Energiewende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energiewende.

„Die Energiewende ist auf Kurs“

Im ersten Quartal hat es erneut einen Schub für die erneuerbaren Energien bei Neuinstallationen und Genehmigungen gegeben. Ihr Anteil an der Stromproduktion ist weiter gestiegen. Wirtschaftsminister Robert Habeck sieht die Energiewende daher auf Kurs.
mehr
Habecks Zwischenbilanz
von Andreas Heitker

Der Markt für Batteriespeicher wächst rasant

Voraussetzung für den wettbewerbsfähigen Ausbau von Batteriespeichern in Deutschland ist die Schaffung eines verlässlichen Rechtsrahmens, der Unsicherheiten beseitigt und den Markt für Investoren noch attraktiver macht.
mehr
GastbeitragInfrastruktur-Transaktionen
von Thomas Burmeister und Thyl Haßler

BHP zeigt Interesse an Anglo American

In der Bergbaubranche bahnt sich ein Milliardendeal an: BHP will den kleineren Rivalen Anglo American im Aktientausch übernehmen.
mehr
Rohstoffbranche vor Megadeal
von Andreas Hippin

Deutsch-norwegische Energiepartnerschaft kommt voran

Das Partnerland der Hannover Messe soll Deutschland künftig im großen Stil mit Wasserstoff versorgen und zugleich Endlager für hier entstehendes Kohlendioxid werden. Für ersteres wollen nun die Gasnetzbetreiber Gascade und Gassco zusammenarbeiten. Für zweiteres vertiefen Open Grid Europe und Equinor ihre Kooperation.
mehr
Energiewende
von Karolin Rothbart

„Ohne Gaseinstieg kein Kohleausstieg“

Amprion-Chef Hans-Jürgen Brick fordert die Bundesregierung zu mehr Tempo bei der Ausgestaltung der Kraftwerksstrategie auf. Selbst Braunkohlekraftwerke könnten sonst 2030 noch systemrelevant sein, fürchtet der Chef des Übertragungsnetzbetreibers.
mehr
Im Interview:Hans-Jürgen Brick
von Annette Becker

Neue Finanzierungsmodelle für die Energiewende

Für die Klimatransformation braucht es gezielte gesetzliche Änderungen zur Mobilisierung von Kapital. Das ist bisher noch nicht geschehen, aber entscheidend für den Erfolg des ganzen Vorhabens.
mehr
Klimatransformation der Wirtschaft
von Frank Dornseifer und Andreas Kalusche

Petrostaat auf Zellkur

Norwegen ist in diesem Jahr Partnerland der Hannover Messe. Das Land, das mit Öl- und Erdgasförderung reich geworden ist, feilt an einer neuen wirtschaftlichen Identität, bei der die Batterieproduktion eines von mehreren Puzzleteilen werden soll. Das Thema sorgt aber auch für Kontroversen.
mehr
Im BlickfeldNorwegen
von Karolin Rothbart

Greenwashing entzweit den Ibex

Der Stromkonzern Iberdrola zieht den Erdölkonzern Repsol vor Gericht und erhält dafür Applaus von der spanischen Regierung. Die Umweltpolitik leidet derweil unter der instabilen Lage.
mehr
Notiert inMadrid
von Thilo Schäfer

Eon rechnet 2024 mit Ergebnisrückgang

Eon stellt für 2024 einen Ergebnisrückgang in Aussicht. Die Investoren applaudieren dennoch. Denn mittelfristig sind die Weichen auf Wachstum gestellt.
mehr
Dividendenversprechen gehalten
von Annette Becker

Eon investiert Milliarden in die Energiewende

Eon kündigt das größte Investitionsprogramm der Konzerngeschichte an. Damit will sich das Unternehmen an die Spitze der Versorger setzen. Rückenwind erhält Eon durch das starke Ergebnis aus dem vergangenen Geschäftsjahr.
mehr
Nach starkem Geschäftjahr

"Die Energiewende ist nicht auf Kurs"

Der Bundesrechnungshof hat einen ernüchternden Zwischenbericht zur Energiewende vorgelegt und wirft der Bundesregierung eine Gefährdung der Stromversorgung vor.
mehr
Sondergutachten Bundesrechnungshof
von Andreas Heitker und Stephan Lorz

Uniper erwartet 2024 deutlich weniger Gewinn

Nach dem Ausnahmejahr freut sich Uniper-Chef Michael Lewis auf die Rückkehr zur Normalität. Auch wenn das einen deutlichen Gewinnrückgang bedeutet.
mehr
Rückkehr zur Normalität
von Annette Becker

