Elektromobilität

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Elektromobilität.

Zwang zum langen Atem in China

Beim Batterieauto haben westliche Konzerne gewaltigen Rückstand auf die quirlige chinesische Konkurrenz, aber genügend betriebswirtschaftliche Puste um langfristig mitzuhalten.
mehr
LeitartikelKampfplatz E-Auto-Markt
von Norbert Hellmann

Mahle kämpft sich in Gewinnzone zurück

Nach vier Jahren hoher Nettoverluste hat sich der Autozulieferer Mahle 2023 in die Gewinnzone zurück gekämpft. Der CEO der Nummer 4 in der deutschen Branche, Arnd Franz, sieht damit einen Wendepunkt erreicht. Trotz eines schwierigen Umfelds will der Stuttgarter Konzern im laufenden Jahr sein Ergebnis steigern.
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

Das China-Dilemma deutscher Autobauer

Strafzölle der EU gegen E-Auto-Importe aus China würden den deutschen Autobauern mehr schaden als nutzen. Mit Protektionismus ist Brüssel auf dem falschen Weg.
mehr
LeitartikelEU-Strafzölle
von Stefan Kroneck

BMW plant rekordhohe Vorleistungen

Trotz eines erwarteten Anstiegs bei den Auslieferungen backt BMW in diesem Jahr kleinere Brötchen. Der Autokonzern rechnet mit einem Gewinnrückgang. Denn Investitionen und Entwicklungsausgaben für die Elektrifizierung steigen auf Rekordniveau.
mehr
Autohersteller
von Stefan Kroneck

Klumpenrisiko China

Die Forderung Pekings an heimische Autobauer, mehr Chips aus chinesischer Produktion zu verwenden, wäre ein Schlag ins Kontor für die Strategien westlicher Halbleiterhersteller.
mehr
KommentarChipindustrie
von Stefan Kroneck

Noch viel Arbeit auf den Großbaustellen

Volkswagen zeigt sich mit Blick auf das Geschäftsjahr 2024 zuversichtlich, die soliden Ergebnisse des Vorjahres sorgten für Rückenwind. Doch Anleger zeigen sich weiterhin skeptisch. Der Konzern hat noch viel zu tun auf seinen Großbaustellen.
mehr
KommentarVolkswagen
von Carsten Steevens

Nagelprobe für deutsche Autobauer

Die Elektromobilität ist in eine Sackgasse geraten. Das zwingt die deutschen Autobauer und die EU zum Umdenken.
mehr
LeitartikelElektroauto-Strategien
von Stefan Kroneck

Nachfrage nach Lkw normalisiert sich

Die jüngste Statistik des Herstellerverbands Acea und die Quartalszahlen von Volvo lassen erkennen: Die Nachfrage nach Lkw schwächt sich ab. Und das nicht nur in Europa.
mehr
Weniger Aufträge
von Joachim Herr

Beschleunigter Wandel in der Autoindustrie

Der strukturelle Wandel der deutschen Autoindustrie zur Elektromobilität beschleunigt den Personalabbau vor allem im Bereich Antriebe. Der größte deutsche Autozulieferer Bosch streicht 1.500 Stellen. Zuvor meldete Continental Einschnitte.
mehr
KommentarStellenabbau bei Bosch
von Stefan Kroneck

Bitterer Realitätscheck

In den Finanzen des Bundes klafft nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Umwidmung von Coronakrediten in den Klima- und Transformationsfonds eine große Lücke. Nach dem Realitätscheck beim Autogipfel sind neue Ideen gefragt, wie es mit der Förderung der Elektromobilität haushaltstechnisch weitergehen soll.
mehr
KommentarAutogipfel
von Carsten Steevens

Northvolt plant IPO wohl in Europa

Das schwedische Batterie-Start-up will bald an die Börse gehen und zieht laut einem Medienbericht dafür Stockholm den USA vor. Mit einer möglichen Bewertung von 20 Mrd. Dollar könnte es eines der größten europäischen IPOs der vergangenen Jahre werden.
mehr
Börsengang
von Karolin Rothbart

