CFO-Interview
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CFO-Interview.
Daimler Truck hängt am Diesel fest
Daimler Truck kämpft in den USA mit hartem Gegenwind für nachhaltige Antriebe. CFO Eva Scherer pocht indes auch auf mehr politische Unterstützung beim Ausbau der Ladeinfrastruktur in der EU.
„Die Unsicherheit führt zu einer schwierigen Nachfragesituation“
Während Daimler Truck in Deutschland einen Stellenabbau plant, verfolgt der Lkw-Bauer in den USA ambitionierte Ziele. Doch erschweren dort laut CFO Eva Scherer neben Donald Trumps Handelspolitik auch reaktionäre Strömungen in der Regulierung die Planung.
BNP Paribas will in Deutschland Marktanteile gewinnen
BNP Paribas-Finanzchef Machenil setzt auf gezielte Akquisitionen, um bestehende Aktivitäten in Schlüsselmärkten zu stärken. Einer davon ist Deutschland.
„BNP Paribas hat für Deutschland große Ambitionen“
Frankreichs größte Bank setzt auf den deutschen Markt. Mit gezielten Akquisitionen wie zuletzt von Axa Investment Managers will BNP Paribas bestehende Aktivitäten ausbauen. Mit einer grenzüberschreitenden Konsolidierung des europäischen Bankensektors rechnet Finanzchef Lars Machenil jedoch nicht so schnell.
DHL erteilt Investoren Absage bei Briefgeschäft
Der Forderung von Investoren, die Division Post & Paket Deutschland vom DHL-Konzern abzuspalten, erteilt CFO Melanie Kreis im Interview der Börsen-Zeitung eine klare Absage. Gegen Ende der Dekade werde das einstige Kerngeschäft wieder wachsen, sagt sie voraus.
RWE sieht in den USA keinen Abschreibungsbedarf
Das im Gesetzgebungsverfahren befindliche Steuer- und Ausgabenpaket in den USA ist auch ein Frontalangriff auf Grünstromerzeuger. Doch RWE-Finanzchef Michael Müller bleibt gelassen.
„Das Geschäftsmodell funktioniert auch in Amerika“
Donald Trump hält nichts von erneuerbaren Energien und strafft die Regulierung entsprechend. Dennoch ist RWE-Finanzchef Michael Müller von der Werthaltigkeit des US-Geschäfts überzeugt. Warum, erläutert er im Interview.
Entscheidung über europäische Satelliten-Kooperation rückt näher
Um Starlink besser die Stirn bieten zu können, erwägen Airbus, Thales und Leonardo eine Satelliten-Allianz. Der Beschluss könnte schneller fallen als zuletzt erwartet.
„Der Raumfahrtsektor in Europa ist zu zersplittert“
Airbus hält trotz geopolitischer Risiken an der Prognose fest. Der Konzern will 2025 das operative Ergebnis um 30% auf 7 Mrd. Euro steigern. Laut CFO Thomas Toepfer seien die Mehrbelastungen bislang „beherrschbar“. In der Raumfahrt setzt er auf Kooperation.
Commerzbank hält an Vollausschüttungen fest
Ambitionierte Kapitalrückführungspläne haben die Börsenbewertung der Commerzbank seit dem Kapitalmarkttag im Februar in die Höhe getrieben. Dass dies die Übernahmepläne von Unicredit durchkreuzt, ist laut CFO Carsten Schmitt nur ein wünschenswerter Nebeneffekt.
„Wir können unsere Ziele auch ohne Zukäufe erreichen“
Wie nachhaltig sind Vollauschüttungen? Für den neuen CFO der Commerzbank ist es derzeit der effizienteste Kapitaleinsatz. Mit dem Abwehrkampf gegen Unicredit habe das nichts zu tun, sagt er im Interview der Börsen-Zeitung.
„Das Zoll-Thema hat für uns quasi kein Gewicht“
Trotz der unberechenbaren Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump bleiben die USA für Veolia ein Schlüsselmarkt. CFO Emmanuelle Menning erklärt, warum der Umweltdienstleister von dem Handelsstreit kaum betroffen ist und sich über neue Aktionäre an Bord freut.
