Dividende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Dividende.

„BASF muss sich weiter verändern“

Der neue BASF-Vorstandschef Markus Kamieth verspricht ein Strategie-Update. Aus den Zahlen des ersten Quartals lässt sich noch keine Marktbelebung erkennen.
mehr
BASF in der Hauptversammlung
von Sabine Wadewitz

Hamborner-Chef Karoff steuert unaufgeregt durch die Immobilienkrise

Beim Gewerbeimmobilienkonzern Hamborner hält man viel von Verlässlichkeit und Unaufgeregtheit. CEO Niclas Karoff steuert das Unternehmen mit ruhiger Hand.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Helmut Kipp

CA Immo zahlt Dividende, Immofinanz nicht

Der Immobilienkonzern CA Immo bleibt bei seiner Dividendenpolitik, rund 70% des nachhaltigen Ertrags auszukehren. Konkurrent Immofinanz hingegen streicht die Ausschüttung.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Helmut Kipp

Immobilienkonzern Aroundtown bleibt vorsichtig

Der Immobilienkonzern Aroundtown konzentriert sich angesichts unsicherer Marktaussichten auf Liquiditätssicherung und Schuldenabbau. Daher soll die Dividende abermals ausfallen.
mehr
Finanzierung
von Helmut Kipp

Aroundtown verfünffacht den Verlust

Aroundtown verzeichnet im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Nettoverlust von 2,4 Mrd. Euro. Aktionäre müssen auf eine Dividende für 2023 verzichten, um die Liquidität zu stärken.
mehr
Gewerbeimmobilien in der Krise

Bewertungsrisiken setzen Aroundtown zu

Am 27. März präsentiert der Immobilienkonzern Aroundtown seine Jahreszahlen. Investoren werden vor allem auf Finanzierungsthemen, Schulden und Liquidität achten.
mehr
Finanzmarktkalender27. März
von Helmut Kipp

Indus wirbt mit hoher Dividende

Der enorm hohe Free Cashflow macht es möglich: Die Indus Holding schüttet an ihre Aktionäre in diesem Jahr reichlich aus.
mehr
Beteiligungsholding
von Antje Kullrich

Hannover Rück schüttet mehr aus als erwartet

Die Hannover Rück will ihre Dividende für 2023 um 20% anheben. Der Vorschlag des Dax-Unternehmens übertrifft Markterwartungen. Der Höhenflug an der Börse setzt sich fort.
mehr
Rückversicherer legt Zahlenwerk vor
von Carsten Steevens

Vonovia-CFO Grosse unter Druck

Mit der Implementierung eines neuen Steuerungssystems hat Vonovia die Aktionäre überrascht. Nun ist CFO Philip Grosse gefordert. Er muss die irritierten Investoren von der Sinnhaftigkeit der Umstellung überzeugen.
mehr
Kapitalmarktversteher
von Helmut Kipp

IKB schiebt Dividende erneut auf

Die ehemalige Krisenbank erzielt einen soliden Gewinn von 65 Mill. Euro, verzichtet aber vorerst weiterhin auf eine Dividende. Die Kreditrisikovorsorge des Mittelstandsfinanzierers stiegt im Berichtsjahr deutlich.
mehr
Mittelstandsbank legt Zahlen vor
von Jan Schrader

Bechtle setzt auf Nutzung von KI

Bechtle rechnet im laufenden Jahr mit weiterem Wachstum. Aktionäre können sich über eine weitere Dividendenerhöhung freuen.
mehr
IT-Dienstleister

Vonovia gibt sich neue Steuerungsgrößen

Der Wohnungskonzern Vonovia überrascht Investoren mit einem neuen Steuerungssystem, das neben dem bereinigten Vorsteuergewinn auch den operativen Free Cashflow berücksichtigt. Die Dividendenpolitik wird ebenfalls umgestellt.
mehr
Finanzkennzahlen
von Helmut Kipp