Neuer Rohstoff-Hype in Norwegen

Ein kleines Start-up-Unternehmen aus Großbritannien will in Norwegen Phosphat-Vorkommen der Superlative gefunden haben.
mehr
Phosphat
von Dieter Kuckelkorn

Tesla enttäuscht Anleger trotz Absatz­rekord

Zwischen Januar und März lieferte Tesla so viele Fahrzeuge aus wie noch nie. Discounts und Steuergutschriften trieben dabei die Nachfrage, die dennoch hinter den Markterwartungen zurückblieb.
mehr
E-Autobauer
von Alex Wehnert

Tesla vermeldet Absatzrekord

Der E-Autobauer Tesla hat im Auftaktquartal 2023 so viele Fahrzeuge ausgeliefert wie noch nie. Dennoch blieb das Unternehmen hinter den Markterwartungen zurück.
mehr
E-Autobauer
von Alex Wehnert

Enpal emittiert Solar-Anleihe

Der Solaranlagenvermieter Enpal begibt als erstes deutsches Unternehmen eine Anleihe, die mit Bankkrediten für Solaranlagen besichert ist.
mehr
Asset Backed Securities

Schub für Elektromobilität

Die EU-Kommission will zügig die aus Berlin geforderte Ausnahmeregelung für E-Fuels erarbeiten – mit ungewissem Ausgang. Außerdem wird der Ausbau von Ladesäulen für Elektro- und Wasserstoffautos konkret.
mehr
Autobranche
von Stefan Reccius

In Habachtstellung

Der politische Kompromiss in der EU zu E-Fuels ist zwar für die deutschen Autohersteller tendenziell von Vorteil, das dämpft allerdings nicht deren Risiken im Umbau zur Elektromobilität.
mehr
Autoindustrie
von Stefan Kroneck

Manz holt Millionen­auftrag von Daimler Truck

Der Nutzfahrzeughersteller war im Mai vergangenen Jahres als Ankeraktionär bei dem Reutlinger Maschinenbauer eingestiegen. An der Börse sorgt der nun erteilte Auftrag für gute Laune unter den Aktionären.
mehr
Batterietechnik
von Karolin Rothbart

Spanien will Hub für Elektromobilität werden

Lange Zeit schien die Entwicklung von batteriebetriebenen Fahrzeugen an Spanien vorbeizugehen. Doch in letzter Zeit häufen sich die Investitionen in Batteriefabriken und neue Elektromodelle, etwa bei VW. Die Regierung will auch den schleppenden Absatz von Elektroautos im eigenen Land ankurbeln.
mehr
E-Autos

Berlin und Brüssel einig über Verbrenner

Auch nach dem Jahr 2035 sollen in Europa Verbrennermotoren zugelassen werden, sofern sie mit E-Fuels betankt werden. Darauf haben sich nach Angaben von Bundesverkehrsminister Volker Wissing die EU-Kommission und die Bundesregierung verständigt.
mehr

Stellantis investiert in Eisenach

Gute Nachrichten für rund 1.300 Beschäftigte der Opel-Mutter Stellantis in Thüringen: Der Konzern will ab Mitte 2024 an dem Standort ein neues Elektromodell fertigen lassen. In der Vergangenheit gab es immer wieder Sorgen über die Zukunft des Werkes.
mehr
Autoindustrie
von BZ

Dickes Auftragsbuch hilft BMW

Wie Rivale Mercedes-Benz profitiert BMW im hochvolatilen Umfeld von ihrer Oberklasse-Strategie. Bei einer robusten Auftragslage rechnen die Münchner 2023 mit einem Absatzplus nach einem Rückgang 2022.
mehr
Dank Oberklasse-Strategie
von Stefan Kroneck

VW weitet Investitionen in Zukunftsfelder aus

Volkswagen hat neue mittelfristige Investitionsplanungen enthüllt. Zuflüsse aus dem Porsche-Börsengang ermöglichen eine Ausweitung der Investitionen in Zukunftsfelder.
mehr
Autoindustrie
von Carsten Steevens

Good Riddance

Wer etwas in Großbritannien verkaufen will, sollte möglichst wenige Briten vor den Kopf stoßen. Der chinesische Batterieautohersteller BYD muss noch viel lernen.
mehr
Batterieautos
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper