Credit Suisse

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Credit Suisse.

Finanzministerin Keller-Sutter boxt gegen die UBS

Die Schweizer Finanzministerin Karin Keller-Sutter hat aus der Credit-Suisse-Krise eine andere Lehre gezogen als die Großbank UBS. Jetzt kämpft sie für strengere Kapitalvorgaben.
mehr
Streit über Kapitalvorgaben
von Dani Zulauf

UBS stellt höhere Zinserträge in Aussicht

Die Bank hebt Prognose für Zinseinnahmen im Kerngeschäft an. Die Regierung schätzt Kapitalbedarf auf 15 bis 25 Mrd. Dollar.
mehr
Schweizer Bankenmarkt

Chef von US-Einlagensicherung kritisiert Schweiz wegen Credit-Suisse-Rettung

Der Chef der US-Einlagensicherung FDIC tritt für eine Abwicklung kollabierter Großbanken ein. Dabei kritisiert er Schweizer Regulatoren für die von ihnen eingefädelte Rettung der Credit Suisse.
mehr
Regulierung systemrelevanter Banken
von Alex Wehnert

UBS bleibt von zusätzlichen Kapitalvorgaben verschont

Die Überarbeitung der Schweizer Bankenregulierung soll eine Wiederholung des Credit-Suisse-Debakels verhindern. Zusätzliche Kapitalaufschläge für die UBS sind nicht vorgesehen. Geplant sind dagegen Vorkehrungen gegen Boni-Exzesse, eine Verbesserung der Liquiditätszufuhr für Krisenbanken und neue Rechte für die Aufsichtsbehörde Finma.
mehr
Überarbeitung der Schweizer Bankenregulierung
von Anna Sleegers

OECD warnt Schweiz vor Folgen von Großbankenfusion

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) sorgt sich wegen der Auswirkungen der Übernahme der Credit Suisse durch UBS. Der Konzern sei im Verhältnis zur Wirtschaftskraft der Schweiz zu groß.
mehr
Großbankenfusion

Commerzbank hegt Ambitionen im Schweizer Firmenkundengeschäft

Die Commerzbank will im Schweizer Firmenkundengeschäft aufdrehen. Der lokale Commerzbank-Chef Marc Steinkat sieht die Integration der Credit Suisse in die UBS als eine "Riesengelegenheit" für das Frankfurter Institut.
mehr
Nach dem Ende der Credit Suisse
von Dani Zulauf

Schweizer Assetmanager wittern ihre Chancen

Der Niedergang der Credit Suisse verschafft den kleineren Anbietern im Schweizer Assetmanagement neue Wachstumschancen. Doch der starke Franken verteuert die Produktion in der Schweiz. Die Produktivität der Branche liegt noch weit hinter jener der Industrie zurück.
mehr
Umverteilung
von Dani Zulauf

Die Kapitalausstattung der UBS ist der Elefant im Raum

Die Zahlenvorlage der UBS am Dienstag verlief nicht nach dem Drehbuch des Managements. Die negative Börsenreaktion zeigt, dass die Investoren ihre Rechnung nicht ohne die Schweizer Politik machen.
mehr
Folgen der Credit-Suisse-Übernahme
von Dani Zulauf

UBS management walks a fine line

UBS promises more dividends and higher returns, but the share price initially falls. The dilemma: If the bank promises too much, it damages its credibility; if it promises too little, it frustrates its shareholders.
mehr
OpinionKeeping credibility
von Dani Zulauf

UBS vor Schlüsselstelle im Integrationsmarathon

Die Leistungskurve der UBS zeigt im Schlussquartal des vergangenen Jahres nach unten. Eine zuverlässige Aussage über den Verlauf der Credit-Suisse-Integation lässt diese Zahl allerdings nicht zu. Dafür ist der Marathon noch viel zu lang.
mehr
Nach Credit-Suisse-Übernahme
von Dani Zulauf

UBS-Management wandelt auf schmalem Grat

Die UBS verspricht mehr Dividenden und höhere Renditen, doch der Aktienkurs sinkt zunächst. Das Dilemma: Verspricht die Bank zu viel, beschädigt sie ihre Glaubwürdigkeit, verspricht sie zu wenig, frustriert sie ihre Aktionäre.
mehr
KommentarGlaubwürdigkeit vs. Versprechen
von Dani Zulauf