Vodafone lockt mit Aktienrückkauf

Vodafone will nach dem Ausstieg aus Italien und Spanien für 4 Mrd. Euro Aktien zurückkaufen. CEO Margherita Della Valle nimmt nun den deutschen Markt in den Fokus. Dort soll das Wachstum nach dem Wechsel an der Spitze der Landesgesellschaft Fahrt aufnehmen.
mehr
Nach dem Deal mit Swisscom
von Andreas Hippin

Baywa streicht die Dividende

Der zuletzt durch einen Machtkampf in die Schlagzeilen geratene Agrarhandelskonzern Baywa sorgt abermals für Aufsehen. Das Münchner Unternehmen teilte überraschend mit, für 2023 die Dividende zu streichen. Die Aktie ging 7% in den Keller.
mehr
Agrarhändler
von Stefan Kroneck

Hapag-Lloyd hält operativen Verlust 2024 für möglich

Die größte deutsche Containerreederei Hapag-Lloyd hält wie der größere Konkurrent Mærsk aus Dänemark 2024 einen operativen Verlust für möglich. Die erwartete hohe Zahl an Schiffsauslieferungen verstärkt den Druck auf die Transportpreise.
mehr
Containerreederei
von Carsten Steevens

Zwischen Strohfeuer und Trendwende

Trotz einer Warnung des Vorstands vor einer nachlassenden Profitabilität entfachte der Sportwagenbauer Porsche zur Bilanzvorlage ein Kursfeuerwerk. Die Stuttgarter Edelmarke besänftigte die Aktionäre mit einer deutlich erhöhten Dividende. Das Risiko von Rückschlägen im operativen Geschäft vor allem in China bleibt aber hoch.
mehr
KommentarPorsche
von Stefan Kroneck

LEG hält die Krise für passé

Der Großvermieter LEG sorgt mit vergleichsweise zuversichtlichen Markteinschätzungen für Auftrieb bei den Wohnimmobilienaktien. Der Abwertungsdruck lasse deutlich nach.
mehr
Wohnimmobilien
von Helmut Kipp

LEG hält Immobilienkrise für überstanden

Der Wohnungskonzern LEG verbreitet Zuversicht: Die Zinsen hätten sich nach dem kräftigen Anstieg stabilisiert und die Transaktionsmärkte öffneten sich wieder. Der Höhepunkt der Immobilienkrise sei vorbei.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

Brenntag verwöhnt die Investoren

Obwohl das Konzernergebnis von Brenntag 2023 um ein Fünftel eingebrochen ist, erhöht der Chemiedistributeur die Dividende. Brenntag kann sich das leisten.
mehr
Höhere Dividende
von Annette Becker

Merck verspricht Ertragswende 2024

Merck rechnet nach einem schwachen Jahr 2023 mit dem Turnaround im laufenden Turnus. Hoffnungsträger ist das Pharmageschäft.
mehr
Pharmaindustrie
von Sabine Wadewitz

Aviva überrascht positiv

Aviva hat den Anlegern ein höheres Dividendenwachstum in Aussicht gestellt. Im abgelaufenen Jahr fiel das bereinigte Ergebnis besser als erwartet aus.
mehr
Britische Versicherer
von Andreas Hippin

Deutsche Pfandbriefbank streicht Dividende

Die Deutsche Pfandbriefbank überrascht mit der Streichung der Dividende für das Geschäftsjahr 2023 aufgrund eines Gewinnrückgangs. Experten hatten mit einer Kürzung gerechnet, nicht jedoch mit einer kompletten Streichung.
mehr
Gewinnrückgang

Symrise sortiert margenschwache Geschäfte aus

Symrise hat das revidierte Margenziel erreicht. Mit 19,1% ist Vorstandschef Heinz-Jürgen Bertram aber nicht zufrieden. Daher fällt der Ausblick auf 2024 ganz nach dem Geschmack der Investoren aus.
mehr
Aromenhersteller
von Annette Becker

„Nicht jetzt“ – Bayer-Chef vertagt Aufspaltung

Bayer-Chef Bill Anderson erteilt der von Investoren geforderten Aufspaltung eine klare Absage: „Nicht jetzt“. Jetzt soll erst einmal das neue Organisationsmodell eingeführt werden. Der Aktienkurs gibt weiter nach.
mehr
Investoren enttäuscht
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper