Dax

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Dax.

Krones rechnet mit weiterhin hohem Wachstum

Eine schwächere Konjunktur? Dies spürt der Vorstandsvorsitzende von Krones auch. Doch Christoph Klenk kann mit einem hohen Auftragsbestand punkten und in besser laufenden Regionen expandieren, wie er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung deutlich macht.
mehr
Maschinenbau
von Michael Flämig

Nvidia-Euphorie treibt Dax auf Rekordhoch von 17.387 Punkten

Angespornt durch starke Geschäftszahlen vom US-Chip-Hersteller Nvidia geht die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt weiter. Der Dax überspringt seine bisherige Bestmarke und klettert bis auf 17.386,53 Punkte.
mehr
Märkte am Mittag
von Werner Rüppel

Dax präsentiert sich freundlich

Der Dax hat sich am Mittwoch freundlich präsentiert und 0,3% zugelegt. Die Märkte warten nun gespannt auf die Veröffentlichung der Nvidia-Zahlen.
mehr
Märkte am Abend
von Werner Rüppel

Unsicherheit nach Sonderkonjunktur

Der Corona-Boom hat zu überzogener Euphorie an der Börse geführt. Diese ist nun passé. Nach dem ersten Umsatzrückgang seit über einer Dekade muss der Biopharmazulieferer Sartorius Anleger wieder neu von sich überzeugen.
mehr
LeitartikelSartorius
von Carsten Steevens

Moderate Abschläge beim Dax

Der deutsche Leitindex hat seine jüngste Rekordjagd am Montag unterbrochen. Rüstungswerte bleiben aber nach wie vor gefragt.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Zalando & Co. geht die Puste aus

Die einstigen Börsenstars Zalando, Delivery Hero und Hellofresh, die stark von der Corona-Pandemie profitierten, sind zu Mid Caps geschrumpft. Eine Rückkehr zu früherer Stärke ist nicht in Sicht.
mehr
LeitartikelWachstumsunternehmen
von Helmut Kipp

Dax kaum verändert

Der deutsche Leitindex pendelt kurz nach dem Handelsstart um seinen Schlussstand am Dienstag. Tags zuvor hatten die überraschend hohen Verbraucherpreise in den USA den Dax wieder unter die Marke von 17.000 Punkten gedrückt.
mehr
Märkte am Morgen

Dax klettert dicht unter 17.000 Punkte

Trotz positiver Impulse vom Rekordlauf an den US-Börsen blieben die 17.000 Punkte für den deutschen Leitindex eine zu hohe Hürde. Er kam nicht mehr nachhaltig über diese runde Marke hinaus.
mehr
Märkte am Morgen

Dax mit moderaten Gewinnen

In kleinen Schritten nähert sich der deutsche Leitindex wieder der runden Marke von 17.000 Zählern. In der zweiten Reihe sorgten Quartalszahlen für kräftige Zugewinne.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Dax nach US-Zinsentscheidung vom Vorabend weiter leicht im Minus

Weiter hohe US-Leitzinsen haben am Vorabend die Wall Street belastet und am Donnerstag den deutschen Aktienmarkt in Mitleidenschaft gezogen. Zum Mittag lag der deutsche Leitindex um 0,2% zurück.
mehr
Märkte am Mittag
von Dieter Kuckelkorn

Dax hat noch immer Potenzial

Dem deutschen Leitindex könnten in den kommenden Wochen und Monaten Rücksetzer drohen. Doch nach einer Korrektur spricht viel für neue Rekordstände.
mehr
LeitartikelAktienmarkt
von Tobias Möllers

Weiblich, jung ... Fehlanzeige im Dax

Die Welt verändert sich. Die Vorstandsspitzen im Dax sehen derweil noch immer gleich aus: überwiegend alt und männlich.
mehr
KommentarDax-Vorstände
von Sebastian Schmid

Tiefschlag für Mode- und Sportartikelhersteller vorm Fest

Der deutsche Aktienmarkt kommt am Freitag nicht recht vom Fleck. Anders sieht das bei drei Größen aus der Mode- und Sportartikelindustrie aus, die von Zahlen aus den USA böse überrascht wurden.
mehr
Märkte am Mittag

Energiekontor im Aufwind

Der deutsche Leitindex zeigte sich am Montag etwas leichter. Zu den wenigen Gewinnern gehörte ein Börsenbetreiber. Noch deutlichere Ausschläge gab es aber bei anderen Unternehmen.
mehr
Aktien
von Tobias Möllers

Tyrannosaurus Dax

The German flagship index continues to break records. But its potential is constrained, particularly when compared to its US counterparts. This limitation is attributed in part to the significant presence of aging industries.
mehr
EditorialIndex composition
von Sebastian Schmid

EZB verpasst Zinswetten einen Dämpfer

EZB und Bank of England versuchen bei ihren Zinsentscheiden die Hoffnung der Anleger auf baldige Zinssenkungen zu zerstreuen. Außerdem hatte die EZB noch eine Überraschung parat.
mehr
Zinsentscheide
von Martin Pirkl und Tobias Möllers

Zinsentscheid der Fed hält Märkte in Atem

Abwarten vor dem Zinsentscheid der Fed prägt die Lage an den Märkten. In China sorgt Staatspräsident Xi Jinping für enttäuschte Investoren.
mehr
Märkte am MittagDax wenig verändert
von Dieter Kuckelkorn

Tyrannosaurus Dax

Der deutsche Leitindex eilt von Rekord zu Rekord. Doch das Potenzial ist limitiert – gerade im Vergleich zur US-Konkurrenz. Das liegt auch am hohen Anteil alter Industrien.
mehr
LeitartikelIndexzusammensetzung
von Sebastian Schmid

Dax auf Richtungssuche

Die Rekordjagd am deutschen Aktienmarkt ging am Morgen zunächst weiter, bevor dem Dax am Mittag die Puste ausging. Seit Oktober hat er schon 15% gewonnen. Nun rücken aber US-Inflationszahlen in den Fokus.
mehr
Märkte am Mittag

Dax stellt Rekord auf

Der deutsche Leitindex kam am Montag nicht recht vom Fleck, markierte aber trotzdem ein neues Allzeithoch. Bei Einzeltiteln gab es dagegen deutliche Ausschläge.
mehr
Aktienmärkte
von Tobias Möllers

Dax tendiert am Montag seitwärts

Der Dax ist zuletzt von Rekord zu Rekord geeilt. Auch am Montag könnte der Index mit einem Plus in die Woche starten.
mehr
Märkte am MittagWenig Bewegung
von Marcel Richters

Inflationsdaten unterfüttern Aktien-Rally

Der Dax erreicht im November ein Plus von über 9% - der stärkste Monat des Jahres. SAP klettert dabei auf ein Rekordhoch. Trotz Reduzierung der Fördermenge durch Opec+ fällt der Ölpreis derweil weiter.
mehr
Märkteam Abend
von Sebastian Schmid

Der Dax kommt nicht vom Fleck

Der Dax kommt auch am Dienstag nicht recht vom Fleck. Dafür überzeugt RWE die Aktionäre. Und auch für einen Chiphersteller ging es aufwärts.
mehr
Märkte am Mittag

Dax erklimmt 16.000-Punkte-Marke

Mit einem Mini-Aufschlag überspringt der Leitindex die runde Marke. Übernahmegerüche um eine Tochter trieben die Aktie von BASF.
mehr
Aktuelles
von Tobias Möllers
Start
Lesezeichen
ePaper