DSGV

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DSGV.

Einzelhandel lehnt Gebühren für Geldabheben im Supermarkt ab

Die deutschen Supermarktketten wollen keine Gebühren mehr an Banken und Sparkassen entrichten, wenn Kunden an der Kasse Bargeld abheben. Die Kreditwirtschaft verteidigt das Modell.
mehr
Banken verlangen 0,1 bis 0,2 Prozent

Deutsch-französische Bankeninitiative zur Kapitalmarktunion

Die Diskussion über die Kapitalmarktunion ist wieder in Schwung geraten. Auch die deutsche Finanzwirtschaft hat sich mit Vorschlägen, wie das EU-Projekt voranzubringen ist, eingebracht. Zusammen mit dem französischen Bankenverband hat sich die DK direkt an die Finanzminister Deutschlands und Frankreichs gewandt.
mehr
Vorstoß zur Belebung der Kapitalmarktfinanzierung
von Tobias Fischer

Schleweis führt Sparkassenstiftung für internationale Kooperation

Der frühere oberste Sparkassenpräsident Helmut Schleweis bleibt der Finanzgruppe verbunden. Am 1. Juli wird er Vorstandsvorsitzer der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation (DSIK).
mehr
Früherer DSGV-Präsident
von Tobias Fischer

„We fear that experiments with the trust of savers are being attempted here“

BVR President Marija Kolak and Sparkassen President Ulrich Reuter are concerned about their institutional protection schemes. In a joint interview with Börsen-Zeitung, they appeal to the EU to uphold the principle of subsidiarity.
mehr
Interview withMarija Kolak, BVR, and Ulrich Reuter, DSGV
von Anna Sleegers und Detlef Fechtner

Technischer Fehler bei Sparkassen-Lastschriften

Sparkassen in Deutschland melden einen Fehler bei Lastschriften. Der Verwendungszweck sei nicht angeben worden. Die Probleme seien behoben.
mehr
Panne im Zahlungsverkehr

Auf dem Zinsgipfel weiten Sparkassen Gewinn stark aus

Nach einem starken Abschneiden im vergangenen Jahr stellen sich die Sparkassen auf bescheidenere Zeiten ein. Gut 18 Mrd. Euro vor Bewertung hatten sie vor allem wegen eines Zinsschubs verdient. Der Zinsgipfel sei jedoch erreicht, glaubt Sparkassenpräsident Ulrich Reuter.
mehr
Bilanzpressekonferenz des DSGV
von Tobias Fischer

Zinseinnahmen treiben Sparkassen an

Deutschlands Sparkassen haben im vergangenen Jahr dank stark gestiegener Zinseinnahmen kräftig zugelegt. Der oberste Sparkassenpräsident Ulrich Reuter drosselte die Erwartungen: Nach dem Zinsgipfel in einem außergewöhnlichen Jahr werde 2024 schwächer ausfallen, zumal auch die Kreditrisikovorsorge steigt.
mehr
Bilanzpressekonferenz des DSGV
von Tobias Fischer

Rekordgewinne, Jubiläen und Transitionen

In der 11. Kalenderwoche stehen die Bilanzvorlagen von DSGV, Helaba, Nord/LB und Rheinmetall ebenso im Fokus wie die Veranstaltung „Wie Transition Finance gelingen kann“ und das 20-jährige Jubiläum der NBank.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Für Sparkassen ist Topergebnis in Sicht

Die deutschen Sparkassen dürfen für 2023 dank sprudelnder Zinseinnahmen nicht nur auf deutlich höhere Gewinne hoffen, sondern auf ein Rekordergebnis. Das gilt auch für die Landesbanken Helaba und Nord/LB, die nächste Woche ebenfalls Zahlen vorlegen.
mehr
Finanzmarktkalender12. März
von Tobias Fischer und Carsten Steevens

Sparkassen wollen Nutzung der elektronischen Identität retten

Sparkassen und ING-DiBa nehmen den Bund in die Pflicht bei der Legitimation über die eID. Der Rückzug des Bundes aus dem PIN-Rücksetzservice gefährdet aus Sicht der Kreditwirtschaft das Projekt.
mehr
Digital Banking
von Angela Wefers

Sparkassen kämpfen um elektronische Identität

In einem Brandbrief fordern Sparkassen und die ING-DiBa eine alltagstaugliche Lösung zum Einsatz der Online-Ausweisfunktion. Die Regierung hatte Ende 2023 überraschend den PIN-Rücksetzdienst abgeschaltet – ein massives Erfolgshindernis aus Sicht der Kreditwirtschaft.
mehr
Digitale Bankgeschäfte
von Angela Wefers

Breuer wird Chef der Konferenz der Verbandsvorsteher

Mitte 2024 tritt Michael Breuer die Nachfolge von Thomas Mann als Vorsitzender der Verbandsvorsteherkonferenz der Sparkassen an.
mehr
Sparkassen
von Annette Becker

Prorektor für Weiterbildung

An der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist Frank Lorenz als Prorektor für Weiterbildung tätig, im Oktober wurde er zudem Geschäftsführer neben Andreas Brunold. Circa 900 Studierende sind an der Hochschule eingeschrieben, die...
mehr
Frank Lorenz
von Tobias Fischer

Bitcoin salonfähig durch Sparkassen

Die Sparkassen erwägen, den Handel mit Kryptowährungen anzubieten. Für die Digital Assets wäre das eine deutliche Aufwertung.
mehr
Kryptowährungen
von Thomas Spengler

Beschwerden gegen Banken sind bislang überschaubar

Die Ombudsstellen der Kreditwirtschaft zählen in Folge des Gebührenurteils des Bundesgerichtshofs (BGH) mehr Streitfälle als im Vorjahr. Doch mit der Beschwerdewelle im Jahr 2014 ist das Aufkommen nicht vergleichbar.
mehr
BGH-Gebührenurteil
von Jan Schrader

Schriftliches BGH-Urteil lässt im Zinsstreit Raum

Nach dem Urteil des Bundesgerichtshofs zur Zinsberechnung in alten Prämiensparverträgen zeigt sich die klagende Verbraucherzentrale Sachsen über die schriftliche Begründung enttäuscht: Eine wesentliche Detailfrage bleibe unerwähnt.
mehr
Prämiensparen
von Jan Schrader

Sparkassen investieren in Europas Zahlungssystem

Die Sparkassen geben 148 Mill. Euro für die European Payment Inititative frei. So soll das geplante europäische Zahlungssystem schneller zustande kommen.
mehr
European Payment Inititative
von Karin Böhmert und Tobias Fischer

Einlagenzuflüsse machen Sparkassen zu schaffen

Die Kredit-, Wertpapier- und Einlagengeschäfte der gut 370 deutschen Sparkassen liefen im ersten Halbjahr ungebrochen stark. Anders als über die hohe Nachfrage von Unternehmen und Privatpersonen nach Krediten und Anlagemöglichkeiten in Wertpapieren...
mehr
DSGV
von Tobias Fischer
Start
Lesezeichen
ePaper