BMW
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Konkurrenz kommt Tesla bei Innovationskraft näher
Bei der Innovationskraft in der Elektromobilität kommt die Konkurrenz dem Weltmarktführer Tesla näher. Unter den ersten sechs Herstellern sind laut einer Studie mittlerweile drei Unternehmen aus China.
BMW breaking ranks
The volume business with combustion engines went well for German car manufacturers in the first quarter of 2024. However, sales in the top price range and for electric cars were poor. The situation only looks better for BMW.
Ein Vorteil der EU gegenüber China
Der Vormarsch Chinas bei Elektroautos basiert auf Mikrochips westlicher Halbleiterhersteller. Das führt zu einer hohen Abhängigkeit Pekings. Im Wettstreit um die Zukunftstechnologien von morgen ist das für die EU ein großer Vorteil.
BMW und VW trotzen dem Elektroauto-Abgesang
Die deutschen Autohersteller melden durchwachsene Absatzzahlen für das erste Quartal. BMW hat jetzt die Marke von einer Million Elektroautos geknackt.
Das China-Dilemma deutscher Autobauer
Strafzölle der EU gegen E-Auto-Importe aus China würden den deutschen Autobauern mehr schaden als nutzen. Mit Protektionismus ist Brüssel auf dem falschen Weg.
BMW plant rekordhohe Vorleistungen
Trotz eines erwarteten Anstiegs bei den Auslieferungen backt BMW in diesem Jahr kleinere Brötchen. Der Autokonzern rechnet mit einem Gewinnrückgang. Denn Investitionen und Entwicklungsausgaben für die Elektrifizierung steigen auf Rekordniveau.
BMW kürzt die Dividende
Nach einem erwartungsgemäßen Gewinnrückgang reduziert BMW ihre Dividende. Der von Oliver Zipse geführte Münchner Autokonzern erreicht derweil bei der Umsatzrendite eine Punktlandung.
SGL stellt Sparte Carbonfasern zum Verkauf
Der Kohlefaserspezialist SGL prüft strategische Optionen für seinen Geschäftsbereich Carbonfasern. Nach dem Auslaufen des wichtigen i3-Auftrags setzt der Sparte nun die Krise der Windindustrie zu.
BMW-Chef Oliver Zipse wird 60 Jahre alt
Oliver Zipse, der Vorstandsvorsitzende von BMW, wird nun 60. Das ist bei dem Konzern die Altersgrenze für Top-Manager. Normalerweise. Denn für Zipse fand der Aufsichtsrat eine Ausnahmeregelung.
China hängt bei Elektroautos den Rest der Welt ab
Chinas Position als weltgrößter Markt für Elektroautos bleibt unangefochten. Mit BYD profiliert sich ein chinesischer Hersteller als erster Tesla-Jäger. Die europäischen Produzenten sollten aber nicht zu früh abgeschrieben werden.
Gray and black define the German auto industry
The German automotive industry had a relatively good year. But there are deficits, particularly evident in China.
Electric car models are getting smaller
The availability of electric cars with purely battery-powered engines remains limited in the smallest size categories. But some manufacturers are now targeting the segment with prices below 25,000 euros.
Tyrannosaurus Dax
The German flagship index continues to break records. But its potential is constrained, particularly when compared to its US counterparts. This limitation is attributed in part to the significant presence of aging industries.
Conti-Chef wählt lieber Florett als Säbel
Eine komplette Trennung vom Automotive-Geschäft ist nach dem Kapitalmarkttag von Continental vorerst vom Tisch. Ein überstürzter Abschied wäre aus verschiedenen Gründen auch keine gute Idee.
Revenues of Dax companies in decline for the first time since 2020
For the first time since the beginning of the pandemic in 2020, the revenues and profits of Dax corporations are currently shrinking again. Germany's listed top companies are feeling the global economic headwinds. Adjusted for inflation, the numbers look "significantly bleaker," warn the corporate consultants at EY.
A vulnerability for German automakers
The cobalt mine in Morocco that supplies BMW is suspected of contaminating water with arsenic. Raw material supply remains a vulnerable point for the electric vehicle revolution.
Achillesferse deutscher Autobauer
Die Kobalt-Mine in Marokko, die BMW beliefert, steht unter Verdacht, Gewässer mit Arsen zu verseuchen. Die Rohstoffversorgung bleibt eine Achillesferse für die E-Revolution.
BMW übertrifft Analystenerwartungen
BMW hat im dritten Quartal besser abgeschnitten als Mercedes-Benz und Volkswagen. Der Münchner Autohersteller steigerte den Umsatz und das operative Ergebnis. Dafür gibt es mehrere Gründe.
Der Abgesang auf deutsche E-Autos kommt zu früh
In China brummt für die deutschen Autobauer nur das Verbrennergeschäft, während man bei E-Autos abgehängt wird. In den USA ist es eher umgekehrt.
BMW warnt vor Handelskrieg mit China
BMW warnt vor einem Handelskrieg der EU gegen China. Strafzölle gegen Elektroauto-Importe aus China und Gegenmaßnahmen Pekings würden nur allen schaden, befürchtet Finanzvorstand Walter Mertl.
Mercedes zieht Qualcomm Nvidia vor
Vor drei Jahren haben der US-Chipproduzent Nvidia und Mercedes eine enge Partnerschaft begründet. Bei der neuen Version des Infotainment-Systems MBUX setzt Mercedes aber auf Nvidia-Rivale Qualcomm.
Die Auftritte auf der IAA: von dezent bis klotzig
Der Trend auf der Messe geht zum großen Auftritt der Autohersteller mit wuchtigen Ständen in den Hallen und im Freien im Münchner Zentrum. Es gibt aber eine auffällige Ausnahme.
"An IAA made in China"
Automotive expert Ferdinand Dudenhöffer believes that Chinese automakers have become so strong that they will dominate this year's world's largest industry trade fair, the IAA Mobility. In his opinion the traditional German manufacturers need to learn from them.
Konkurrenz für VWs Mister Ladeinfrastruktur
Giovanni Palazzo hat erst mit Electrify America ein US-Ladenetz aufgebaut und macht jetzt dasselbe mit Elli in Europa. Das Gesicht, das wie kein anderes für den Aufbau der Infrastruktur für die E-Mobilität steht, dürfte aber bald Konkurrenz bekommen.