Europäische Kommission

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europäische Kommission.

Verbriefungsregeln - Vorarbeiten auf Hochtouren

In Brüssel, Berlin und Paris laufen Vorarbeiten für eine Novelle der EU-Verbriefungsregeln. Ganz grundsätzlich herrscht Einvernehmen, aber im Detail steckt wie so oft der Teufel.
mehr
von Detlef Fechtner

Sparkassen und Volksbanken kämpfen für Institutssicherung

Vor der Sitzung des Wirtschaftsausschusses des EU-Parlament sind Vertreter der Sparkassen- und Volksbanken besorgt. Sie befürchten, dass ein Ja zur Europäischen Einlagensicherung das Ende der Institutssicherungssysteme einläuten könnte.
mehr
Europäische Einlagensicherung
von Detlef Fechtner und Anna Sleegers

Pieper verzichtet nach Kritik auf EU-Topjob

Der CDU-Politiker Markus Pieper sah sich prominentem Widerstand ausgesetzt. Ein neues Auswahlverfahren für das Amt des KMU-Beauftragten der EU-Kommission ist nun erst nach der Europawahl geplant.
mehr
Mittelstandsbeauftragter

EU-Gipfel lenkt Fokus auf Außenpolitik

Finanzpolitisch interessant wird es erst beim Euro-Gipfel am Freitag. Der EU-Gipfel hingegen konzentriert sich auf Ukraine-Hilfen und einen Austausch über die Nahostpolitik.
mehr
Europapolitik
von Detlef Fechtner und Angela Wefers

EU-Parlament stimmt Regeln für Gebäudeeffizienz zu

Gebäude in Europa müssen energieeffizienter werden. Aber eine Sanierungspflicht für besonders ineffiziente Gebäude wurde nicht beschlossen.
mehr
EU-Regulierung
von Detlef Fechtner

Anschub für Europas Rüstungsindustrie

In Reaktion auf Kapazitätsengpässe bei der Bereitstellung von Rüstungsgütern macht sich die EU-Kommission für ein Bündel von Maßnahmen stark, die dafür sorgen sollen, dass EU-Staaten stärker – und vor allem stärker in Europa – in Verteidigung investieren.
mehr
EU-Kommission
von Detlef Fechtner

Von der Leyen will als EU-Kommissionschefin verlängern

Der erste und vielleicht entscheidende Schritt ist getan: Das CDU-Präsidium hat Ursula von der Leyen als Kandidatin für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin für die Amtsperiode 2024 bis 2029 nominiert – einstimmig.
mehr
von Detlef Fechtner

EU einigt sich auf neue Schuldenregeln

Europa reformiert den Stabilitäts- und Wachstumspakt. In der Nacht zum Samstag verständigten sich Unterhändler von Rat und EU-Parlament auf neue Regeln für die nationale Haushaltspolitik. Die Vorgaben für den Schuldenabbau sehen Mindestanforderungen vor, sind aber zugleich etwas flexibler.
mehr
Fiskalpolitik
von Detlef Fechtner

Brüssel gibt Klimaziele für 2040 vor

Bisher gab es in der EU nur die Vorgabe, bis 2050 klimaneutral zu werden. Jetzt wurde auch das Zwischenziel für 2040 formuliert.
mehr
Energiewende

Berlin stimmt Brüsseler KI-Gesetz zu

Nach zuletzt neuen Bedenken wegen Biometriebestimmungen, will die Bundesregierung dem EU-Gesetz für die Nutzung Künstlicher Intelligenz jetzt zustimmen. Klare Regeln sollen die Entwicklung des neuen Marktes befördern.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

EU will chinesischen Einfluss reduzieren

Pläne der EU-Kommission sehen verbindliche Investitionskontrollen für ausländische Direktinvestitionen vor. So soll die Wirtschaftssicherheit Europas erhöht werden. Die Reaktionen fallen gemischt aus.
mehr
Investitionskontrollen
von Martin Pirkl

Reform des Stabilitätspakts: Schlimmer geht immer!

Warum die europäische Reform des Stabilitäts- und Wachstumspakts nur formal zu mehr fiskalischer Disziplin führt, real aber mehr Ausgabenanreize setzt.
mehr
GastbeitragEU-Schuldenregeln
von Dieter Smeets

Ratspräsident Michel liefert Stoff für neue Debatten

Ratspräsident Charles Michel will für das EU-Parlament kandidieren. Dies könnte dazu führen, dass Ungarns Premier Viktor Orban ab Sommer kommissarisch die EU-Gipfel leitet. Für manchen in Brüssel eine schauderhafte Vorstellung.
mehr
Europäische Union
von Detlef Fechtner

KI-Regelwerk sorgt Europas Wirtschaft

Industrieverbände fürchten um Wettbewerbsfähigkeit, der Digitalverband Bitkom kritisiert einen Schaufenster-Erfolg, Verbraucherschützern gehen die Vorschriften nicht weit genug: Reaktionen zum AI Act der EU.
mehr
AI Act
von Stefan Reccius

Digitaler Euro – eine Lösung auf der Suche nach einem Problem

Die Einführung eines digitalen Euros schafft mehr Probleme als sie löst, ist sich unser Gastautor Jörg Krämer sicher. Der Chefvolkswirt der Commerzbank schreibt, es gehe nur scheinbar um eine Digitalisierung des Zahlungsverkehrs.
mehr
GastbeitragZahlungsverkehr
von Jörg Krämer

Der Staat muss helfen

Staatliche Garantien für Siemens Energy sind ordnungspolitisch zweifelhaft. In diesem Fall muss die Bundesregierung aber dennoch Hilfe leisten.
mehr
LeitartikelEnergiebranche
von Michael Flämig

Die Strafmaßnahmen der EU könnten der deutschen Autoindustrie die Zukunft kosten

Die EU prüft chinesische Elektroauto-Förderungen, was zu einem wirtschaftlichen Kräftemessen mit möglichen Strafzöllen führen könnte. Für die deutsche Autoindustrie in China brächte dies neue Herausforderungen und würde womöglich sogar die Zukunft der europäischen Autoindustrie aufs Spiel setzen.
mehr
GastkommentarChinesische Elektroautos
von Ferdinand Dudenhöffer

Die Bundesregierung macht ihre Hausaufgaben nicht

Spanien, Frankreich und Italien haben sich zig Milliarden aus dem EU-Wiederaufbaufonds auszahlen lassen. Die Bundesregierung beantragt gerade die erste Tranche. Dabei wäre das Geld längst gut zu gebrauchen.
mehr
WertberichtigtEU-Milliarden
von Stefan Reccius

Gericht ebnet Microsoft den Weg zur Übernahme von Activision

Ein US-Gericht hat Microsoft erlaubt, den Videospiele-Hersteller Activision Blizzard zu übernehmen. Für die US-Wettbewerbsaufsicht ist das eine herbe Niederlage.
mehr
Videospiele

Von „grünen“ Blasen und „braunen“ Schnäppchen

In Hinblick auf die tatsächlichen Auswirkungen an den Märkten stellt sich die Frage, ob der EU-Aktionsplan nicht vielmehr zum Bremsklotz als zum Beschleuniger einer grünen Finanzwende wird.
mehr
EU-Aktionsplan
von Maren Schmitz

Lieferkettengesetz zieht sich

Die EU-Kommission hat die ursprünglich für Juni dieses Jahres angekündigte Präsentation eines Lieferkettengesetzes ein weiteres Mal verschoben. Geplant war, in dieser Woche Details für menschen- und umweltrechtliche Sorgfaltspflichten in den...
mehr
EU-Kommission
von Stefan Reccius

Nachhaltigkeits­daten werden zunehmend wertvoller

Aus Sicht der Finanzbranche ist es schwierig, die richtigen Daten für nachhaltige Assets zu identifizieren. Bei ESG-Daten geht es nicht nur um Qualität, sondern zunehmend auch um die hohen Kosten.
mehr
ESG-Ratings
von Wolf Brandes.

Ende der Erdgaskrise nicht in Sicht

Die Krise am europäischen Erdgasmarkt ist noch lange nicht vorüber. Letztlich liegen die Probleme in einer verfehlten Energiepolitik der Europäischen Union begründet.
mehr
Erdgas
von Dieter Kuckelkorn

Streit um die Regulierung

Die Europäische Kommission hat einen Vorstoß zur Regulierung von künstlicher Intelligenz gemacht. Die Finanzbranche ist damit unzufrieden – die gewählten Definitionen seien zu weit und teils falsch.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Wolf Brandes.
Start
Lesezeichen
ePaper