K+S-Finanzchef Christian Meyer avisiert niedrige Dividende
Die K+S-Aktie liegt nur knapp über ihrem Dreieinhalb-Jahres-Tief. Nach Ansicht von Finanzvorstand Christian Meyer spiegelt das die Entwicklung des Kalipreises, der „im Moment herausfordernd“ sei. Die Dividende dürfte laut dem CFO „nicht allzu hoch ausfallen“.
Covestro setzt auf mehr Rückenwind aus dem Markt
Mit der Absatzentwicklung im ersten Quartal zeigt sich Covestro-Finanzchef Christian Baier zufrieden. Damit sich die Margen wieder erholen, braucht es aber auch Rückenwind aus dem Markt, sagt der CFO im Interview.
„MFE attempts a backdoor acquisition“
Before the ProSiebenSat.1 annual general meeting on April 30th, a front is forming: Italian major shareholder Media for Europe (MFE) is pushing for an examination of the separation of the commerce and dating businesses. CFO Martin Mildner suspects that MFE is only aiming to gain control on the cheap.
ProSiebenSat.1 bekommt Hilfe im Konflikt mit Großaktionär MFE
Finanzvorstand Martin Mildner wehrt sich gegen den Vorschlag des Großaktionärs MFE für eine Aufspaltung von ProSieben Sat.1. Rückendeckung geben ihm die Stimmrechtsberater ISS und Glass Lewis.
„We also consider the stock's performance disappointing“
Initial investors in Thyssenkrupp Nucera shares are facing a 30% decline in value. However, Chief Financial Officer Arno Pfannschmidt prefers to attribute the reasons for the poor performance to external factors rather than internal ones.
"We are sensitive to economic fluctuation only to a very small extent"
The rail infrastructure group Vossloh has raised its targets for 2023 twice. CFO Thomas Triska explains why he is relatively unperturbed by the austerity measures in the federal budget and the recession in Germany.
„Wir sind in sehr geringem Maße konjunktursensitiv“
Der Bahninfrastrukturkonzern Vossloh hat seine Ziele für 2023 zweimal erhöht. CFO Thomas Triska erklärt im Gespräch mit der Börsen-Zeitung, warum ihn die Sparzwänge im Bundeshaushalt und die Rezession in Deutschland relativ kalt lassen.
"We do not adjust arbitrarily"
The financial ratios are sobering: Ceconomy recently reported red figures. The equity ratio is less than 5%. Nevertheless, CFO Kai-Ulrich Deissner sees initial successes.
Ceconomy hält an Beteiligung Fnac Darty fest
Schon mehrfach hat die Beteiligung an Fnac Darty dem Elektronikfachhändler Ceconomy die Gewinnrechnung verhagelt. Dennoch sieht Finanzchef Kai-Ulrich Deissner keinen Grund für einen Rückzieher, wie er im Interview erläutert.
"Wir bereinigen nicht nach Belieben"
Die Bilanzkennzahlen sind ernüchternd: Unter dem Strich standen bei Ceconomy zuletzt erneut rote Zahlen. Die Eigenkapitalquote beläuft sich auf weniger als 5%. Dennoch bescheinigt sich Finanzchef Kai-Ulrich Deissner im Interview erste Erfolge.
Siemens setzt Höhenflug im zweiten Quartal fort
Siemens hat den Kapitalmarkt im laufenden Geschäftsjahr bereits positiv überrascht. Nun läuft es im zweiten Quartal ebenfalls besser als erwartet, macht Finanzvorstand Ralf Thomas klar.
Krisenerfahren
Markus Wiegelmann verhehlt nicht seinen Stolz auf die jüngste Entwicklung der BayernLB. Die spiegelt sich in dem seit 2011 viermal verbesserten Rating von Moody’s wider. Der 1969 geborene promovierte Mathematiker ist seit 2004 in der Münchner...