsel in Europa vonnöten

Deutschland steht 2025 vor großen Herausforderungen: Stellenstreichungen in der Automobilindustrie und politische Unsicherheiten belasten die Wirtschaft. Ein Umdenken in der Regulierung ist dringend vonnöten.
mehr
JSA24Gefangen im Regulierungsdschungel
von Sebastian Schmid
Der Kampf der Stellantis-Arbeiter um den Erhalt des Produktionswerks Mirafiori in Turin hat sich offenbar gelohnt.

Stellantis bekennt sich zu Italien

Italiens Regierung und der Autokonzern Stellantis haben sich auf Investitionen in den italienischen Werken geeinigt, die die Zukunft der Fabriken sichern sollen.
mehr
Milliardenschwere Investitionen
von Gerhard Bläske
Weihnachtseinkäufe in einer Macy's Filiale in New Jersey.

Widersprüchliche Konjunktursignale aus den USA

Während der US-Einzelhandel weiter in starker Verfassung ist, schrumpfte die Industrieproduktion im November den dritten Monat in Folge.
mehr
US-Wirtschaft
von Peter De Thier
Die Stahlindustrie setzt Rost an, wie das Werk von Thyssenkrupp in Duisburg

Europas Industrie schlittert noch tiefer in die Krise

In den EU-Kernländern Deutschland und Frankreich offenbart sich ein industrieller Aderlass. Vor allem in der Stahl- und Autoindustrie kommt es zu Massenentlassungen.
mehr
Wirtschaftlicher Umbruch
von Heidi Rohde
Sebastian Lehmann, Charlotte Brigitte Looß und Ivana Blazanovic (v.l.n.r.) sind für die Kommunikation mit den Investoren der Norma Group zuständig.

Norma Group will raus aus dem Auto-Sog

Die Maintaler Norma Group will mittelfristig die Abhängigkeit von der Automobilwirtschaft zurückfahren und setzt dabei unter anderem auf ihr Wassergeschäft.
mehr
Investor Relations
von Lisa Schmelzer
Die Zentrale von Schaeffler in Herzogenaurach bei Nürnberg.

Branchenkrise lastet wie Blei auf Aktie von Schaeffler

Die Aktie von Schaeffler zeigt derzeit eine unterdurchschnittliche Kursperformance. Das Papier des fränkischen Auto- und Industriezulieferers zollt der Krise der deutschen Autoindustrie Tribut. Die Branchenschwäche spiegelt sich im Kursverlauf wider.
mehr
Geld oder BriefAutozulieferer unter Konsolidierungsdruck
von Stefan Kroneck
Ressorts
Service
Kurse & Daten
Verlag
© 2025 Börsen-Zeitung – eine Marke der
Start
Lesezeichen
ePaper