Die Energiewende braucht jetzt Klarheit und Ehrlichkeit

Die Energiewende steckt voller Widersprüchlichkeiten zwischen politischen Absichtserklärungen und der Umsetzung vor Ort im Sinne der ebenso vorgegebenen sicheren und wettbewerbsfähigen Energieversorgung.
mehr
GastbeitragKlimaschutz
von Marcus Wittig

Deutschland muss in der Energiepolitik aufwachen

Deutschland hat sich in der Energiepolitik verzettelt, schreibt Wolfgang Steiger, im Gastkommentar. Ein Konzept sei nötig, das Marktwirtschaft und Klimaschutz verbindet sowie Wettbewerb und Technologieoffenheit.
mehr
GastkommentarKafkaeske Züge
von Wolfgang Steiger

Eon sucht Geschäftsideen über Start-ups

Eon baut das Venture-Capital-Geschäft aus. Aus der Taufe gehoben wurde jetzt ein Fonds, an dem sich auch Dritte beteiligen können.
mehr
Neuer Venture-Capital-Fonds
von Annette Becker

Ökonomischer Abstiegskampf

Deutschland macht falsch, was es falsch machen kann: zu wenig Markt, zu viel Planwirtschaft und Bürokratie, wachsende Sozialkosten, verlotternde Infrastruktur, steigende Energiepreise, sinkende Attraktivität für Hochqualifizierte. Berlin aber hält am falschen Kurs fest.
mehr
LeitartikelStandort Deutschland
von Stephan Lorz

Deutschland senkt CO₂-Ausstoß auf tiefsten Stand seit 70 Jahren

Besser als das Gesetz verlangt: Deutschland hat die Höchstgrenzen für den CO₂-Ausstoß 2023 deutlich unterboten. Der Haken: Grund dafür ist vor allem die schlappe Konjunktur.
mehr
Klimapolitik
von Anna Steiner

Mit ESG-Richtlinien das Kapital zähmen

Christiane Benner, neue Chefin der IG Metall, beklagt den fehlenden Masterplan der Ampel-Regierung für die ökologische Transformation, verteidigt schuldenfinanzierte Industriepolitik und stellt auch bei Hedgefonds in Unternehmen ein Umdenken fest.
mehr
Im Interview:Christiane Benner
von Stephan Lorz

„Das ist alles andere als ein großer Wurf für die Zukunft“

BDI-Präsident Siegfried Russwurm geht mit der Politik der Ampel hart ins Gericht: Es fehlten „Klarheit und Verlässlichkeit langer Linien“, sagt er und sieht auch den Kompromiss zum Haushalt äußerst kritisch. Abwanderungsdruck nimmt Russwurm in der energieintensiven Industrie wahr.
mehr
Im InterviewSiegfried Russwurm
von Andreas Heitker

Klimakonferenz als globale Übung zur Beendung einer Testphase

Die COP28 setzt den Trend zur Ausweitung der Klimaagenda auf umfassendere systemische Fragen fort. Die vorgestellten Lösungen für den Klimaschutz haben in der Regel eines gemeinsam: Effizienz.
mehr
GastbeitragNachhaltigkeit
von Gastautor

Airbus schielt auf Staatskredite für Entwicklung des nächsten Mittelstreckenjets

Der europäische Flugzeugbauer will die Dekarbonisierung des Luftverkehrs trotz guter Auftragslage nicht allein stemmen. In einem Interview hat sich CEO Guillaume Faury für das frühere Modell von Anschubfinanzierungen ausgesprochen.
mehr
Flugzeugbauer

Wie sich privates Kapital für Wasserstoff mobilisieren lässt

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts hat eine Debatte über den finanzpolitischen Kurs der Zukunft ausgelöst. Investitionen für den klimaschonenden Umbau der Wirtschaft dürfen nicht vernachlässigt werden. Der Ausbau der Wasserstoffwirtschaft ist entscheidend für die Dekarbonisierung und eine zukunftsfähige Energieversorgung.
mehr
GastbeitragWasserstoffstrategie
von Carsten Schmeding und Matthias Wargers

Warnung vor einer Vollbremsung bei der Energiewende

In der Energiewirtschaft wächst auch angesichts der derzeitigen Haushaltskrise die Sorge, dass nicht genügend Kapital für die Energiewende zur Verfügung steht. Der Investitionsbedarf liegt bis 2030 bei 600 Mrd. Euro.
mehr
Energiewirtschaft
von Andreas Heitker

Vor die Welle kommen

Politik und Netzbetreiber wollen beim Wasserstoffhochlauf ein klassisches Henne-Ei-Problem verhindern. Es könnte gelingen.
mehr
KommentarWasserstoffnetz
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper