Bürokratie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bürokratie.

Brandbrief gegen die Standortschwäche Deutschlands

Gewerkschaft IG Metall und Arbeitgeberverband Gesamtmetall warnen vor Spaltung und Radikalisierung der Gesellschaft. Die Bundesregierung soll schnellstens für bessere Investitionsbedingungen sorgen.
mehr
IG Metall und Gesamtmetall
von Stephan Lorz

Düstere Aussichten für Investitionsstandort Deutschland

Deutschland kommt nur mit mehr Investitionen aus der Wachstumsschwäche heraus. Doch die Akteure machen einen großen Bogen um den Wirtschaftsstandort. Eine Ifo-Umfrage fordert Reformen, eine Strategy&-Studie warnt vor fortschreitender Deindustrialisierung.
mehr
Wirtschafts- und Strukturpolitik
von Stephan Lorz

Europas ökonomische Basis zerbröselt

Die Produktivität von Europas Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Anhaltende Wachstumsverluste sind die Folge. Ohne eine breitangelegte Investitionsoffensive zerbröselt unser Wohlstand, warnt das McKinsey Global Institute.
mehr
Produktivitätsverluste
von Stephan Lorz

ZEW-Chef warnt vor US-Dominanz bei KI

Die US-Digitalkonzerne sind auf dem Feld der künstlichen Intelligenz weit davongeeilt. Aber es wäre falsch, das Heil jetzt in mehr Regulierung zu suchen, so ZEW-Chef Achim Wambach. Berlin sollte besser seine Hausaufgaben bei der Verbesserung der Marktbedingungen erledigen.
mehr
Achim Wambach
von Stephan Lorz

Kreditgenossen verdienen zweistelligen Milliardenbetrag

Den Kreditgenossen sind 2023 hohe Zinsüberschüsse und Wertaufholungen bei Wertpapieren zugutegekommen. Sie verdienten vor Steuern mit 10,7 Mrd. Euro fast zweieinhalb Mal so viel wie 2022. Aber auch die Risikovorsorge stieg beachtlich.
mehr
Jahrespressekonferenz des BVR
von Tobias Fischer

Bürokratie größeres Hindernis für Investitionen als die Schuldenbremse

Die Entschlackung von Verwaltungsvorschriften und Beschleunigung von Genehmigungsverfahren ist wichtiger als eine Reform der Schuldenbremse, zeigt eine ZEW-Sonderumfrage unter Finanzmarktakteuren.
mehr
ZEW-Umfrage
von Stephan Lorz

„Die Politik ist beim Umbau der Wirtschaft viel zu langsam“

CEP-Ökonom Henning Vöpel kritisiert die Politik, weil sie zu wenig auf den Markt vertraut, mit dem die Klimatransformation konsequenter umgesetzt werden könnte.
mehr
InterviewHenning Vöpel
von Stephan Lorz

Bürokratiemonster voraus!

Mit einer Tierwohlabgabe, die höhere Fleisch- und Milchpreise mit sich bringt, sollen Bauern für die Kürzungen an anderer Stelle kompensiert werden. Aber es drohen neues Ungemach, mehr Bürokratie und neue Ungerechtigkeiten.
mehr
WertberichtigtTierwohlabgabe
von Stephan Lorz

Ökonomischer Abstiegskampf

Deutschland macht falsch, was es falsch machen kann: zu wenig Markt, zu viel Planwirtschaft und Bürokratie, wachsende Sozialkosten, verlotternde Infrastruktur, steigende Energiepreise, sinkende Attraktivität für Hochqualifizierte. Berlin aber hält am falschen Kurs fest.
mehr
LeitartikelStandort Deutschland
von Stephan Lorz

Antworten auf den Fachkräftemangel

Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus. Das gefährdet den Wirtschaftsstandort. Dabei gibt es mehrere Stellschrauben, die Linderung versprechen.
mehr
JahresschlussArbeitsmarkt
von Anna Steiner

Standort Deutschland setzt seine DNA aufs Spiel

Der Standort Deutschland büßt schon seit längerem seine Attraktivität ein. Dabei sind die Probleme bekannt – sie werden nur nicht angepackt.
mehr
Wettbewerbsfähigkeit
von Alexandra Baude

