Compliance
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Compliance.
Mehr Geld für Nachhaltigkeits-Compliance
Bei vielen Unternehmen ist Nachhaltigkeit noch kein voll integrierter Bestandteil der Governance. Doch die Strukturen wachsen: Laut einer Befragung will mehr als die Hälfte der Unternehmen die Investitionen in den kommenden zwei Jahren steigern.
Digitales Gold für Institutionelle
World Gold Council und Linklaters unternehmen einen Anlauf zur Standardisierung von digitalem Gold. Es könnte als Sicherheitsleistung dienen.
Vorbeugung gegen Betrug wird Pflicht
Britische Firmen müssen künftig Betrug aktiv vorbeugen. Sonst drohen den Unternehmen Geldstrafen in unbegrenzter Höhe.
Net Zero: Die Grenzen der Freiwilligkeit
Die Net Zero Banking Alliance setzt ihre Aktivitäten aus. Der Versuch, Net Zero über freiwillige Vorgaben für die Finanzbranche durchzusetzen, ist gescheitert.
HSBC verschärft Überwachung
HSBC wird Reuters zufolge verstärkt auf Kameras und biometrische Zugangskontrollen setzen, um Gebäude und Mitarbeiter zu überwachen.
Trumps Rachefeldzug setzt US-Banken unter Druck
Der US-Präsident sieht sich von Amerikas Geldhäusern ungerecht behandelt. Durch sein Vorgehen gegen „Debanking“ eröffnet er finanzielle Risiken für den Sektor.
Alles nur geklaut
Produktfälschungen sind ein einträgliches Geschäft. In manchen Fällen wissen Kunden, worauf sie sich einlassen, in anderen nicht. Dann kann es gefährlich werden.
Thomas Meiers führt Baywa-Compliance
Thomas Meiers steigt bei der Baywa ein. Er übernimmt die Rolle des Chief Compliance Officer.
Millionenstrafe für Neil Woodford
Die britische Finanzaufsicht hat Geldstrafen von knapp 46 Mill. Pfund gegen den Ex-Star-Fondsmanager Neil Woodford und seine Firma verhängt.
Autofinanzierungsskandal kostet Banken mindestens 9 Mrd. Pfund
Der britische Autofinanzierungsskandal dürfte Banken der Finanzaufsicht FCA zufolge bis zu 18 Mrd. Pfund kosten. Erwartet wurden bis zu 44 Mrd.
Banken fürchten hohe Entschädigungen
Der Supreme Court entscheidet im britischen Autofinanzierungsskandal. Das kann Entschädigungen in Milliardenhöhe nach sich ziehen.
Deutsche Bank ernennt Chefjustiziarin und Geldwäschebeauftragten
Die Deutsche Bank stellt sich personell in der Rechtsabteilung und in der Geldwäschebekämpfung neu auf.
Libor: Freiheit für die Sündenböcke
Der Supreme Court hat die Urteile kassiert, die einzelnen Händlern die Verantwortung für den Libor-Skandal zuschoben. Recht so!
Lloyds spart sich weitere Rückstellung
Lloyds hat mit ihren Zahlen die Erwartungen übertroffen. Die Rückstellung für den Skandal um Autofinanzierungen stockte die Bank nicht auf.
Deregulierungswelle rollt
Banken bringt Deregulierung mehr Gewinn. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie als Modernisierung oder Demokratisierung verkauft wird.
Rachel Reeves setzt auf Deregulierung der Finanzbranche
Rachel Reeves will weitere Deregulierungsschritte verkünden, wenn sie am Dienstag vor Vertretern der Finanzbranche spricht. Sie gilt als Wachstumssektor, der gefördert werden soll.
Investoren wollen Vorständen die Hände schütteln
Die Hauptversammlungssaison ist fast vorbei. Das Fazit fällt für Katryna Krueger, Head of German Research bei ISS Governance, durchwachsen aus. Sie stellt eine mangelnde Bereitschaft vieler Konzerne fest, in Präsenz zu tagen. Und sie kritisiert fehlende Verbesserungen bei den Vergütungsmodellen der Vorstände.
Kartellamt nimmt Digitalwirtschaft in den Fokus
Das Bundeskartellamt will für offene Märkte in der Digitalwirtschaft sorgen – trotz dominierender Spieler wie Apple, Alphabet oder Amazon. Erste Einigungen mit Google hat man bereits erzielt.
Shein gehört nach Hongkong
Shein ist mit ihren IPO-Plänen in New York und London auf Grund gelaufen. Nun liebäugelt der Einwegmodehändler mit Hongkong. Dort gehört er auch hin.
Streit um Debbie Crosbies Vergütung bei Nationwide
CEO Debbie Crosbie bekommt von Nationwide annähernd 7 Mill. Pfund. Das stößt Mitgliedern der Building Society sauer auf.
London fordert glaubwürdige Pläne für die Klimawende
Die britische Regierung will Firmen verpflichten, Pläne für die Klimawende vorzulegen. Eine Konsultation dazu läuft gerade an.
Gläubiger erhöhen Druck auf Krypto-Mogul Barry Silbert
Während des Krypto-Winters 2022 suchte Barry Silbert, Kunden seiner später kollabierten Lending-Plattform Genesis zu beruhigen. Im Hintergrund soll er laut Klägern aber selbst Mittel abgezogen haben.
Warum Wirtschaftskriminelle zu Tätern werden
Viele Wirtschaftskriminelle sind schon lange im Unternehmen beschäftigt, bevor sie zur Tat schreiten, zeigt eine aktuelle Analyse. Häufig schlagen sie zu, weil die Umstände es ihnen leichtmachen.
Fauxpas kostet SAP 1,75 Mill. Euro
Wegen einer fehlenden Hinweisbekanntmachung zum Jahresfinanzbericht 2022 ist SAP von der BaFin mit einem Bußgeld von 1,75 Mill. Euro belegt worden. Zuletzt ist die Summe der von der Aufsichtsbehörde verhängten Bußgelder kräftig gestiegen.