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Elektromobilität

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Elektromobilität.

Bundeskanzler Friedrich Merz und BMW-CEO Oliver Zipse zum Auftakt der IAA.

Rolle rückwärts in die Zukunft

Die IAA bleibt weitere sechs Jahre in München. Ministerpräsident Söder hatte sich zuvor der Autoindustrie angebiedert. Weißwurst-Romantik wird ihr den Weg in die Zukunft aber nicht ebnen.
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KommentarIAA
von Sebastian Schmid
ID.Polo anstatt ID.2: VW besinnt sich bei Elektroautos auf Klassikernamen

VW gibt Elektroautos klassische Namen

Die Nummern werden abgeschafft: VW benennt Elektrofahrzeuge künftig nach Klassikern aus der Verbrenner-Ära.
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Keine Nummern mehr
Messe Auto Shanghai 2025

Wer bremst, verliert

Vor der IAA haben Automobilverbände der EU einen Brandbrief geschrieben, weil das Verbrenner-Aus so nicht zu schaffen sei. Das sagt indes wenig die Erfolgschancen der E-Mobilität aus.
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LeitartikelIAA
von Sebastian Schmid
Präsentation von BYC auf der Messe Chinajoy in Schanghai im August 2025.

Chinas Autoriese BYD erleidet heftigen Gewinneinbruch

Beim chinesischen Pkw-Marktführer BYD läuft es nicht mehr rund. Im zweiten Quartal sind die Gewinne um 30% zurückgegangen. Das Umsatzwachstum verlangsamt sich deutlich.
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E-Autoriese BYD
von Norbert Hellmann
Chinesische E-Autobauer haben im europäischen Markt großen Einfluss auf die Preisbildung

Studie: Chinesen bringen Elektroauto-Preise in Europa ins Rutschen

Wegen des Wettbewerbs werden die Autos in China zu deutlich geringeren Preisen angeboten als beispielsweise auf dem Exportmarkt Deutschland.
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Erbitterter Wettbewerb
Renault kämpft nicht nur bei leichten Nutzfahrzeugen mit mehr Gegenwind als erwartet.

Belastendes Abschiedsgeschenk

Renault verschreckt Investoren mit einer Gewinnwarnung. Der Autobauer ist den Zollrisiken zwar nicht ausgesetzt, wird aber jetzt in Europa von der Wirklichkeit eingeholt.
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KommentarGewinnwarnung von Renault
von Gesche Wüpper
In der EU werden Teslas immer unbeliebter. Im Bild ist ein Model 3 in Lissabon zu sehen.

Tesla verliert in Europa weiter an Boden

Der einst führende Elektrobauer liegt inzwischen nur noch bei einem Anteil von 1,1% an allen Verkäufen. Dabei werden in der EU wesentlich mehr Elektroautos nachgefragt.
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Rückgang um 45%
Der Bau der Batteriefabrik nahe Heide steht nach der Northvolt-Insolvenz in Frage

Ernüchterung statt Goldgräberstimmung

Bleibt die Elektromobilität in Europa abhängig von Zellimporten aus Asien? Gescheiterte Batterieproduktionsprojekte wie bei Northvolt sorgen für Ernüchterung.
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Im DatenraumEuropäische Batteriezellfertigung
von Carsten Steevens
BYD setzt sich auf der Shanghai Auto Show in Szene.

Chinas E-Auto-Helden ringen um globale Expansion

Chinas E-Automarkt platzt aus allen Nähten. Ein atemberaubender Preiskampf bei drohenden Überkapazitäten soll durch die Eroberung von Auslandsmärkten gelindert werden. Dabei geht es nicht nur um Absatzventile, sondern auch um die dringend benötigte Margenstärkung.
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Im Blickfeld Automesse Schanghai
von Norbert Hellmann
BYD ist der Publikumsmagnet auf Chinas Automessen.

Die Autowelt blickt nach Schanghai

Chinas Autobauer stürmen weiter voran. Die technologische Know-How-Schere in der Elektromobilität weitet sich. Ausländische Marken haben in der Ansprache der technikaffinen und extrem preisbewussten Kunden einen schweren Stand. Auf der am 23. April startenden Messe Auto Shanghai 2025 wird man die Kluft deutlich spüren.
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Finanzmarktkalender23. April ‒ 2. Mai
von Norbert Hellmann
Neue Elektroautos der verschiedenen VW-Konzernmarken parken auf einem Platz im Volkswagen-Werk in Zwickau. Die VW-Gruppe gehört zu den Kunden des auf E-Mobilität spezialisierten Zulieferers Aumann, den die mangelnde Nachfrage nach Autos, insbesondere Elektrofahrzeugen, ebenso belastet wie die Wolfsburger Gruppe.

Aumann erhöht Aktienrückkaufangebot

Der auf E-Mobilität spezialisierte Fertigungsanlagenbauer Aumann hat den Angebotspreis für die offerierten Aktienrückkäufe erhöht. Andere Autozulieferer halten wegen der trüben Aussichten ihre Geldabflüsse dagegen so gering wie möglich.
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Liquiditätsangebot für die Aktionäre
von Martin Dunzendorfer
BMW-Firmenzentrale in München.

