Deutsche Bahn

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deutsche Bahn.

Deutsche Bahn steckt Milliarden ins Schienennetz

Die Deutsche Bahn will in diesem Jahr zusammen mit Bund und Ländern 16,4 Mrd. Euro in die Erneuerung des Schienennetzes investieren. 5.500 neue Mitarbeiter werden eingestellt.
mehr
Infrastruktur-Investitionen
von Andreas Heitker

Bahn soll harte Einsparungen planen

Die Deutsche Bahn arbeitet Konzernkreisen zufolge an einem Sparprogramm. Dazu soll auch eine Ausgabensperre zählen.
mehr
Konzernkreisen zufolge

Searching for greater planning certainty

The government coalition has fortunately agreed on an unprecedented investment package for Deutsche Bahn. But there is still a lack of financial planning certainty for the period after 2027.
mehr
OpinionDeutsche Bahn
von Andreas Heitker

Problematische Entwicklung bei der Arbeitszeit

Bahnmitarbeiter im Schichtdienst können künftig ihre Arbeitszeit pro Woche bei gleichbleibendem Gehalt auf 35 Stunden reduzieren. Eine Entwicklung, die in Deutschland aktuell im Trend ist. Für die Perspektiven des Standorts hat das aber negative Folgen.
mehr
KommentarTarifeinigung bei der Bahn
von Martin Pirkl

Bahn und GDL einigen sich im Tarifstreit

Pendler und die deutsche Wirtschaft können aufatmen. Die GDL und die Deutsche Bahn haben eine Einigung im Tarifstreit erzielt. Weitere Streiks im Personen- und Güterverkehr sind damit abgewendet.
mehr
Durchbruch
von Martin Pirkl

Beim DB-Schenker-Verkauf wird es ernst

Die Deutsche Bahn hat 2023 einen Jahresverlust von gut 2,3 Mrd. Euro verbucht. Auch operativ rutschte der Konzern tief in die roten Zahlen. Der milliardenschwere Verkauf der Logistiktochter Schenker zeichnet sich für das zweite Halbjahr ab.
mehr
Deutsche Bahn
von Andreas Heitker

Suche nach mehr Planungssicherheit

Zum Glück hat sich die Ampel-Koalition auf ein nie dagewesenes Investitionspaket für die Deutsche Bahn verständigt. Doch spätestens für die Zeit nach 2027 fehlt noch Planungssicherheit bei der Finanzierung.
mehr
KommentarDeutsche Bahn
von Andreas Heitker

Die Baustellen der Deutschen Bahn

Die Bahn lädt zur Bundespressekonferenz, die US-Notenbank Fed befasst sich mit der Zinsfrage, und in Brüssel steht ein EU-Gipfel an: Das sind die Themen im neuen Podcast #7TageMärkte.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Streiks, Verspätungen, Verluste: Die schwierige Bilanzvorlage der Deutschen Bahn

Auch die Streiks dürften bei der Bilanzpressekonferenz der Deutschen Bahn eine Rolle spielen – obwohl der Konzern eigentlich andere Themen im Fokus hat: insbesondere die große Schienensanierung und den Schenker-Verkauf.
mehr
Finanzmarktkalender21. März
von Andreas Heitker

Ein Tunnel für den Finanzplatz Frankfurt

Die Deutsche Bahn plant einen Fernbahntunnel, der den Dauerstau am Frankfurter Hauptbahnhof lindern soll. Die Umsetzung des 10 Mrd. Euro teuren Mammutprojekts wäre ein Glücksfall für die Stadt – und mit Stuttgart 21 nicht zu vergleichen.
mehr
DatenraumBahn-Jahrhundertprojekt
von Anna Sleegers

Warum der Bahnstreik inzwischen rechtswidrig ist

Gerichte sollten die Kompromisslosigkeit der Lokführergewerkschaft in die Verhältnismäßigkeitsprüfung einbeziehen, fordert unser Gastkommentator. Angesichts dessen sei der Streik inzwischen rechtswidrig und die Gewerkschaft müsse Schadenersatz zahlen.
mehr
von Alexander Bourzutschky

Bahn-Vorstände gehen leer aus

Die Vorstände der Deutschen Bahn erhalten für 2022 Bonuszahlungen: Diese Nachricht hatte angesichts der desolaten Lage bei dem Konzern jüngst überrascht. Aber für 2023 sieht es nun anders aus.
mehr
Keine Boni für 2023