UBS erhöht Dividende trotz erneutem Quartalsverlust deutlich

Obwohl die UBS im Schlussquartal 2023 Verlust gemacht hat, will sie die Dividende erhöhen und vorübergehend stillgelegte Aktienrückkäufe wieder aufnehmen.
mehr
Wiederaufnahme der Aktienrückkäufe

Siemens, UBS, Deutsche Börse und Digital Finance laden zum Stelldichein

In der kommenden Woche stehen die Bilanzen von Deutsche Börse und UBS, die Veranstaltungen "Frankfurt Digital Finance" und "KI in Kreditwirtschaft und Kapitalmarkt" sowie insbesondere die Zahlen zum ersten Quartal und die Hauptversammlung von Siemens im Fokus.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Es naht der finale Abschied von der Credit Suisse

Die Integration der Credit Suisse in die UBS kommt ab 2024 so richtig in Schwung. Vor allem in der Schweiz wurde der Prozess bewusst langsam angegangen. Doch am Ende könnten 3.000 Mitarbeiter ohne Job dastehen.
mehr
Integration in die UBS
von Dani Zulauf

Vermögensverwalter Pictet profitiert von der Krise der Credit Suisse

Die Krise der Credit Suisse hat dem Schweizer Vermögensverwalter Pictet ein kräftiges Kundenwachstum beschert. Im ersten Halbjahr wurde mit 15 Mrd. sfr fast vier mal so viel Neugeld bei Kunden eingeworben wie im gesamten Vorjahr.
mehr
Neukundenwachstum

Enorme Abflüsse im Krisenquartal

Vermögende Privatkunden haben im ersten Quartal weiter Gelder in großem Umfang von der Credit Suisse abgezogen. Für das zweite Quartal rechnet die von der UBS übernommene Bank mit hohen Verlusten.
mehr
Credit Suisse

Schweizer Nationalrat stimmt gegen Staatsgarantien für Credit Suisse

Die direkt gewählte Kammer des Schweizer Parlaments bringt damit symbolisch die öffentliche und politische Missbilligung des Rettungsgeschäfts zum Ausdruck.
mehr
Schweizer Banken

UBS holt Ex-Chef Ermotti an die Spitze der Bank zurück

Die UBS holt überraschend Sergio Ermotti als CEO zurück. Der langjährige frühere Bankchef ersetzt seinen Nachfolger Ralph Hamers an der Spitze der größten Schweizer Bank.
mehr
Schweizer Großbank

Finma rüffelt UBS schwer

Auch nach der anstehenden Verschmelzung von Credit Suisse und UBS dürften Risiken bleiben. Die Schweizer Aufsichtsbehörde Finam sieht „große Schwächen beim Risikomanagement“.
mehr
Neue „Superbank“
von Dani Zulauf

BaFin erkennt keinen Grund für Alarm

Das Bankensystem ist nach Ansicht von BaFin-Chef Mark Branson robust und weniger verflochten als in der Bankenkrise 2007/08. Es gebe keinen Anlass für Alarmstimmung, aber sicherlich hätten die Ereignisse Risiken offengelegt.
mehr
Finanzaufsicht
von Detlef Fechtner

Bankaktien haussieren

Die Aktienmärkte haben am Dienstag weltweit das vermutliche Ende der aktuellen Bankenkrise gefeiert. Commerzbank gewannen 7,4 Prozent.
mehr
Marktbericht
von Werner Rüppel

Anleihe-Investoren der Credit Suisse prüfen Klagen

Investoren von Coco-Bonds der Credit Suisse prüfen juristische Schritte gegen die Finanzmarktaufsicht. Unterdessen hellt sich die Stimmung bei US-Bankinvestoren deutlich auf.
mehr
Coco-Bonds
von Alex Wehnert, Philipp Habdank, Stefan Reccius und Antje Kullrich

Bankaktien legen kräftig zu

Bankaktien haussieren weltweit dank dem Handeln von Staat und Notenbanken. Der Dax gewinnt 1,8% auf knapp 15.200 Punkte.
mehr
Aktienmarkt

Börsianer blicken mit Sorge auf Konjunktur

Eine mögliche Bankenkrise und Kreditklemme, die anhaltend hohe Inflation sowie ein schwacher privater Konsum: Das ZEW-Barometer für die Konjunkturerwartungen sinkt angesichts der dunklen Wolken, die über der deutschen Wirtschaft aufziehen, deutlich.
mehr
ZEW-Konjunkturerwartungen
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper