BVI

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema BVI.

Fonds bemängeln delegierte Rechtsakte

Den Fondsverband BVI stört, dass in EU-Verordnungen und EU-Richtlinien einige Vorgaben nicht abschließend geregelt sondern deren Ausgestaltung an Aufsichtsbehörden übertragen werden.
mehr
Diskussion über Kapitalmarktunion
von Detlef Fechtner

Spezialfonds schalten von „aufwärts“ auf „seitwärts“

Die Zinswende im Jahr 2022 hat den langjährigen Boom der Spezialfonds unterbrochen. Vor allem Versicherer verlieren als Anleger an Gewicht.
mehr
Im DatenraumKapitalanlage
von Jan Schrader

BaFin and BVI against expensive research

When it comes to sustainability ratings, BaFin and BVI criticize high costs and quality deficiencies. They are passing the ball between each other.
mehr
EditorialESG-Ratings
von Wolf Brandes

BaFin und BVI gegen teures Research

Beim Nachhaltigkeitsrating schimpfen BaFin und BVI über hohe Kosten und Qualitätsmängel. Sie spielen sich dabei die Bälle zu.
mehr
LeitartikelESG-Ratings
von Wolf Brandes

In der Fondsbranche verschieben sich die Gewichte

Die deutsche Fondsbranche ist in Bewegung: DJE, Pictet, Acatis sowie die Immobilienspezialisten Intreal und HIH Invest gehören zu den Aufsteigern, während Metzler, Ethenea und Allianz Global Investors an Gewicht verloren. Eine Übersicht.
mehr
Im DatenraumVermögensverwalter in Deutschland
von Jan Schrader

Warming up for the Eltif

The fund association BVI welcomes the revision of the regulations for the European Long-Term Investment Fund (Eltif) format. However, since many elements have not yet been finally clarified, the regulations still pose some challenges for asset managers and custodians.
mehr
Fund administration
von Detlef Fechtner

Dax-Kolosse dürfen schwerer werden

Mit der Anhebung der Kappungsgrenze auf 15% reagiert die Deutsche Börse auf den Rückzug von Linde aus dem Dax. Anders als im vergangenen Jahr kommt nun mehrheitlich Unterstützung von Marktteilnehmern.
mehr
Im BlickfeldBörsenindizes
von Helmut Kipp und Wolf Brandes

Fondsindustrie und Aktieninstitut streiten über Dax-Kappungsgrenze

Bis zum 8. November konnten sich Marktteilnehmer bei der Deutsche-Börse-Tochter Stoxx zur Kappungsgrenze im Dax äußern. Das Deutsche Aktieninstitut (DAI) begrüßt den Vorschlag von Stoxx, die Kappungsgrenze anzuheben. Der BVI und Union Investment sprechen sich strikt dagegen aus.
mehr
Dax-Indizes
von Werner Rüppel

Stetig ernährt sich das Eichhörnchen

Mehr und mehr Deutsche legen ihr Geld in regelmäßigen Fondssparplänen an. Dabei erzielen die Sparpläne auf Aktienfonds langfristig die höchsten Renditen. Anleger sollten in Top-Fonds investieren.
mehr
Sparpläne
von Werner Rüppel

Offene Immobilienfonds halten sich

Geht es nach der Werbung der Anbieter, so bieten Immobilienfonds einen Schutz vor Preissteigerung. Doch der Mechanismus der Indexmieten wirkt nur zeitverzögert.
mehr
Immobilien

Start für die grüne Beratung

Ab dem 2. August ist die Welt für Berater eine andere. Denn ab dann müssen sie ihre Kunden befragen, ob sie grün anlegen wollen und welche Präferenzen sie dabei haben. Dabei lauern durchaus Haftungsrisiken.
mehr
Anlageberatung

Falscher Traum von Größe

Der deutsche Fondsverband BVI beklagt, dass der globale Investmentmarkt von US-Adressen dominiert wird. Doch eine grenzüberschreitende Marktkonzentration in Europa wäre nicht im Interesse der hiesigen Branche.
mehr
Fondsbranche
von Jan Schrader

„2021 war ein Ausnahmejahr“

Zwar war ein Rekordergebnis im Fondsabsatz absehbar – doch mit 250 Mrd. Euro sticht das Ergebnis besonders hervor, nachdem im Schlussquartal besonders viele Anlegermittel hinzukamen, wie der Branchenverband BVI berichtet.
mehr
Fondsabsatz in Deutschland
von Jan Schrader

Fondsabsatz zu gut für die Ewigkeit

Einen rekordhohen Zufluss von netto 158 Mrd. Euro im zurückliegenden Jahr und zweistellige Aktienmarktrenditen kann die deutsche Fondsbranche gewiss nicht für immer fortschreiben. Gleichwohl ist sie solide aufgestellt.
mehr
Investmentbranche
von Jan Schrader

Ein Rekord, der kein Rekord ist

Mit Zuflüssen von netto 158 Mrd. Euro haben deutsche Fonds 2021 eine neue Höchstmarke erzielt. Doch preisbereinigt hat die Branche keinen Rekordwert erreicht, im Verhältnis zum Volumen waren früher höhere Zuflüsse üblich.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

„Durch diese Tür wird Fondsbranche nicht gehen“

Auch wenn die EU-Kommission Atomkraft unter bestimmten Voraussetzungen als nachhaltig klassifizieren will, werden deutsche ESG-Fonds auch künftig einen Bogen um die Branche machen, erklärt der ESG-Experte Roland Kölsch.
mehr
EU-Taxonomie
von Jan Schrader

ESG-Modelle haben noch Luft nach oben

Die Fondsbranche steht bei der Ermittlung von Nachhaltigkeitsrisiken oft noch am Anfang, wie eine Umfrage des Verbands BVI zeigt. Vor allem an komplexere Verfahren haben sich viele Adressen noch nicht herangewagt.
mehr
Nachhaltige Kapitalanlage
von Jan Schrader

Prügel nicht nur für die DWS

Noch immer steckt die nachhaltige Kapitalanlage in den Kinderschuhen. Kritik wie an der DWS droht daher auch anderen Gesellschaften. Gerade die Kommunikation rund um Nachhaltigkeit ist eine Herausforderung.
mehr
ESG-Integration
von Jan Schrader

Wenn da mal die Börse mitspielt!

Die Stimmung in der Fondsbranche ist nach dem Spitzenjahr 2021 gut. Fast niemand erwartet einen Rückgang der Geschäfte. Doch die Ruhe ist trügerisch, wie die Börse lehrt.
mehr
Fondsgeschäft
von Jan Schrader

Sattes Geschäft schürt Euphorie der Fondsindustrie

Das starke Fondsgeschäft stimmt die Branche optimistisch. Ein Drittel erwartet, dass die Lage im neuen Jahr noch besser wird, wie eine Umfrage des Fondsverbands BVI zeigt. Die Angst vor Regulierung bleibt aber verbreitet.
mehr
Branchenumfrage
von Jan Schrader

Altersvorsorge gewinnt für Fondsbranche an Gewicht

Betriebsrente, Lebensversicherungen, Fondssparpläne und weitere Instrumente der Altersvorsorge tragen das Geschäft der Fondsbranche wesentlich. Das Volumen wächst insgesamt überproportional.
mehr
Geldvermögen
von Jan Schrader

Diesmal ohne Aspirin

Die Aktienmärkte steigen und steigen, Wertpapiersparer und Fondsbranche erleben einen Rausch – diese Phase wird enden. Doch ein Kater wie nach dem Dotcom-Desaster droht diesmal nicht.
mehr
Fondsabsatz
von Jan Schrader

Fondsbranche steuert auf Absatzrekord zu

Private und institutionelle Anleger stecken so viel Geld in Fonds wie lange nicht mehr. Bis Ende September kamen 168 Mrd. Euro herein, der Gesamtjahresrekord aus dem Jahr 2015 ist nah, wie der deutsche Verband BVI berichtet.
mehr
BVI
von Jan Schrader

BVI gegen Verlängerung der Corona-Regeln

Der Fondsverband BVI spricht sich gegen eine Verlängerung der Corona-Regelungen für Hauptversammlungen im kommenden Jahr aus. Die Notgesetzgebung beschneide die Hauptversammlung als oberstes Kontrollorgan und Sprachrohr der Aktionäre.
mehr
Hauptversammlungen
Start
Lesezeichen
ePaper