China

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema China.

Zwang zum langen Atem in China

Beim Batterieauto haben westliche Konzerne gewaltigen Rückstand auf die quirlige chinesische Konkurrenz, aber genügend betriebswirtschaftliche Puste um langfristig mitzuhalten.
mehr
LeitartikelKampfplatz E-Auto-Markt
von Norbert Hellmann

Gewinn von Porsche bricht ein

Hohe Vorleistungen für neue Modelle und die Absatzschwäche in China schlugen bei Porsche ins Kontor. Zum Jahresauftakt brach der operative Gewinn des Sportwagenbauers um 30% ein.
mehr
Schwaches Geschäft in China
von Stefan Kroneck

Ein Stabwechsel in schwieriger Zeit

Auf den neuen BASF-Chef Markus Kamieth warten viele Baustellen. Er übernimmt das Ruder in wirtschaftlich schwierigem Umfeld.
mehr
Der neue BASF-Chef Kamieth geht an den Start
von Sabine Wadewitz

Triste Aussichten für Volkswagen in China

Den rasanten Hochlauf der Elektromobilität in China hat VW unterschätzt. Die beste Zeit in ihrem weltgrößten Einzelmarkt haben die Wolfsburger, so scheint es, hinter sich.
mehr
KommentarEhemaliger Marktführer
von Carsten Steevens

VW setzt in China auf Einsparungen und Partner

Rückstand bei Elektromobilität
von Carsten Steevens

EU reagiert auf Benachteiligung von Firmen in China

Premiere einer handelspolitischen Waffe: Im Streit über die Behandlung europäischer Bieter in Vergabeverfahren chinesischer Hospitäler setzt die EU-Kommission erstmals das International Procurement Instrument ein.
mehr
Handelspolitik
von Detlef Fechtner

Neues US-Gesetz geht gegen Tiktok

Die USA bringen ein neues Gesetz auf den Weg, das den chinesischen Tech-Konzern Bytedance zum kompletten Ausstieg aus dem Tiktok-Dienst zwingen soll. Kommt kein Verkauf zustande, droht eine Verbannung der App in den USA.
mehr
Washington geht gegen Tiktok vor
von Norbert Hellmann

EU has some advantages over Chinese auto industry

China's rapid advance in the electric vehicle market relies on microchips from Western semiconductor manufacturers. In the competition for tomorrow's global marketshare, this is an advantage that the EU can utilise.
mehr
EditorialAutomotive microchips
von Stefan Kroneck

Allianz Global Investors startet mit Fondshaus-Lizenz in China

Die deutsche Fondstochter der Allianz bietet fortan Publikumsprodukte für Privatanleger in China an. Dafür hat sie die Erlaubnis als Foreign-Owned Public Fund Management Company (FMC) erhalten.
mehr
FMC-Zulassung
von Jan Schrader

Volkswagen erläutert Strategie in China

Kurz vor Beginn der „Auto China“ in Peking erläutert der VW-Konzern bei einem Kapitalmarkttag Strategie und Ziele im weltgrößten Automarkt.
mehr
Finanzmarktkalender24. April
von Carsten Steevens

USA und China treiben die Verschuldung

Die Staaten geben wieder mehr Geld aus, als sie haben: Defizite und Verschuldung steigen, beklagt der IWF und fordert eine Kehrtwende. Die größten Schuldensünder: USA und China. Deutschland spielt den Musterknaben.
mehr
IWF Fiscal Monitor 2024
von Stephan Lorz

VW plant günstige Elektroautos in China

VW tut sich im chinesischen Elektroautomarkt bislang schwer. Um aufzuholen, müssen Kosten gesenkt werden. Dazu soll die Partnerschaft mit dem chinesischen Hersteller Xpeng beitragen.
mehr
Partnerschaft mit Xpeng
von Carsten Steevens

Die Schuldendynamik nimmt weltweit wieder Fahrt auf

Der IWF sieht mit Besorgnis, dass die Staatsdefizite und die Staatsverschuldung wieder wachsen. Das hat auch was mit Industriepolitik und mit anstehenden Wahlen zu tun. Vor allem die USA scheinen nicht an Konsolidierung zu denken.
mehr
IWF Fiscal Monitor 2024
von Stephan Lorz

Vestager warns China on unfair competition

EU Commissioner Margrethe Vestager is warning about the inflow of subsidized clean tech products from China into Europe. Her position is clear, but she also acknowledges the challenge in effectively addressing this issue.
mehr
OpinionChina policy
von Detlef Fechtner

Aufträge des Chipausrüsters ASML brechen ein

ASML verzeichnet im ersten Quartal einen Rückgang im Auftragseingang und Umsatz. Analysten hatten höhere Erwartungen.
mehr
Mittelfristige Ziele bestätigt

Chinas Wirtschaft droht Dynamikverlust

Chinas Wirtschaft macht Wachstumsfortschritte, die vor allem auf investiver Aufrüstung im Industriesektor beruhen. Damit verschärft sich jene Überkapazitätsproblematik, die Bundeskanzler Olaf Scholz bei seiner China-Visite zur Sprache gebracht hat.
mehr
Starkes BIP und schwache Kapazitätsauslastung
von Norbert Hellmann

China ist noch nicht auf Erholungstrip

Auf den ersten Blick hat China im ersten Quartal mit einem Wachstumsschub geglänzt. Allerdings drohen bereits wieder Dynamikverluste, die Stimulierungsbedarf erfordern könnten.
mehr
Kommentar BIP-Wachstum
von Norbert Hellmann

Scholz mahnt China zu fairem Wettbewerb

In Gesprächen mit Chinas Führungsspitze mahnt Bundeskanzler Scholz Fortschritte bei der Diskussion um faire Wettbewerbsbedingungen für deutsche Unternehmen vor Ort an. Die Kritik an Chinas Förderpraktiken in der Industrie und damit verbundenen Überkapazitätsprobleme wird von Pekinger Seite jedoch klar abgewiesen.
mehr
Bundeskanzler Scholz in Peking
von Norbert Hellmann

Chinas Wirtschaftswachstum beschleunigt sich auf 5,3%

Chinas Wirtschaft wächst im ersten Quartal unerwartet kräftig um 5,3%. Die frohe Botschaft wird allerdings von einer enttäuschenden Entwicklung der Industrieproduktion und des Konsums im März getrübt.
mehr
China-Konjunktur
von Norbert Hellmann

IWF traut Deutschland bis 2025 deutlich weniger Wachstum zu

Der IWF stutzt die Wachstumsprognose für Deutschland für 2024 und 2025 deutlich. Wesentlich mehr Wirtschaftswachstum dürfte es in den USA und China geben. Doch auch hier warnt der IWF vor größeren Risiken.
mehr
Weltwirtschaftsausblick
von Martin Pirkl

Ein Vorteil der EU gegenüber China

Der Vormarsch Chinas bei Elektroautos basiert auf Mikrochips westlicher Halbleiterhersteller. Das führt zu einer hohen Abhängigkeit Pekings. Im Wettstreit um die Zukunftstechnologien von morgen ist das für die EU ein großer Vorteil.
mehr
LeitartikelAutomotive-Mikrochips
von Stefan Kroneck

Germany's decoupling from China is stagnating

More and more companies are sourcing their primary products not only from China, but also from other regions of the world. However, the de-risking process is slowing down, warns a study by the Munich-based Ifo Institute.
mehr
Ifo study on de-risking
von Stephan Lorz

Neuer Kummer mit Chinas Außenhandel

Chinas Exporte weisen im März einen unerwartet scharfen Rückgang auf. Auch die Importe schwächeln wieder. Dies weckt Zweifel, ob der Außenhandel eine treibende Rolle für Chinas Wirtschaftswachstum spielen kann.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Chinas Verbraucherpreise sind zurück auf der Kriechspur

Chinas Konsumpreisindex ist entgegen den Erwartungen im März praktisch auf der Stelle getreten. Bei anhaltend rückläufigen Erzeugerpreisen stellt sich die Frage, wie die von Peking erwünschte Reflation der Wirtschaft gelingen kann.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann
Start
Lesezeichen
ePaper