Dividenden

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Dividenden.

Deutsche Unternehmen zahlen in Summe Rekord-Dividende

Aktionäre von Konzernen der Dax-Familie können in diesem Jahr auf eine Rekordausschüttung hoffen. Laut Berechnungen übertrifft das Ausschüttungsvolumen den Vorjahreswert um 1,6%.
mehr
Geldregen für Aktionäre

Französischer Aktienmarkt im Aufwind

Für den CAC 40 war 2023 eines der besten Jahre, auch wenn es vergleichsweise viele Delistings und nur wenige Börsengänge gab.
mehr
Aktienmarkt Frankreich
von Gesche Wüpper

Dax peilt Allzeithoch an

Der Dax hat im ersten Quartal satte 12,2 Prozent zugelegt. Und es gibt gute Gründe, dass es mit dem deutschen Leitindex jetzt weiter aufwärtsgehen könnte.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Ergebnisse von Leifheit fallen unter die Niveaus von 2019

Leifheit hat 2022 einen Gewinneinbruch verzeichnet und sagt für dieses Jahr ein Ergebnis auf etwa dem gleichen Niveau voraus. Während der Erlös 2022 aber deutlich höher als vor der Corona-Pandemie 2019 war, fielen die Ergebnisse so niedrig aus wie lange nicht.
mehr
Haushaltsproduktehersteller
von Martin Dunzendorfer

Apobank schneidet alte Zöpfe ab

Was die Apobank mit Fokus auf das Kerngeschäft meint, kristallisiert sich allmählich heraus. Neben dem Aus für Plattform Naontek zieht sich die Bank auch aus dem Verwahrstellengeschäft zurück.
mehr
Kreditgenossen

Basler rechnet mit schwachem Jahr

Der Bildverarbeitungsspezialist Basler enttäuscht mit seinem Jahresausblick, die Aktie stürzt ab. Ein Sparprogramm soll helfen, die Mittelfristziele zu erreichen.
mehr
Bildverarbeitung

T-Aktionäre sollen sich bei Dividende bescheiden

Für die Telekom geht die Rechnung in den USA auf, für die Aktionäre bisher weniger. Der Konzern schlägt der Hauptversammlung eine auf 46% gekürzte Ausschüttungsquote vor.
mehr
Telekommunikation

Deutsche Familien­­versiche­rung will 2027 Dividende zahlen

Das bislang stürmische Wachstum – seit dem Börsengang 2018 haben sich die Beitragseinnahmen fast verdreifacht – lässt nach. Aber dafür will sich der Digitalversicherer in der Gewinnzone etablieren.
mehr
Assekuranz

Jenoptik hebt Ausschüttung an

Der Fotonikkonzern Jenoptik schlägt eine Dividendenerhöhung um ein Fünftel auf 0,30 Euro je Aktie vor. Damit steigt die Ausschüttung auf 17,2 Mill. Euro.
mehr
Fotonik
von Helmut Kipp

Aroundtown streicht die Dividende

Bei Aroundtown nehmen Investoren schon länger Reißaus. Nun kündigt der Immobilienkonzern an, der Hauptversammlung den Ausfall der Dividende vorzuschlagen. Aroundtown steht damit nicht allein da.
mehr
Immobilienkonzern
von Helmut Kipp

Nicht nur auf die Dividendenrendite schauen!

Hohe Dividenden und eine im Verhältnis zum Aktienkurs entsprechend hohe Rendite sind nicht notwendigerweise ein Zeichen für Qualität. Anleger sollten vielmehr nach Unternehmen mit nachhaltigen Geschäftsmodellen und widerstandsfähigen Dividenden suchen.
mehr
Geldanlage
von BZ

Wohnungskonzerne gehen auf Nummer sicher

Der rapide Zinsanstieg krempelt den finanziellen Rahmen der Wohnungskonzerne fundamental um. Daher ist die Branche gezwungen, die Ausschüttungen für 2022 auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
Ausschüttungen
von Helmut Kipp

