Bürokratie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bürokratie.
Bürokratie kostet Mittelstand rund 61 Mrd. Euro
7% ihrer Arbeitszeit wenden Beschäftigte im deutschen Mittelstand im Schnitt für bürokratische Prozesse aus - insgesamt sind das rund 61 Mrd. Euro.
Bürokratielast wächst ungebremst weiter
Entgegen regelmäßigen Bekenntnissen aus der Politik nehmen die Bürokratielasten immer weiter zu, wie eine neue Studie zeigt. Die neue Regierungskoalition gelobt Besserung und verweist auf den Koalitionsvertrag. Wie glaubwürdig ist das Vorhaben?
„Weicher Druck“ soll Länder zum Bürokratieabbau bewegen
Viele Bemühungen zum Bürokratieabbau und zur bundesweiten Vereinheitlichung von Verwaltung scheitern an den Ländern. Ein neuer Vorschlag könnte nun zum Ziel führen.
Wie die Verwaltung entbürokratisiert und zukunftsfähig wird
Die öffentliche Verwaltung in Deutschland steht vor gewaltigen Herausforderungen. Doch es gibt Lösungen. Wie eine moderne Verwaltung von morgen gestaltet werden kann – und was die neue Koalition jetzt dringend angehen muss.
Deutsche Bankenverbände schießen gegen die EU-Kleinanlegerstrategie
Die Bankenverbände BdB, BVR und VÖB dringen in Brüssel gemeinsam auf eine radikale Vereinfachung der Kleinanlegerstrategie. Sie befürchten ein neues EU-Bürokratiemonster.
Defizite bei der Umsetzung der Sozialen Marktwirtschaft
Das Ifo Institut sieht Defizite bei der Umsetzung der Sozialen Marktwirtschaft in Deutschland und schlägt Neujustierungen unter anderem im Bereich Föderalismus, Bildung und Industriepolitik vor.
Steuerexperten gehen in die Offensive
Führende Experten fordern eine unternehmensfreundliche Steuerpolitik in Deutschland. Misstrauen und Regelungswildwuchs müssen weichen.
„Trump würde sich ins eigene Bein schießen und das weiß er auch“
Stefan Duderstedt, Anlagestratege bei Merck Finck, erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, warum europäische Aktien ihre US-Pendants in diesem Jahr ausstechen und welche Sektoren nun besonders profitieren könnten. Bei Rüstung will er die USA nicht ganz abschreiben.
Merz macht Hoffnung auf Steuerentlastung
CDU-Kanzlerkandidat Friedrich Merz verhandelt mit der SPD ein „umfassendes Paket“, damit die deutsche Wirtschaft wieder wettbewerbsfähig wird. Dazu gehört nach seinen Worten auch der Einstieg in eine Unternehmensteuerreform.
Wie Deutschland seine Investitionsbremse in Sachen Bürokratie lösen kann
Überbordende Bürokratie hemmt Investitionen und Wachstum in Deutschland, warnt der Wissenschaftliche Beirat. Reformen sollen den Standort attraktiver machen.
Unternehmen beklagen mangelhafte digitale Infrastruktur
Die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts steht und fällt mit der Digitalisierung. Und auf diesem Feld sind deutsche Unternehmen wegen politischer Versäumnisse arg im Nachteil.
Diätprogramm für den Staat
Eine umfassende Staatsreform in Deutschland ist nötig, um Bürokratie abzubauen und Entscheidungsprozesse voranzubringen.
BDL fordert „echte Politikwende“
Ein paar Retuschen und das x-te Bürokratieentlastungsgesetz reichen nicht mehr aus, um die Investitionszurückhaltung aufzubrechen, mahnen die deutschen Unternehmen.
Mehr Rüstung und weniger Bürokratie
Europas Finanzminister werden bei ihrem Treffen sicherlich neben den Steuer- und Regulierungsthemen der Agenda auch über die Finanzierung von Rüstungsinvestitionen sprechen.
Hochgebirgstour im Bürokratiemassiv
Bürokratie und Regulierung hemmen Investitionen. Wirtschaft, Wissenschaft und jetzt auch der Bundesrat fordern eine Umkehr.
Habeck will zur KI-Entwicklung 50 Mrd. Euro mobilisieren
Grünen-Kanzlerkandidat Robert Habeck hat eine „Zukunftsagenda für das erste Regierungsjahr“ vorgelegt. Versprochen wird unter anderem eine massive Unterstützung der KI-Entwicklung.
CDU-Wirtschaftsrat legt Plan für eine umfassende Verwaltungsreform vor
Der Wirtschaftsrat der CDU hat konkrete Vorschläge für eine Verwaltungsreform und einen Bürokratieabbau ausgearbeitet, die direkt nach der Bundestagswahl angegangen werden sollten.
„Wir sind trotz allem zuversichtlich für den Standort Deutschland“
Die Neuenhauser Gruppe hält sich wie viele andere Unternehmen derzeit mit Investitionen in Deutschland zurück. Doch das in Maschinenbau und Metallverarbeitung tätige Familienunternehmen setzt weiterhin auf den Standort.
Stärkere Bündelung staatlicher Aufgaben angemahnt
Der Normenkontrollrat fordert eine deutlich stärkere Bündelung von Verwaltungsaufgaben bei Bund, Ländern und Kommunen. Dadurch ließen sich Milliarden Euro einsparen.
Neue Regierung soll Bürokratie abbauen
Bürokratieabbau ist laut Ifo-Umfrage in der deutschen Wirtschaft die Top-Priorität für die neue Bundesregierung, gefolgt von Energiepreis- und Steuersenkungen.
Gewitterwolken über deutscher Wirtschaft
Der erste Frühindikator des Neuen Jahres verheißt nichts Gutes: Die ZEW-Konjunkturerwartungen fallen unerwartet schwach aus. Die Prognosen der Sparkassen und des Außenhandelsverbands schlagen in dieselbe Kerbe.
Trump setzt Standort Deutschland die Pistole auf die Brust
Deutschlands Wirtschaft droht mit neuen US-Zöllen eine Verlängerung der Rezession. Eine Studie des ZEW warnt, dass US-Zölle den Standort noch unattraktiver für Investitionen machen als ohnehin schon. Zudem droht ein Exodus von Unternehmen.
Elon Musk mischt die US-Politik auf
Elon Musk hat rund eine Viertelmilliarde Dollar aufgewendet, um Donald Trump zurück ins Weiße Haus zu bringen. Das Investment soll sich für den Tesla-Chef nun auszahlen.
Die Crux mit dem Bürokratieabbau
Unternehmen fluchen über immer mehr Berichtspflichten. Die EU-Kommission verspricht Abhilfe. Aber darüber gibt es sehr unterschiedliche Vorstellungen.