Chips

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Chips.

Unternehmen erwarten weitere Lieferverzögerungen bei Halbleitern

Die Versorgung mit Halbleiter-Bauteilen stellt die meisten Unternehmen in Deutschland schon jetzt vor Herausforderungen. Abhilfe ist nicht in Sicht: Die Mehrheit der Firmen rechnet damit, dass Lieferverzögerungen weiter zunehmen.
mehr
Bitkom-Umfrage
von Sabine Reifenberger

Intel plant Ausgliederung von Sparte für programmierbare Chips

Der Chiphersteller Intel will seine Sparte für programmierbare Chips ausgliedern, teilte der US-Konzern mit. In den nächsten zwei bis drei Jahren könnte dann ein Börsengang folgen.
mehr
Chipindustrie

Infineon erhöht Umsatz- und Gewinnprognose

Der Halbleiterhersteller Infineon hat wegen einer robusten Geschäftsentwicklung in den Kernbereichen Automobil und Industrie die Prognose für das noch ein paar Tage laufende Quartal erhöht. Zudem blickt der Konzern optimistischer auf das gesamte...
mehr
Halbleiterhersteller

Gordon Moore gestorben

Der Halbleiterpionier Gordon Moore ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Berühmt wurde er mit „Moore’s Law“ und reich mit dem Chipkonzern Intel.
mehr
Halbleiterpionier

Intel schockiert mit düsterer Prognose

Das schrumpfende PC-Geschäft belastet den Chiphersteller Intel. Investoren schockt das Unternehmen mit einer der düstersten Prognosen in seiner Firmengeschichte.
mehr
Chiphersteller

ZF und Wolfspeed planen Wafer-Fabrik im Saarland

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen AG und der US-Chiphersteller Wolf­speed Inc. planen den Bau einer 3 Mrd. Dollar teuren Wafer-Fabrik im Saarland, in der Chips für Elektrofahrzeuge und andere Anwendungen hergestellt werden sollen, erfuhr Bloomberg von mit der Angelegenheit vertrauten Personen.
mehr
Chips

Samsung verdient deutlich weniger

Samsung muss den zweiten Gewinnrückgang in Folge verbuchen. Dennoch zog die Aktie in Seoul leicht an, weil Investoren damit rechnen, dass der Elektronikkonzern die Investitionen im neuen Jahr drosselt.
mehr
Elektronikindustrie
von Martin Fritz

Staaten pumpen Milliarden in Chipproduktion

Der Wettlauf um die technologische Führung bei Computerchips geht in eine neue Runde. Zahlreiche Länder, u. a. China und Japan, sowie die EU greifen der heimischen Halbleiterindustrie mit Milliardenhilfen unter die Arme.
mehr
Halbleiterindustrie

ASML übertrifft Prognosen

Nach Rekordbuchungen schneidet der Chipindustrie-Ausrüster ASML im dritten Quartal besser ab als erwartet. Die Nachfrage sei trotz anhaltender Unsicherheiten im Chipmarkt stark, sagt Vorstandtschef Peter Wennik.
mehr
Chipindustrie

Brüssel will Chip-Branche mit Milliarden fördern

Wirtschaftsvertreter begrüßen die Pläne der EU-Kommission für die Halbleiterbranche. Es gibt aber auch Vorbehalte. Unterdessen ist die geplante Übernahme von ARM Holdings durch Nvidia gescheitert.
mehr
EU-Halbleiter-Gesetz
von Stefan Reccius und Andreas Hippin

Ursula Langstrumpf

Um die 45 Mrd. Euro will die EU-Kommission für die Chipindustrie mobilisieren. Im Verhältnis zu den astronomischen Summen, mit denen in der Branche jongliert wird, nimmt sich das geradezu bescheiden aus.
mehr
EU-Halbleitergesetz
von Stefan Reccius

Verkauf von Siltronic gescheitert

Der taiwanesische Chip-Zulieferer Globalwafers kann das Münchner Elektronikunternehmen Siltronic nicht übernehmen. Die börsenrechtliche Frist dafür endete in der Nacht zum Dienstag.
mehr
Chipindustrie

BMW hängt Mercedes-Benz ab

Daimler hat 2021 weltweit 5% weniger Fahrzeuge ihrer Premiummarke verkauft und liegt in Summe hinter BMW. Der Münchner Wettbewerber hatte die Chipversorgung besser im Griff.
mehr
Autoindustrie

Samsung verbucht Rekord­gewinn

Der koreanische Chipanbieter strotzt vor Kraft, warnt aber vor Einschränkungen in der Lieferkette.
mehr
Elektronik

Israels Roboterauto­spezialist Valens geht an die Börse

Der israelische Halbleiterdesigner Valens geht im Herbst per Fusion mit einem Spac (Special Purpose Acquisition Company) an die New Yorker Börse. Die Firma liefert bereits Chips für die Mercedes-S-Klasse.
mehr
Spac-IPO
von Christoph Ruhkamp

VW-Betriebsratschefin vor schwierigen Entscheidungen

Im VW-Konzern stehen nach Einschätzung der neuen Betriebsratschefin und Aufsichtsrätin Daniela Cavallo in den kommenden Monaten trotz guter Gesamtlage auch schwierige Entscheidungen an. „Da gibt es einige Themen, die nicht einfach sind und die wir...
mehr
Autobauer
Start
Lesezeichen
ePaper