Dax

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Dax.

Dax corporations distribute a record dividend of 54 billion euros

Despite declining profits, dividend payouts for Dax companies reach a new record this year. According to EY, the 40 Dax companies are paying out 53.8 billion euros to their shareholders.
mehr
Windfall for shareholders
von Werner Rüppel

Dax stabilisiert sich zum Wochenauftakt

Gute Vorgaben aus Asien und ein versöhnlicher Wochenabschluss in den USA könnten den Dax am Montag antreiben. Die Berichtssaison dürfte die Woche prägen.
mehr
Märkte am MorgenNach guten Vorgaben
von Marcel Richters

Deutsche Unternehmen zahlen in Summe Rekord-Dividende

Aktionäre von Konzernen der Dax-Familie können in diesem Jahr auf eine Rekordausschüttung hoffen. Laut Berechnungen übertrifft das Ausschüttungsvolumen den Vorjahreswert um 1,6%.
mehr
Geldregen für Aktionäre

Gewinnmitnahmen drücken die Rheinmetall-Aktie um 8 Prozent

Infolge von Gewinnmitnahmen verlor die Rheinmetall-Aktie bis mittags 7,7%. Der Dax präsentierte sich leichter und lag bis mittags 0,6% zurück.
mehr
Märkte am Mittag
von Werner Rüppel

US-Jobdaten verunsichern die Investoren

Die US-Jobdaten für März bescheinigen dem US-Arbeitsmarkt weiterhin eine robuste Verfassung. Die Fed könnte ihre Zinspause somit aufschieben, wie sich zuletzt schon andeutete. Die Aktienmärkte gingen in die Knie.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn, Peter De Thier und Kai Johannsen

Die Aktienhausse gewinnt jetzt sukzessive an Breite

Bisher wurde die Hausse an den Aktienmärkten nur von wenigen Werten getragen. Doch jetzt scheint die Aufwärtsbewegung an Breite zu gewinnen.
mehr
KommentarAktienmärkte
von Werner Rüppel

Stratec und Energiekontor rutschen ab

Der Dax startet vor dem Osterwochenende kaum verändert in den Handel und notiert in Reichweite seines am Mittwoch markierten Rekordhochs von 18.511,17 Punkten. Im SDax verlieren Stratec und Energiekontor nach Zahlen um rund 10%.
mehr
Märkte am Morgen

Dax schraubt Bestmarke weiter hoch

Der deutsche Aktienmarkt bleibt auf Rekordkurs. Unter den Tagesgewinnern ist auch die Deutsche Bank. Ein Rüstungshersteller legt zweistellig zu.
mehr
Märkte am Mittag
von Thorsten Kramer

SAP ist jetzt noch wichtiger für den Dax

Ab Montag nimmt das Gewicht von SAP im Dax auf 13,6% zu. Tech wird immer wichtiger für den deutschen Leitindex.
mehr
KommentarAktienmarkt
von Werner Rüppel

Rheinmetall setzt 2024 zum Umsatzsprung an

Die Auftragsbücher von Rheinmetall sind prall gefüllt. Der Rüstungskonzern investiert stark in neue Kapazitäten. Der Vorstandschef nennt bei der Bilanzvorlage Details zu dem enormen Geschäftspotenzial.
mehr
Kriegsgewinner
von Antje Kullrich

Zalando schürt Zuversicht für Online-Modehandel

Nach knapp zehn Jahren an der Börse und einem pandemiebedingten Höhenflug inklusive freiem Fall hat der Modehändler Zalando seine Anleger auf bessere Zeiten eingestimmt. Mittels verschiedener Maßnahmen im Firmen- und Endkundengeschäft soll der einstige Rendite-Höchstwert im Jahr 2028 leicht übertroffen werden.
mehr
Modehandel
von Karolin Rothbart

Zalando begeistert Investoren mit Wachstumsprognose

Zalando ist 2023 dank Einsparungen beim bereinigten Ergebnis deutlich vorangekommen. Bis 2028 will der Online-Modehändler nun um 5 bis 10% pro Jahr wachsen. An der Börse kommen die Zahlen sehr gut an.
mehr
Modehandel
von Karolin Rothbart