Vonovia will Dividende halbieren

Einige Aktionäre fordern Dividendenkontinuität, andere besondere Kapitaldisziplin. Vonovia entscheidet sich für einen Mittelweg in Form einer Dividendenkürzung von 1,66 auf 0,85 Euro je Aktie.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

Grenke will Prozesse sekundenschnell machen

Die Grenke AG in Baden-Baden steckt bis 2026 rund 45 bis 50 Mill. Euro in den Ausbau digitaler Prozesse. Mit diesem Investitionsprogramm schaffe das Leasingunternehmen die Grundlage dafür, seine Marktpotenziale maximal ausschöpfen zu können, sagte CEO Sebastian Hirsch.
mehr
Leasingunternehmen
von Thomas Spengler

Robyg-Kauf setzt TAG Immobilien zu

Die Zinswende hat den Wohnungskonzern TAG auf dem falschen Fuß erwischt. Jetzt drohen auch noch weitere Abschreibungen auf den Bestand. Daher fahren die Hamburger einen Konsolidierungskurs.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

RTL leidet unter der Werbeflaute

Auch in diesem Jahr rechnet der Vorstandschef Thomas Rabe mit weniger Erlösen aus der Fernsehreklame. Das Streaminggeschäft und die Produktionsgesellschaft Fremantle sollen dagegen weiter zulegen.
mehr
Fernsehmarkt
von Joachim Herr

Rheinmetall steuert auf Rekordkurs

Rheinmetall strotzt vor Zuversicht: Die Rekorde in Auftragsbestand und operativen Ergebnis, die 2022 aufgestellt wurden, sollen nur der Anfang einer langen Wachstumsstory sein.
mehr
Rüstungsindustrie
von Annette Becker

Deutsche Konzerne zahlen mehr Dividende denn je

Der deutsche Aktienmarkt wirft mehr Dividende ab denn je. Unbeeindruckt von der Krise schütten Deutschlands 100 größte Unternehmen für das Geschäftsjahr 2022 einen Rekordwert von voraussichtlich 62 Mrd. Euro aus.
mehr
Steigende Ausschüttungen
von Christoph Ruhkamp

RWE nutzt die Krise zum beschleunigten Umbau

Der Energiekonzern RWE hat ein Ausnahmejahr hingelegt. Die Aktionäre werden allerdings nicht durch eine erhöhte Dividende davon profitieren.
mehr
Energiekonzern
von Annette Becker

3U ist für Zukäufe gut ausgestattet

Im vergangenen Jahr haben dem Unternehmen zwei Verkäufe reichlich liquide Mittel in die Kassen gespült. Nun sieht sich die Holding nach neuen Möglichkeiten für ihr Portfolio um und will im laufenden Jahr deutlich wachsen.
mehr
Beteiligungsholding

Fraport stimmt auf weitere Dividenden-Nullrunde ein

Der Flughafenbetreiber rechnet für den kommenden Sommer mit 15 bis 25 % Wachstum. Die Frankfurter hoffen, durch mehr Personal und moderne Technik ein Chaos wie im Sommer 2022 vermeiden zu können.
mehr
Flughafenbetreiber
von Helmut Kipp

IKB mit deftigem Ergebnis­einbruch

Die von der Aufsicht geforderten Änderungen am Risikomanagement haben der IKB letztlich einen Ergebniseinbruch beschert. Für 2023 sieht es keineswegs besser aus. Das wirkt sich auf die Dividende aus.
mehr
Risikomanagement
von Annette Becker

Leonardo-Auftragsbuch ist prall gefüllt

Der italienische Rüstungskonzern Leonardo sitzt auf einem vollen Orderbuch, das eine Auslastung für die nächsten zwei Jahre sichert.
mehr
Rüstungskonzern
von Gerhard Bläske

Anleger sind von Oracle enttäuscht

Der SAP-Wettbewerber Oracle hat für sein Cloud-Geschäft große Erwartungen geschürt. Zwar wächst der Bereich, doch Anleger sind enttäuscht. Wettbewerber Salesforce interessiert sich offenbar dennoch für das „Oracle Playbook“.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger
Start
Lesezeichen
ePaper