Börse

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börse.

Londons Börse schafft Punktlandung

Die London Stock Exchange hat beim Umsatz im ersten Quartal eine Punktlandung geschafft. Die Einnahmen stiegen um 4,1% auf 2,1 Mrd. Pfund. Doch das Terminal-Geschäft wächst langsamer als noch im Vorjahr.
mehr
Umsatz im ersten Quartal
von Andreas Hippin

Aktiensplits sind in den USA wieder in Mode

Der Fast-Food-Anbieter Chipotle will seine zu über 2.900 Dollar gehandelte Aktie erstmals spalten. Damit soll der Titel für eine breitere Zahl an Investoren und Mitarbeitern zugänglich werden. Der Restaurantbetreiber gehört zu einer steigenden Zahl von Unternehmen, die ihre Karten an den US-Börsen neu mischen.
mehr
Besserer Zugang für Investoren
von Alex Wehnert

Deutsche Börse regelt Weimer-Nachfolge intern

Die Deutsche Börse hat die Nachfolge von Vorstandschef Theodor Weimer mit Stephan Leithner erstmals intern geregelt. Der Ex-Banker und Private-Equity-Manager weist einen beeindruckenden M&A-Track-Record vor.
mehr
Neuer Vorstandsvorsitzender
von Philipp Habdank

Deutsche Börse startet Krypto-Plattform

Der Bitcoin erreicht ein neues Allzeithoch und am selben Tag startet die Deutsche Börse eine Krypto-Plattform für institutionelle Kunden. Den Anfang machen Bitcoin und Ethereum.
mehr
Für institutionelle Kunden
von Werner Rüppel

Das Leck in Europas Finanzstabilität

Die Einigung zum Euro-Clearing ist allenfalls ein Hoffnungswert. Die Europäische Union müsste viel strikter darauf dringen, die Verrechnung der Euro-Zinskontrakte in ihr Hoheitsgebiet zu verlagern.
mehr
LeitartikelEuro-Clearing
von Detlef Fechtner

Dax nach US-Zinsentscheidung vom Vorabend weiter leicht im Minus

Weiter hohe US-Leitzinsen haben am Vorabend die Wall Street belastet und am Donnerstag den deutschen Aktienmarkt in Mitleidenschaft gezogen. Zum Mittag lag der deutsche Leitindex um 0,2% zurück.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

Der Dax kommt nicht vom Fleck

Der Dax kommt auch am Dienstag nicht recht vom Fleck. Dafür überzeugt RWE die Aktionäre. Und auch für einen Chiphersteller ging es aufwärts.
mehr
Märkte am Mittag

Der Dax ohne Fortune

Vor den mit Spannung erwarteten Protokollen der US-Notenbank Fed halten die Anleger an Europas Börsen die Füße still. Auch der Dax kommt nicht vom Fleck. Nur bei einigen Einzelwerten wie Morphosys, Rheinmetall, Bayer und Teamviewer gibt es größere Bewegungen.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Anleger halten sich am Aktienmarkt auch zum Mittag hin zurück

Die gefährliche Lage in Nahost lässt kaum Raum für irgendwelche Ausbrüche des Dax nach oben. Anleger konzentrieren sich daher auf Einzeltitel. Und da hat die Umsatzwarnung des Pharmaherstellers Pfizer Folgewirkungen etwa für Biontech.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Dieter Kuckelkorn

Überfällige Reaktion

Die Deutsche Börse startet unter den Marktteilnehmern eine erneute Konsultation über die Frage, ob die Kappungsgrenze im Dax von 10% auf 15% angehoben werden soll. Dieser Schritt ist richtig. Aber er ist auch überfällig.
mehr
KommentarDeutsche Börse
von Detlef Fechtner

Evergrande vergiftet Chinas Börsenklima

Turbulenzen im Immobiliensektor mit neuen Schocknachrichten zu Evergrande bringen China-Anleger weiter aus dem Tritt. Es gibt aber noch schwache Hoffnungswerte für eine Herbstrally ab Oktobermitte.
mehr
Immobilienentwickler schockt die Märkte
von Norbert Hellmann

Dax startet mit Verlusten in die Woche

Der deutsche Leitindex startet schwächer in die Woche. Die Blicke der Anleger richten sich bereits auf die Fed.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Der Dax rutscht bis mittags weiter ab

Die Anleger zeigen sich pessimistisch was die weitere Zinsentwicklung angeht und harren heute der US-Inflationsdaten am Nachmittag. HHLA sind um 48,5% geklettert.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Werner Rüppel

Dax verliert bis mittags 0,5 Prozent

Der deutsche Leitindex Dax gab bis mittags 0,5% ab. Nach den schwachen Oracle-Zahlen hat die SAP-Aktie 2,5% abgegeben.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Werner Rüppel

Dax startet mit Aufschlägen in die neue Woche

Angetrieben von China und Hoffnungen auf ein Ende der Zinserhöhungen in den USA präsentierte sich der Dax am Montag fester. Im Fokus standen Auto-Werte.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Dax knüpft an Vortagesgewinne an – Adler Group kommen unter die Räder

Der Dax knüpft an die Kursgewinne des Vortages an und liegt mittags mit rund 0,5% im Plus. Unter die Räder kommt aber die Aktie der Adler Group. Sie rutscht um 9,3% ab.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Moderate Gewinne am Aktienmarkt – US-Schuldenstreit und Zahlenflut im Blick

Bei zurückhaltendem Geschäft liegt der Dax gegen Mittag mit einem Plus von 0,2% bei 15.945 Punkten. Die türkischen Finanzmärkte stehen nach den Wahlen in dem Land unter Druck
mehr
Märkte am Mittag
von Christopher Kalbhenn

Dax zeigt leichte Schwäche

Am europäischen Aktienmarkt ist die Stimmung am Freitag eher verhalten. Es belastet die Perspektive einer weiteren US-Zinserhöhung.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

Dax nimmt Kurs auf sein Jahreshoch

Nach dem langen Osterwochenende haben die europäischen Aktienmärkte überwiegend mit Gewinnen gestartet. Als robust erwiesen sich die deutschen Automobilaktien.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

Anleger fassen neuen Mut

Chinesische Aktien spüren Rückenwind. Nach dem Volkskongress hat die Regierung in Peking eine Charmeoffensive gestartet – mit Erfolg. Internationale Anleger zeigen wieder Bereitschaft für neue Investments.
mehr
von Norbert Hellmann

Dax erklimmt neues Jahreshoch

Den schwächeren Wochenstart hat der Dax am Dienstag mehr als ausgeglichen und ein neues Jahreshoch erklommen. Der jüngste Aufsteiger in den Leitindex glänzt sogar mit einem neuen Rekordhoch.
mehr
Märkte am Mittag

Anleger reagieren positiv auf Inflationsdaten

Europas wichtigste Aktienmärkte haben am Freitag nochmals zugelegt. Der Dax gewann am Mittag gut 0,4% und der EuroStoxx 0,34%. Die Anleger rechnen nach jüngsten Inflationsdaten aus der Eurozone mit einer weniger restriktiven Gangart der EZB. Aber Sorgen bleiben.
mehr
Märkte am Mittag

Anleger wieder mutiger – Dax auf 3-Wochen-Hoch

Die Hoffnung auf eine Beruhigung im Bankensektor und weiter zurückgehende Teuerung lässt die Anleger aufatmen. Am Nachmittag gibt es die deutschen Inflationszahlen. Dann wird sich zeigen, ob zumindest hinsichtlich der Geldpolitik das Kalkül aufgehen könnte.
mehr
Märkte am Mittag
von Sebastian Schmid

Dax stabilisiert sich weiter

Der Dax setzt seine Erholung fort und stabilisiert sich am Dienstag im Plus. Noch zeigen sich viele Anleger allerdings zurückhaltend.
mehr
Märkte am Mittag
Start
Lesezeichen
ePaper