Aus Fehlern gelernt

Im Umbau zur Elektromobilität bleibt BMW viel konsequenter seinen Kernmodellen treu als die Volkswagen-Gruppe. Der Münchner Autobauer kommt damit besser zurecht als der Mehrmarkenkonzern.
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Leitartikel Elektroautomodelle
von Stefan Kroneck
Darauf ein Handschlag: Das Aachener Start-up Cylib und der Autozulieferer Webasto wollen beim Batterie-Recycling gemeinsame Sache machen. Im Bild: Cylib-Mitgründer Gideon Schwich und Webasto-Technikchef Marcel Bartling.

Cylib und Webasto kooperieren

Das Start-up Cylib und der Autozulieferer Webasto gehen das Thema Batterie-Recycling künftig gemeinsam an. Eine Kooperationsvereinbarung sieht vor, dass Cylib Altbatterien und Produktionsabfälle von Webasto in Europa einsammelt und verwertet.
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Batterie-Recycling
von Karolin Rothbart
Die Polizei von Las Vegas ermittelt wegen der mutmaßlichen Brandstiftung gegen mehrere Tesla-Automobile am 18. März. In derartigen Fällen in den USA werden inzwischen vielfach politische Motive vermutet.

Vieles spricht gegen Tesla

Die Demokraten in den USA machen derzeit gegen Elon Musks Tesla-Konzern und die Aktie mobil, ein Zeichen für die mittlerweile extreme politische Polarisierung in den USA. Aber gegen die Aktie sprechen auch fundamentale Gründe.
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MarktplatzElektromobilität
von Dieter Kuckelkorn
Günstige Elektroautos wird Volkswagen nicht in Deutschland produzieren.

Volkswagen kann besser im Ausland fertigen

Erschwingliche E-Autos wird Volkswagen künftig in Südeuropa fertigen. Der Produktionsstandort Deutschland ist zu teuer.
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KommentarVolkswagen
von Carsten Steevens

Volkswagen steht vor weiterem schwierigen Jahr

Volkswagen steht auch 2025 vor einem schwierigen Jahr. Zwar traut sich der Konzern trotz Nachfrageflaute Umsatzwachstum und Gewinnsteigerung zu. Doch mit der Jahresprognose kommen die Wolfsburger ihrem langfristigen Margenziel nicht näher. Die Dividende für 2024 fällt um 30%.
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von Carsten Steevens
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen

Mehr Vernunft als Kniefall vor der Autolobby

Bei den aufgeweichten Emissionsvorgaben für die europäische Autoindustrie lässt sich die EU-Kommission von Vernunft in schwierigen Zeiten leiten. Damit geht sie den richtigen Weg.
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Kommentar EU weicht CO2-Vorgaben auf
von Stefan Kroneck
Der Batteriehersteller Northvolt hat im November US-Gläubigerschutz beantragt.

Northvolt verkauft Teilgeschäft an Scania

Northvolt trennt sich vom Schwerindustrie-Geschäft. Dieses geht an den Northvolt-Kunden Scania, der zur VW-Tochter Traton gehört.
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Kriselndes Batterie-Unternehmen
Führt zwei Dax-Unternehmen: Oliver Blume

Zu viel Misere bei Volkswagen

Die wichtigsten Automarken von Europas größtem Fahrzeugbauer Volkswagen stecken in der Krise. Die Vollzeitjobs an den Vorstandsspitzen in Wolfsburg und Stuttgart erfordern ungeteilte Aufmerksamkeit.
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LeitartikelAutobauer in der Krise
von Carsten Steevens
Bosch braucht eine höhere Profitabilität, um Investitionen in die Zukunft selbst finanzieren zu können. Dazu gehört der Wasserstoffmotor, an dem das Unternehmen arbeitet.

Bosch stellt sich auf schwieriges Jahr ein

Der Umsatz stagniert, das operative Ergebnis fällt um ein Drittel: Bosch hat ein schwaches Jahr hinter sich. Auch 2025 werde nicht einfach, sagt Konzernchef Stefan Hartung. Größere Hoffnungen richten sich auf das nächste Jahr.
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Schwache Konjunktur
von Joachim Herr
EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen

Europäischer Auto-Dialog bereitet Aktionsplan vor

Gemeinsam mit hochrangigen Vertretern der Autoindustrie tüftelt die EU-Kommission an einem Plan, um der mit Problemen kämpfenden Branche zu helfen.
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Autoindustrie
von Detlef Fechtner
Strafzahlungen an die EU für Kohlendioxid-Emissionen sind aus Sicht des VDA der falsche Weg, um den Hochlauf der Elektromobilität zu beschleunigen.

Automobilindustrie kommt nicht in Fahrt

Nach dem schwachen Jahr 2024 rechnet der Verband der Automobilindustrie für 2025 nur mit einer leichten Belebung. Präsidentin Hildegard Müller sorgt sich um den Industriestandort Deutschland.
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Marktprognose
von Joachim Herr
Auf dem Brüsseler Autosalon.

Europas Autobauer fordern regulatorisches Nachsteuern

Beim Brüsseler Autosalon hat der Präsident der europäischen Autolobby, Ola Källenius, den Verzicht auf hohe Strafen wegen des Nichterreichens von CO2-Abbauzielen gefordert.
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Schadstoffreduzierung
von Detlef Fechtner
2024 beliebtestes E-Auto in Deutschland: Tesla Model Y

US-Pionier Tesla büßt überproportional ein

Das Tesla Model Y ist 2024 das beliebteste Elektroauto in Deutschland geblieben. Der E-Autohersteller von Elon Musk hat bei den Neuzulassungen im geschrumpften deutschen Markt aber überdurchschnittlich eingebüßt.
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Im DatenraumElektromobilität in Deutschland
von Carsten Steevens
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