Dax mit Abschlägen nach Rekordhoch

Der deutsche Leitindex ist mit Abschlägen in die Woche gestartet. Besonders Tech-Werte standen vor Zahlen zur US-Inflation unter Druck.
mehr
Märkte am Mittag

Rekordzahlen bei Rüstungskonzern Rheinmetall erwartet

Die Rheinmetall-Aktie eilt von Rekord zu Rekord. Der Krieg in der Ukraine lässt für viele Investoren Rüstungsaktien in einem neuen Licht erscheinen.
mehr
Finanzmarktkalender14. März
von Antje Kullrich

Dax steigt auch zum Wochenschluss auf neuen Rekord

Der deutsche Leitindex hat am Freitag die siebte Bestmarke in Folge erreicht. Die 18.000-Punkte-Marke rückt näher. Daimler Truck legten nach guten Zahlen 18 Prozent zu.
mehr
Märkte am Abend
von Dieter Kuckelkorn und Werner Rüppel

SAP erhält höheres Gewicht im Dax

Bei der regulären Überprüfung der Dax-Familie dürfte sich im Dax 40 keine Veränderung der im Index enthaltenen Titel ergeben. Jedoch wird das Gewicht von SAP im Dax steigen.
mehr
Finanzmarktkalender5. März
von Werner Rüppel

Heinz-Jürgen Bertram verlässt Symrise

Bei Symrise geht eine Ära zu Ende: Heinz-Jürgen Bertram verabschiedet sich vorzeitig in den Ruhestand. Der neue Konzernchef kommt aus den eigenen Reihen.
mehr
Ende einer Ära
von Antje Kullrich

Dax-Rekordjagd geht weiter

Der deutsche Leitindex hat seine Rekordjagd auch am Dienstag fortgesetzt. Auch zwei Dax-Schwergewichte konnten zulegen.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Krones rechnet mit weiterhin hohem Wachstum

Eine schwächere Konjunktur? Dies spürt der Vorstandsvorsitzende von Krones auch. Doch Christoph Klenk kann mit einem hohen Auftragsbestand punkten und in besser laufenden Regionen expandieren, wie er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung deutlich macht.
mehr
Maschinenbau
von Michael Flämig

Dax präsentiert sich freundlich

Der Dax hat sich am Mittwoch freundlich präsentiert und 0,3% zugelegt. Die Märkte warten nun gespannt auf die Veröffentlichung der Nvidia-Zahlen.
mehr
Märkte am Abend
von Werner Rüppel

Unsicherheit nach Sonderkonjunktur

Der Corona-Boom hat zu überzogener Euphorie an der Börse geführt. Diese ist nun passé. Nach dem ersten Umsatzrückgang seit über einer Dekade muss der Biopharmazulieferer Sartorius Anleger wieder neu von sich überzeugen.
mehr
LeitartikelSartorius
von Carsten Steevens

Moderate Abschläge beim Dax

Der deutsche Leitindex hat seine jüngste Rekordjagd am Montag unterbrochen. Rüstungswerte bleiben aber nach wie vor gefragt.
mehr
Märkte am Mittag
von Tobias Möllers

Zalando & Co. geht die Puste aus

Die einstigen Börsenstars Zalando, Delivery Hero und Hellofresh, die stark von der Corona-Pandemie profitierten, sind zu Mid Caps geschrumpft. Eine Rückkehr zu früherer Stärke ist nicht in Sicht.
mehr
LeitartikelWachstumsunternehmen
von Helmut Kipp

Dax kaum verändert

Der deutsche Leitindex pendelt kurz nach dem Handelsstart um seinen Schlussstand am Dienstag. Tags zuvor hatten die überraschend hohen Verbraucherpreise in den USA den Dax wieder unter die Marke von 17.000 Punkten gedrückt.
mehr
Märkte am Morgen
Start
Lesezeichen
ePaper