Bundesbank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesbank.

Großer Tau an Manhattans Büromarkt

Die Refinanzierungsaktivität am New Yorker Büroimmobilienmarkt zieht an. Lokale Marktkenner wollen aber noch keine Entwarnung für das Segment geben.
mehr
Notiert inNew York
von Alex Wehnert

Deutsche Kreditwirtschaft warnt vor Erhöhung der Kapitalvorgaben

BaFin und Bundesbank rennen mit dem Bestreben, die Komplexität der Regulierung zu reduzieren, bei den Banken offene Türen ein. Vor allem aber dürfe die finanzielle Belastung der Banken nicht steigen.
mehr
Reformvorschläge von BaFin und Bundesbank
von Anna Sleegers

Mutiger Aufschlag der deutschen Aufsicht

Meist scheitert Bürokratieabbau an Beharrungskräften. Diesem Vorwurf sieht sich die reformfreudige deutsche Aufsicht nicht ausgesetzt. Doch es gilt gut abzuwägen, wie weit man das Baseler Rahmenwerk verlässt.
mehr
LeitartikelBankenregulierung
von Anna Sleegers

Deutsche Wirtschaft bleibt im Sommer kraftlos

Die Bundesbank erwartet für den Sommer eine etwas lethargische deutsche Wirtschaft. Die US-Zollpolitik bleibt ein Belastungsfaktor.
mehr
Stagnation im dritten Quartal
von Alexandra Baude

Aufseher wollen Kapitalvorgaben und Abwicklungsregime trennen

Die Bundesbank und BaFin schlagen eine Reform der Bankenaufsicht vor, um Eigenkapitalrichtlinie und Abwicklungsregime zu trennen. Die Regulierung soll einfacher werden.
mehr
Neuer Vorstoß von Bundesbank und BaFin
von Anna Sleegers

Bundesbank stellt „Projekt Campus“ auf den Prüfstand

Die Bundesbank hat die ursprünglichen Pläne für die Sanierung ihrer Zentrale im Frankfurter Norden zurecht gestutzt. Nun läuft eine Wirtschaftlichkeitsuntersuchung.
mehr
Zentrale der Notenbank
von Martin Pirkl

Der Schein trügt wieder etwas häufiger

Im ersten Halbjahr 2025 hat die Bundesbank mehr Falschgeld aus dem Verkehr gezogen, die Schadenssumme blieb aber nahezu unverändert. Rein rechnerisch ist aber die Gefahr größer, eine falsche Münze zu erwischen als eine Blüte.
mehr
DatenraumFalschgeldstatistik
von Alexandra Baude

US-Zollpolitik birgt „beachtliches Abwärtsrisiko“

Im zweiten Quartal wird die deutsche Wirtschaft stagnieren. Zudem droht kurzfristig ein erheblicher Gegenwind durch die US-Zollpolitik, mahnt die Bundesbank im Monatsbericht Juli.
mehr
Bundesbank Monatsbericht
von Alexandra Baude

Wettbewerbsschwäche kostet deutsche Exporteure Marktanteile

Deutschland verliert seit langem Exportmarktanteile – seit 2021 sogar beschleunigt. Die Wachstumsverluste sind erheblich. Die Bundesbank geht in ihrem Monatsbericht den Ursachen auf den Grund.
mehr
Bundesbank Monatsbericht
von Alexandra Baude

Ein Quantum Risiko

Quantencomputer gelten als nächste technologische Revolution und als ein „Gamechanger“. Die Aufsicht ist allerdings auch zunehmend alarmiert über die Gefahren für das Finanzsystem.
mehr
Neue digitale Technologien im Finanzsektor
von Andreas Heitker

Bundesbank fordert Eingriff in die Rentenversicherung

Die Belastung der Rentenversicherung bei früherem Rentenstart als gesetzlich vorgesehen wird immer größer. Die Bundesbank hält in diesem Fall höhere monatliche Abschläge für notwendig.
mehr
Aufsatz im Monatsbericht
von Stephan Lorz

Neuer Crash durch entfesselte US-Banken droht

Die US-Großbank Wells Fargo darf nach Jahren enger Kontrolle wieder wachsen – und meldet gleich hohe Ambitionen an. Die ohnehin schon großen Sorgen um die Finanzstabilität nehmen damit noch zu.
mehr
Risikoappetit an der Wall Street wächst
von Alex Wehnert

