Digitalisierung
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Digitalisierung.
Ifo: Deutschland muss Schlüsseltechnologien wie KI fördern
Forscher vom Ifo-Institut fordern die Politik auf, Schlüsseltechnologien wie KI und Biotechnologie zu fördern, um nachhaltiges Wachstum zu sichern. Bisher subventioniere die Politik vor allem traditionelle Branchen.
Tagesgeld ist ein schwacher Trost
Der Kahlschlag der Filialen kostet die Postbank Kunden. Der Skalierbarkeit des Geschäftsmodells hilft das nicht.
Postbank kommt mit Filialschließungen voran
Die Postbank hat bislang nach eigenen Angaben 70% der 230 Filialen geschlossen, die bis Mitte 2026 aufgegeben werden sollen. Damit einher gingen Verluste in niedriger einstelliger Millionenhöhe, sagt der Privatkunden-Chef für Deutschland, Dominik Hennen.
Pierre Kröning wird neuer CIO von Beiersdorf
Beiersdorf hat Pierre Kröning zum Chief Information Officer ernannt. Der neue IT-Leiter kennt den Konzern seit langem.
Steuerparadies Hessen
Ein besserer Ort für Steuer-Normalos: Hessen erprobt die Automatisierung der Steuererklärung für Standardfälle - aus eigenem Interesse.
„Jetzt geht es darum, auch zu überholen“
ETFs boomen, die Digitalisierung verändert den Vertrieb, und die Margen sinken. DWS-CEO Stefan Hoops spricht im Interview über Wachstum ohne weiteres Sparprogramm, den Wandel des Anlegerverhaltens – und darüber, warum KI im Asset Management erst am Anfang steht.
Helaba wird erste Bank in Schwarz-Digits-Initiative
Die Helaba und der IT-Dienstleister Schwarz Digits tun sich zusammen, um an digitalen Lösungen für die Finanzbranche zu arbeiten. Im Vordergrund stehen KI-Anwendungen.
SAP-Chef stört sich an Diskussion zur digitalen Souveränität
SAP-Chef Christian Klein sieht die Beteiligung von Hyperscalern an europäischen Cloud-Lösungen weniger als Problem. Europa habe ganz andere Baustellen.
KI ist für hiesige Banken noch Zukunftsmusik
Banken im deutschsprachigen Raum sind noch nicht vollständig digitalisiert. Laut Horváth-Umfrage sind KI, digitale Prozesse und Data Analytics die größten Herausforderungen.
Deutsche Bank braucht neuen Technologievorstand
Die Deutsche Bank muss wohl einen neuen CTO suchen. Laut einem Medienbericht strebt der frühere SAP-Manager Bernd Leukert keine Vertragsverlängerung an.
Kristina Lindenbaum zieht in den DWP-Vorstand ein
Die DWP Bank erweitert ihren Vorstand mit Kristina Lindenbaum. Die bisherige Chief Digital Officer des säulenübergreifenden Wertpapierdienstleisters soll das Ressort Kunde und digitale Transformation verantworten.
Industrie plant weniger Investitionen im Euroraum
Unternehmen in der Eurozone planen, ihre Investitionen in andere Währungsräume zu verlagern. Damit wollen sie nicht nur neue Märkte erschließen.
Alexander Buresch führt BMW Financial Services
BMW besetzt Schlüsselpositionen neu. Alexander Buresch führt künftig die Finanzdienstleistungseinheit. Franz Decker wird IT-Chef.
Silicon Valley beschwört den Zauber der Wall Street
Das Silicon Valley feiert J.P.-Morgan-Chef Jamie Dimon wie einen Popstar. Denn der mächtige Wall-Street-Kopf schürt die Hoffnung auf einen ungebrochenen KI-Boom, die zuletzt erhebliche Dämpfer erlitten hat.
„Wir sind tatsächlich strategisch weit vorn“
Frühzeitige Gesetzgebung und Regulatorik haben Deutschland in der digitalen Kapitalmarkt-Transformation international in eine führende Wettbewerbsrolle gebracht. Aber der Vorsprung ist gefährdet.
„Europa und Deutschland müssen digital und technologisch an ihrer Souveränität arbeiten“
Für Digitalisierung und Staatsmodernisierung baut die schwarz-rote Regierung sogar ein neues Ministerium auf. Ralph Brinkhaus, Sprecher und Leiter der Arbeitsgruppe Digitales und Staatsmodernisierung der CDU/CSU-Fraktion, erläutert, wie das Parlament das Vorhaben flankieren kann.
Elektroindustrie braucht dringend Nachwuchs
Der Fachkräftemangel in der Elektroindustrie bleibt trotz sinkender Stellenzahl ein Problem. KI und Automatisierung können nur helfen, den Schmerz zu lindern.
„Europa und Deutschland müssen digital und technologisch an ihrer Souveränität arbeiten“
Die Bundesregierung hat für Digitalisierung und Staatsmodernisierung ein neues Ministerium gegründet. Ralph Brinkhaus ist in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Sprecher und Leiter der Arbeitsgruppe für dieses Thema.
„Europa und Deutschland müssen digital und technologisch an ihrer Souveränität arbeiten“
Die Bundesregierung hat für Digitalisierung und Staatsmodernisierung ein neues Ministerium gegründet. Ralph Brinkhaus ist in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Sprecher und Leiter der Arbeitsgruppe für dieses Thema.
Vorstoß zu nationaler Digitalsteuer provoziert Kontroverse
Kulturstaatsminister Weimer plant eine Digitalabgabe für Internetkonzerne für mehr Medienvielfalt. Aus der deutschen Wirtschaft kommen besorgte Rufe.
Reiche und Wildberger wollen Wachstum durch Stimmungswandel anschieben
Weniger Bürokratie, eine kluge Regulierung und die Durchdigitalisierung Deutschlands sollen für ein Klima sorgen, das Unternehmen wieder Mut macht und Investoren überzeugt.
„Wir sind weder in einer Krise, noch sind wir der kranke Mann Europas“
Unternehmer Harald Christ wirbt nach der Wahl für stabile Rahmenbedingungen und realistischere Erwartungen an die Politik. Vor der Wahl hatte er erstmals das später beschlossene Infrastrukturpaket über 500 Mrd. Euro gefordert. Der neuen Regierung traut Christ eine Stimmungswende zu, wenn Bürger und Unternehmen mitziehen.
Schwarz-rote Blackbox
Von Vertrauensvorschuss keine Spur: Die Regierung Merz hat schon beim Amtsantritt ihre Mehrheit in den Sonntagsfragen wieder verloren.
Viele neue Gesichter auf der Ministerliste der Union
Die Union hat ihre Kabinettsliste vorgelegt, auf der viele neue Gesichter stehen. Die SPD will ihre Minister erst nächste Woche benennen.