BEA
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BEA.
Trumps Strafzölle beflügeln BIP der USA
Die US-Wirtschaft hat im zweiten Quartal kräftig zugelegt. Das robuste Wachstum um 3,3% ist aber nicht das Ergebnis von Investitionen, sondern eine Folge der Strafzölle, die der Präsident verhängt hat.
Frühindikatoren signalisieren Konjunkturschwäche
Wachsender Pessimismus unter Verbrauchern sowie die Auftragsflaute in der Industrie lasten auf der US-Wirtschaft und deuten auf Konjunkturschwäche hin.
Gefährliche Zahlenmanipulationen
Die US-Regierung will neue Methoden anwenden, um das Wirtschaftswachstum und das Stellenwachstum zu berechnen. Das könnte zu groben Verzerrungen führen.
US-Wirtschaft verliert an Schwung
Die US-Wirtschaft ist im Schlussquartal langsamer gewachsen als erwartet. Gleichzeitig legte die Inflation leicht zu und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer längeren Zinspause.
US-Wirtschaft legt stärker zu als angenommen
Die US-Wirtschaft ist im zweiten Quartal um 3,0% gewachsen und hat damit die Schätzungen von Ökonomen übertroffen. Auch fiel die Inflation niedriger aus als zuletzt erwartet.
Inflationsziel der Fed rückt in greifbare Nähe
Der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank ist im Juni auf Jahressicht weniger gestiegen. Das wiederum erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinswende im September.
US-Wirtschaft legt auf breiter Front zu
Die US-Wirtschaft befindet sich im Aufwind. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte im zweiten Quartal deutlich stärker zu als erwartet. Gleichzeitig lässt die Inflation weiter nach.
US-Wirtschaft legt stärker zu als bisher angenommen
Die US-Wirtschaft hat im Schlussquartal 2023 kräftiger zugelegt als bisher angenommen. Auf Jahressicht wuchs die Wirtschaft um 3,4%. Auch ist die Teuerung weiter zurückgegangen.