Förderbank

KfW Ipex-Bank holt Marjanovic in die Führungsspitze

Der langjährige KfW-Manager Velibor Marjanovic steht in der Geschäftsführung der Tochter Ipex-Bank vor einer neuen Aufgabe: Er soll Industriekunden bei einem Wandel hin zu mehr Klimaschutz begleiten.

KfW Ipex-Bank holt Marjanovic in die Führungsspitze

jsc

Der Export- und Projektfinanzierer der staatlichen KfW, die Ipex-Bank, holt einen langjährigen Manager der Gruppe in die Geschäftsführung: Velibor Marjanovic (46), der 2005 zur KfW kam, verantwortet seit dem 1. Mai in neuer Rolle den Bereich Industriesektoren, wie die Förderbank mitteilt. Der promovierte Betriebswirt folgt auf Markus Scheer, der im März nach vielen Jahren in der Geschäftsführung in den Ruhestand gewechselt war. Marjanovic rückt an die Seite von Ipex-Bank-Chef Klaus Michalak, von Risiko­managerin Claudia Schneider und von Treasurer Andreas Ufer.

Für die Geschäftsführung war Marjanovic offenbar bereits gesetzt, da er im vergangenen Jahr zunächst zum Generalbevollmächtigten der KfW Ipex-Bank ernannt worden war, was bis zum Plazet der Aufsicht eine häufige Vorstufe für die Führungsebene darstellt. Als Abteilungsleiter hatte er zuvor nacheinander die Segmente­ Kreditrisikomanagement sowie Energie und Umwelt verantwortet. Vor seinem Wechsel zur Ipex-Bank 2019 hatte er bereits im KfW-Konzern verschiedene Führungsaufgaben ausgeübt.

Marjanovic begleite künftig die Kundschaft der Ipex-Bank bei einer Transformation rund um die Themen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Wasserstoff, erklärt Christiane Laibach, die verantwortliche Managerin im KfW-Vorstand. Die Ipex-Bank finanziert Projekte wie Schiffe und Flugzeuge, Industrievorhaben und Infrastruktur.