„Das ist alles andere als ein großer Wurf für die Zukunft“

BDI-Präsident Siegfried Russwurm geht mit der Politik der Ampel hart ins Gericht: Es fehlten „Klarheit und Verlässlichkeit langer Linien“, sagt er und sieht auch den Kompromiss zum Haushalt äußerst kritisch. Abwanderungsdruck nimmt Russwurm in der energieintensiven Industrie wahr.
mehr
Im InterviewSiegfried Russwurm
von Andreas Heitker

Neskes Flirt mit Fridays for Future

LBBW-Chef Rainer Neske vermisst die gesellschaftliche Debatte um Zeitenwendethemen wie Deutschlands Wettbewerbsfähigkeit oder die alternde Gesellschaft.
mehr
LBBW-Chef
von Thomas Spengler

Eon-Chef fordert Investitionsschub

Leonhard Birnbaum sieht die Wettbewerbsfähigkeit Europas gefährdet. Die Deutschen sparen außerdem nicht genug Gas.
mehr
Energie

Eon-Chef fordert Investitionsschub

Leonhard Birnbaum sieht die Wettbewerbsfähigkeit Europas gefährdet. Die Deutschen sparen außerdem nicht genug Gas.
mehr
Energie
von Antje Kullrich

Verbände sehen großen Reformbedarf

Wirtschaftsverbände sehen einen großen Reformbedarf in Deutschland. „Wir müssen schneller werden, wir müssen besser werden“, sagte Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger der Deutschen Presse-Agentur: „Wir sind überreguliert, wir sind zu langsam.“ Aus...
mehr
Regulierung

Mehr Transparenz in der öffentlichen Verwaltung

Die Distributed-Ledger-Technologie könnte Abhilfe gegen Aktenberge, Bürokratie und lange Bearbeitung schaffen, meint der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler.
mehr
Frank Schäffler
von Frank Schäffler

Brehm an der Spitze der CSU-Mittelstands-Union

Sein Vorgänger ist von der CSU zur FDP gewechselt: Nun tritt Sebastian Brehm an die Spitze der CSU-Mittelstands-Union.
mehr
Wechsel im Vorsitz

Italiens verspielte Chance und die Hoffnung auf mehr Geld

Das südeuropäische Land kann die Gelder aus dem Wiederaufbaufonds nicht ausgeben – nicht zuletzt aufgrund der lahmen Bürokratie. Trotzdem fordert die Regierung mehr Mittel aus Brüssel. 
mehr
Wiederaufbauprogramm
von Gerhard Bläske

Es lebe die Regulierung!

In der Legislative scheint ein Grundsatz immer mehr in Vergessenheit zu geraten: Wer Gesetze macht und damit „reguliert“, muss auch dafür sorgen, dass diese Regelwerke funktionieren und ausführbar sind.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Melonis Bewährungs­proben kommen erst noch

Italiens neue Premierministerin Giorgia Meloni hat einen geräuschlosen Start hingelegt. Doch die echten Bewährungsproben kommen erst noch.
mehr
Strukturelle Probleme
von Gerhard Bläske

Berlin lässt bei Solardächern Potenzial ungenutzt

Vor allem private Immobilieneigentümer sollen ab 2023 entlastet werden. Außen vor bleiben bislang aber ausgerechnet Immobilienfonds. Das ist nicht nur eine Benachteiligung der Fonds gegenüber anderen Immobilieninvestoren, sondern lässt ein großes Potenzial für den Ausbau von Solaranlagen ungenutzt.
mehr
Immobilienfonds

Mehr Aufmerksamkeit für die „grauen Schwäne“

Gaskrise und Pandemie waren unwahrscheinlich, aber anders als „schwarze Schwäne“ nicht unvorhersehbar. Unternehmer, Banken und Sparkassen müssen auf Entwicklungen mit einer gewissen Erwartbarkeit und gravierenden Folgen achten.
mehr
Gaskrise

Befreiungspaket für Erneuerbare gefordert

Auch kurzfristig können die erneuerbaren Energien einen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten. Entscheidend dafür sei die Anpassung von Genehmigungsrechten, so der Bundesverband Erneuerbare Energien.
mehr
Energiekrise
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper