Devisen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Devisen.
Europas Aktienmärkte starten mit Gewinnen – Ölpreis fällt
Europas Aktienleger greifen wieder zu. Der Dax gewinnt im frühen Handel. Der Ölpreis gibt wegen der Konjunktursorgen aber weiter nach.
Aktienanleger greifen zu – Dax liegt im Plus
An den Aktienmärkten hellt sich die Stimmung ein wenig auf, der Dax liegt im Plus. Porsche schockt die Anleger aber mit einem Gewinneinbruch.
Peking zeigt trotz Handelsstreit keine Eile bei neuen Stimuli
Pekings Wirtschaftsplaner verbreiten Zuversicht, dass der Handelsstreit mit den USA konjunkturell abgefedert werden kann. Stimulierungsmaßnahmen werden vorerst auf Reserve gehalten.
Geheimwaffe Yuan
China präpariert Handelswaffen im Streit mit USA. Eine Währungsabwertung kommt nicht in Frage. Es gibt bessere Wege für ein Muskelspiel mit dem Yuan.
Hedging-Experte Argentex vor Notverkauf
Argentex steht vor einem Notverkauf. Der Experte für das Management von Währungsrisiken wurde von der Abwertung des Dollars kalt erwischt.
Spekulation um Powell-Entlassung schickt Dollar auf Dreijahrestief
Die Weltleitwährung steht infolge von Donald Trumps Handelskrieg ohnehin unter erheblichem Druck. Nun verschärfen drohende Tumulte bei der US-Notenbank den Abverkauf an den Märkten noch.
Dollar-Assets droht Investorenflucht
Donald Trumps Wirtschaftsberater wollen eine strategische Abwertung des Dollar erzwingen. Damit drohen sie auch heimische Investoren jedoch aus Amerikas Anleihe- und Aktienmärkten zu treiben.
Vorjahresrekord durch Euro-Schwäche schon im Januar übertroffen
Vor allem die Euro-Schwäche gegenüber dem Dollar, aber auch anziehende Preise auf den Metallmärkten haben den Industriemetallpreis-Index des IW bereits im Januar über das Hoch des gesamten Vorjahres getrieben.
Investmentstrategen favorisieren nach Trumps Sieg US-Aktien
Für die Märkte kommt der Wahlsieg von Donald Trump nicht überraschend. Sowohl Aktien und auch Anleihen hatten eine erneute Amtszeit für den Republikaner bereits vorweggenommen. Experten rechnen insgesamt mit Gegenwind für europäische Dividendentitel.
Pimco erwartet eine weiche Landung
Im aktuellen Marktausblick erwartet der Vermögensverwalter, dass die US-Wirtschaft weich landet und die Inflation weltweit zurückgeht. Dies werde es den Notenbanken erlauben, die Leitzinsen deutlich zu senken. Vor diesem Hintergrund stuft Pimco Anleihen sowohl nominal als auch inflationsbereinigt als attraktiv ein.
Zweifel am raschen Siegeszug der KI
Ann-Katrin Petersen, Leiterin Kapitalmarktstrategie für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa beim Blackrock Investment Institute, erläutert im Interview, weshalb manche Anlegerhoffnungen in Sachen KI übertrieben sind und wo sie weltweit Chancen in der Aktienanlage sieht.
Der Greenback hat gute Karten
Der Dollar sollte in den kommenden Wochen eher zur Stärke neigen. Eine Verschiebung der US-Leitzinssenkung ist nicht das einzige Argument dafür.
US-Daten drücken Dollar
Schwache US-Konjunkturdaten haben am Montag den Dollar belastet. Der Dollar-Index verlor 0,4 %.
US-Daten drücken Dollar
Schwache US-Konjunkturdaten haben am Montag den Dollar belastet. Der Dollar-Index verlor 0,4 %.
Schwellenländer bieten Potenzial
Auch wenn die gestiegene Rezessionsgefahr ein temporäres Risiko auch für Schwellenländeranlagen bedeutet, spricht die günstige Bewertung für Lokalwährungsanleihen.
Dax nimmt Jahreshoch ins Visier
Der Dax zeigt sich weiter fest. Er bewegt sich in Richtung seines Jahreshochs und sogar seines Rekordhochs.
Deutsche Inflationsdaten machen Dollar zu schaffen
Eine über den Erwartungen ausgefallene deutsche Inflationsrate hat die Gemeinschaftswährung gestützt und den Dollar gedrückt.
Halbleiterwerte zeigen sich fest
Die nachlassenden Sorgen hinsichtlich der Stabilität des Bankensystems sowie sich aufhellende Perspektiven in der Halbleiterindustrie haben für eine freundliche Stimmung am Aktienmarkt gesorgt.
Dollar auf Erholungskurs
Nach mehreren Tagen in Folge mit nachgebenden Notierungen hat sich die US-Währung am Mittwoch erholt. Der Dollar-Index legte um 0,3% zu.
Dollar gibt erneut nach
Nachlassende Sorgen über den Bankensektor haben die US-Währung am Dienstag erneut gedrückt. Der Dollar-Index gab um 0,4% nach.
Dollar auf tiefstem Stand seit Anfang Februar
Am Tag nach der zinspolitischen Sitzung der Fed ist der Dollar auf den niedrigsten Stand seit Anfang Februar gesunken.
Argentiniens ewiges Gespenst namens Inflation
Erstmals seit 1991 ist die Teuerungsrate wieder dreistellig. Eine Rekorddürre hat die Preise zusätzlich angetrieben, aber das Übel wurzelt im fehlenden Vertrauen in den Peso.
Risikobehaftete Situation am Bosporus
Nach dem Erdbeben und vor den Wahlen ist die Gemengelage in der Türkei noch zu riskant und der Ausblick zu unsicher, um das Land – lokalwährungsseitig – wieder auf die Kaufliste zu setzen.
US-Währung vor Tagung der Fed schwächer
Sinkende US-Staatsanleiherenditen und zunehmende Erwartungen, dass die Fed ihren Leitzins in dieser Woche unverändert lassen wird, haben am Montag den Dollar belastet.