Zolleffekt läuft aus

Das erste Quartal hui, das zweite wird wohl pfui: Vom Vorzieheffekt infolge der verhängten und angekündigten US-Zölle ist in den April-Daten von Industrieproduktion und Exporten keine Spur mehr. Und im weiteren Jahresverlauf wird es nicht besser, die Bundesbank kappt die Wachstumsprognosen.
mehr
Produktion und Exporte geben stärker nach als erwartet
von Alexandra Baude

Bundesbank lotet Entschlackung von Regulierung aus

Gerade kleinere Banken sollen von Vereinfachungen in der Regulierung und weniger bürokratischem Aufwand profitieren, sagt Bundesbank-Vorstand Michael Theurer. Vorstöße für entsprechende Verschlankungen seien bereits im Gange oder würden eruiert. An Mindeststandards werde nicht gerüttelt.
mehr
Bankenaufsicht
von Tobias Fischer

Regulierung soll strikt, aber simpler sein

Bundesbank-Vorstandsmitglied Michael Theurer hat beim Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung die Regulierung betreffend die Losung ausgegeben: strikt, aber simpler. Vereinfachungen müssten kommen, aber nicht an Mindeststandards rütteln. An der Basel-III-Finalisierung hält er fest.
mehr
Bundesbanker Theurer plädiert für Vereinfachungen
von Tobias Fischer

Strategien fürs Geschäft mit Privatkunden

Wie in jedem Jahr bietet der Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung die Chance zum Austausch mit prominenten Vertretern aus Banken, Aufsichtsbehörden und Kanzleien.
mehr
Finanzmarktkalender22. Mai
von Detlef Fechtner

Bankenregulierung im digitalen Wandel

Künstliche Intelligenz trifft Regulierung: Beim Bundesbank-Symposium diskutierten Experten, wie Aufsicht effizient bleibt, wenn Banken zunehmend digital denken – und Algorithmen über Kredite entscheiden.
mehr
Künstliche Intelligenz und Aufsicht
von Wolf Brandes

Aufsichtsbehörden wirken als Jobmotor

Frankfurt ist nicht nur der bedeutendste Finanzplatz Kontinentaleuropas, sondern auch ein wichtiger Aufsichtshub mit Sogwirkung auf Finanzakteure. EZB und Co bauen kontinuierlich Stellen auf.
mehr
Stellenaufbau bei EZB und Co
von Tobias Fischer

Concentrating resources in the central banking district

Numerous financial institutions and supervisors have recently relocated their offices or plan to do so. The central banking district has emerged as the preferred location, with outlying sites increasingly being vacated.
mehr
AnalysisFinancial centre Frankfurt
von Tobias Fischer

Financial assets of Germans reach 9 trillion euros

Financial assets held by households continued to grow in 2024, reports the Bundesbank in its Wealth in Germany study. But uneven distribution, and falling real returns for some, remain a challenge.
mehr
Bundesbank Wealth in Germany study
von Wolf Brandes

Spicken beim EU-Nachbarn

In Sachen Wertpapiersparen lohnt nicht nur der Blick in die USA. Auch Schweden und die Niederlande haben Erfolgsmodelle für die kapitalgedeckte Altersvorsorge entwickelt.
mehr
Die Bundesbank empfiehlt
von Detlef Fechtner

Bürger hängen doch sehr am Bargeld

Nur weil in Europa nicht mehr so häufig mit Bargeld gezahlt wird, heißt es nicht, dass die Bürger darauf gänzlich verzichten wollen. Vieles spricht für und gegen die Nutzung der Scheine.
mehr
Im DatenraumStudien von EZB und Bundesbank
von Alexandra Baude

Germans don’t want to give up cash

While Germans are using cash less frequently, they are not ready to give it up. The Bundesbank says in its April Monthly Report that as long as people still wish to use cash, it should remain widely available and generally accepted.
mehr
Bundesbank Monthly Report
von Alexandra Baude

Geldvermögen der Deutschen erreicht 9 Billionen Euro

Das Geldvermögen in Deutschland wächst 2024 weiter, berichtet die Bundesbank. Aber die ungleiche Verteilung und sinkende reale Renditen bleiben eine Herausforderung.
mehr
Wachstum im fünften Quartal in Folge
von Wolf Brandes
Start
Lesezeichen
ePaper