EU-Kommission

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Kommission.

Deutsche Banken drängen Politik zu Reformen

Deutschlands Privatbanken haben die Bundesregierung aufgefordert, umfangreiche Reformen einzuleiten, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. Zugleich verlangen sie, die europäische Finanzmarktregulierung noch einmal auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
Bankentag
von Angela Wefers

Verbraucher im Euroraum üben sich in Zurückhaltung

Die schwindende Inflation ändert kaum etwas am Verbrauchervertrauen im Euroraum. Ökonomen erwarten derzeit drei Zinssenkungen von der EZB bis Jahresende.
mehr
Konjunkturumfragen
von Alexandra Baude

Deutsche Banken fordern Basel-III-Verschiebung

Die deutschen Banken fordern, dass die Umsetzung der Basel III-Eigenkapitalregelungen noch einmal verschoben wird. Die Institute sehen sich gegenüber ihren Wettbewerbern aus den USA und Großbritannien benachteiligt.
mehr
Finanzmarktregulierung
von Andreas Heitker

Das China-Dilemma deutscher Autobauer

Strafzölle der EU gegen E-Auto-Importe aus China würden den deutschen Autobauern mehr schaden als nutzen. Mit Protektionismus ist Brüssel auf dem falschen Weg.
mehr
LeitartikelEU-Strafzölle
von Stefan Kroneck

EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Apple, Meta und Alphabet

Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta. Es soll geprüft werden, ob die Konzerne gegen EU-Regeln verstoßen haben.
mehr
Gesetz über digitale Märkte

EU-Parlament zerrt EU-Kommission wegen Ungarn-Hilfen vor Gericht

Die EU-Kommission hat Ungarn im Dezember milliardenschwere EU-Hilfen freigegeben. Das EU-Parlament ist darüber empört. Denn das Geld war zuvor wegen Bedenken über die Rechtsstaatlichkeit eingefroren worden.
mehr
Streit über Ungarn
von Detlef Fechtner

EU zieht die Zügel in der Investitionskontrolle an

Die EU-Kommission verschärft die Investitions- und Exportkontrolle. Schädlicher Protektionismus oder notwendiger Selbstschutz? Die Meinungen gehen auseinander.
mehr
GastbeitragDe-Risking in Europa
von Marius Boewe

Anschub für Europas Rüstungsindustrie

In Reaktion auf Kapazitätsengpässe bei der Bereitstellung von Rüstungsgütern macht sich die EU-Kommission für ein Bündel von Maßnahmen stark, die dafür sorgen sollen, dass EU-Staaten stärker – und vor allem stärker in Europa – in Verteidigung investieren.
mehr
EU-Kommission
von Detlef Fechtner

Vorbehalte gegen Solar-Importverbot

Europas Solarhersteller sind unter Druck. Deshalb sollen sie unterstützt werden. Importverbote für chinesische Panele lehnen EU-Kommissarin und Minister aber ab.
mehr
Erneuerbare Energien
von Detlef Fechtner

Verbraucher stemmen sich der trüben Stimmung entgegen

Die Verbraucher im Euroraum zeigen sich gegen den Trend im Februar etwas zuversichtlicher. Bei Industrie, Dienstleistern, Bau und Handel geben die Vertrauensindikatoren der EU-Kommission nach.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Etwas bessere Verbraucherstimmung im Euroraum

Die Konsumstimmung im Euroraum steigt im Februar leicht. Der unerwartete Dämpfer vom Januar ist damit aber nicht ausgeglichen.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Von der Leyen nimmt die nächste Hürde

Die Wahrscheinlichkeit, dass die amtierende EU-Kommissionschefin auch die kommende sein wird, sind weiter gestiegen. Gegen Ursula von der Leyen gibt es keinen christlich-konservativen Gegenkandidaten.
mehr
EU-Kommissionspräsidentin
von Detlef Fechtner

Bewerbung von der Leyens für zweite Amtszeit erwartet

Es wird erwartet, dass Ursula von der Leyen am Montag erklärt, für eine zweite Amtszeit als EU-Kommissionschefin zu Verfügung zu stehen. Das haben nunmehr mehrere Europaabgeordnete angedeutet.
mehr
EU-Kommission
von Detlef Fechtner

Nachhaltige und geopolitische Transformationen fordern die EU

Die grüne Transformation in Europa kommt nach Ansicht von Alexandra Jour-Schroeder voran. Die stellvertretende Generaldirektorin Finanzmarkt der EU-Kommission (FISMA) räumt auch Schwierigkeiten ein, die mögliche Anpassungen erforderten.
mehr
Frankfurt Digital Finance
von Tobias Fischer

EU will chinesischen Einfluss reduzieren

Pläne der EU-Kommission sehen verbindliche Investitionskontrollen für ausländische Direktinvestitionen vor. So soll die Wirtschaftssicherheit Europas erhöht werden. Die Reaktionen fallen gemischt aus.
mehr
Investitionskontrollen
von Martin Pirkl

Verbraucher starten schlecht gelaunt ins neue Jahr

Im Januar haben die Verbraucher im Euroraum die Geldbeutel wieder etwas verschlossener gehalten. Nach zwei Monaten der Stimmungsaufhellung hat sich die von der EU-Kommission erhobene Konsumlaune eingetrübt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Habeck in der Dunkelflaute

Mit dem Ende der Kohleverstromung droht Deutschland der Blackout. Denn bis 2030 müssten etwa 50 neue Gas- und/oder Wasserstoffkraftwerke gebaut werden. Doch die dazu nötige Kraftwerksstrategie des Wirtschaftsministeriums lässt weiter auf sich warten.
mehr
Unterm StrichKraftwerksstrategie
von Claus Döring

EU-Kommission beleuchtet Jobmarkt näher

Ein neuer Indikator der EU-Kommission, der LHI, soll die Schätzung des Potenzialwachstums und der Produktionslücken verfeinern.
mehr
Neuer Indikator LHI
von Alexandra Baude

Zuversicht für Euro-Konjunktur steigt ganz leicht

Rund um den Jahreswechsel hat sich die Konjunkturskepsis etwas gelegt: Die Stimmung unter Unternehmen, Verbrauchern und Investoren hat zugelegt. Die entsprechenden Indikatoren liegen aber weiter auf niedrigen Niveaus.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Verbraucher im Euroraum gehen zuversichtlicher in den Jahresendspurt

Die Verbraucherstimmung hat in der EU und im Euroraum im November zugelegt. Pünktlich zur umsatzstarken Vorweihnachtszeit.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Kronzeuge Deutsche Bank entgeht im Bond-Kartell Millionenstrafe

Die Deutsche Bank hat der EU dabei geholfen, illegale Absprachen einiger Händler in einem Anleihekartell aufzudecken, und hat sich dadurch Strafimmunität gesichert. Das hat sie nicht zum ersten Mal gemacht.
mehr
Rabo Bank muss zahlen
von Philipp Habdank

Euroraum verharrt in schlechter Laune

Die Stimmung von Unternehmen und Verbrauchern im Euroraum ist trübe. Am besten sieht es derzeit noch bei den Dienstleistern aus.
mehr
von Alexandra Baude

Verbraucherlaune im Euroraum bleibt frostig

Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich trotz sinkender Inflation nicht gebessert. Vielen Konsumenten fehlt inzwischen die nötige Kaufkraft.
mehr
Konsumbarometer
von Alexandra Baude

EU-Parlament bestätigt Hoekstra als Klimakommissar

Das EU-Parlament hat den Niederländer Wopke Hoekstra als neuen EU-Klimakommissar bestätigt. Die EU-Staaten müssen der Personalie noch zustimmen. Das gilt aber als Formsache.
mehr
EU-Kommission
Start
Lesezeichen
ePaper