Ruf nach Bahn-Schlichtung wird lauter

Die Wirtschaft beklagt einen Millliardenschaden durch den Streik der Lokführer. Die Politik ruft zu Verhandlungen auf. Verbände fordern eine Mediation bzw. eine Schlichtung.
mehr
Lokführerstreik
von Stephan Lorz

Längster Streik in der Bahngeschichte droht

Trotz eines neuen Angebots der Bahn will GDL-Chef Weselsky nicht in neue Tarifverhandlungen einsteigen, sondern setzt weiter auf Streiks. Die Politik sieht keinen Handlungsbedarf. Der deutschen Wirtschaft droht ein Milliardenschaden.
mehr
Ausstand der Lokführer
von Stephan Lorz

Politik muss Grenzen des Streikrechts formulieren

Die Lokführergewerkschaft läuft Gefahr, ihr Streikrecht zu verwirken, wenn sie Tarifverhandlungen mit der Bahn trotz eines neuen Angebots weiter boykottiert. Der Gesetzgeber muss jetzt handeln und dem Streikrecht Gemeinwohlgrenzen setzen.
mehr
KommentarLokführer
von Stephan Lorz

Nettokreditaufnahme steigt 2024 deutlich

Rund zwei Monate nach dem Karlsruher Klimafonds-Urteil steht die Haushaltsplanung des Bundes für 2024. Danach werden Ausgaben und Nettokreditaufnahme gegenüber dem Vorjahr doch wieder zulegen. Die Schuldenbremse hält noch.
mehr
Bundeshaushalt
von Andreas Heitker

Ursache und Wirkung

Hausbesetzer, Bahnstreik, Wutbauern: Diverse Interessengruppen nutzen die Frankfurter City in jüngster Zeit als Bühne für ihre Proteste. Deren Wirkung fällt allerdings höchst unterschiedlich aus.
mehr
Notiert inFrankfurt
von Lutz Knappmann

Aus der Sonne auf die Baustelle

Nach einer langen Karriere in der Reisebranche arbeitet Stefanie Berk seit 2020 bei der Deutschen Bahn. Für den Job brauche man ein dickes Fell, sagt sie.
mehr
Deutsche Bahn
von Lisa Schmelzer

Warnstreik legt Bahnverkehr lahm

Der zweite Warnstreik der GDL legt weite Teile des Bahnverkehrs lahm. Das hat nicht zuletzt starke Auswirkungen auf den Güterverkehr. Die Bahn nennt den Streik "unverantwortlich". Gewerkschaftschef Weselsky sieht keine andere Wahl.
mehr
Lokführergewerkschaft GDL

Startups in crisis mode

Restructurers are increasingly receiving distress calls from the startup scene as bankruptcy numbers rise significantly. When attempting a fresh start, the young companies often face entirely different challenges than larger firms.
mehr
In the spotlightBankruptcy numbers are rising
von Sabine Reifenberger

Weselsky zeigt sich einmal mehr als harter Gegner für die Bahn

Der Chef der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, Claus Weselsky, gilt als harter Verhandler. Nun stehen die Signale wieder auf Konfrontation mit der Deutschen Bahn.
mehr
Lokomotivführer-Gewerkschaft
von Detlef Fechtner

Deutsche Bahn verkauft Arriva

Der US-Investor I Squared Capital kauft der Deutschen Bahn ihre Nahverkehrstochter Arriva ab. Für die Bahn ist dieser lange geplante Verkauf eine Möglichkeit, sich mit mehr finanziellen Spielraum stärker auf den deutschen Schienenverkehr zu konzentrieren. Weiterhin werden Käufer für die Logistiktochter Schenker gesucht.
mehr
M&A
von Andreas Heitker

Bahn verkauft Nahverkehrstochter Arriva an US-Investor

Die Deutsche Bahn verkauft nach jahrelangen Verzögerungen ihre internationale Nahverkehrstochter Arriva an den US-Infrastruktur-Investor I Squared Capital. Die Transaktion soll 2024 abgeschlossen werden.
mehr
Deutsche-Bahn-Tochter

Lokführer drohen mit Weihnachtsstreiks

Warnstreiks – nein, danke. Die Lokführer-Gewerkschaft GDL macht in der Tarifrunde mit der Deutschen Bahn ordentlich Druck. Die Lokführer drohen mit Weihnachtsstreiks. GDL-Chef Weselsky zeigt sich kampfbereit.
mehr
GdL
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper