Europäische Union

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europäische Union.

EU reagiert auf Benachteiligung von Firmen in China

Premiere einer handelspolitischen Waffe: Im Streit über die Behandlung europäischer Bieter in Vergabeverfahren chinesischer Hospitäler setzt die EU-Kommission erstmals das International Procurement Instrument ein.
mehr
Handelspolitik
von Detlef Fechtner

Die Uhren ticken bei US-Wertpapiergeschäften bald anders

Am 28. Mai bricht an den nordamerikanischen Finanzmärkten eine neue Phase an. Dann verkürzen die USA die Abwicklungsfrist für Wertpapiergeschäfte auf einen Tag nach dem Trade. Für Europas Banken und Assetmanager hat dies weitreichende Folgen.
mehr
Im BlickfeldTransaktionsabwicklung
von Alex Wehnert

Italien ist ein Schuldenstaat

Italiens haushaltspolitische Lage ist katastrophal. Vor allem die staatlichen Hilfen für die ökologische Sanierung von Wohnungen und Häusern laufen völlig aus dem Ruder. Ohne die Hilfe Europas wird es nicht gehen.
mehr
LeitartikelRiesiger Schuldenberg
von Gerhard Bläske

Zweifelhafte Demokratie-Experimente

Welche Rolle können Bürgerräte in einer repräsentativen Demokratie spielen? Die Parteien im Bundestag sind in dieser Frage gespalten. Die Befürworter wollen noch bis zur Sommerpause ein weiteres Beratergremium auf den Weg bringen.
mehr
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

So geht Europa

Das Lieferkettengesetz ist ein Beleg dafür, dass die EU – nach vielen Windungen – letztlich Kompromisse auch über kontroverse Themen schaffen kann und dabei auf Vorbehalte nationaler Regierungen eingeht.
mehr
KommentarEU-Lieferkettengesetz
von Detlef Fechtner

EU-Parlament nickt Gesetz über künstliche Intelligenz ab

Europa hat als erster großer Wirtschaftsraum weltweit Regeln für den Einsatz künstlicher Intelligenz beschlossen. Allerdings kommt es nun noch auf die Leitfäden der EU-Kommission zur Umsetzung des Rechtsrahmens an, mahnen Wirtschaftsvertreter.
mehr
EU-Regulierung
von Detlef Fechtner

Neustart im Verhältnis zwischen Brüssel und Bern

Jahrelang kamen Bern und Brüssel nicht voran: Jetzt versuchen die Europäische Union und die Schweiz in einem neuen Anlauf, ihre Beziehungen auf eine solidere Rechtsbasis zu stellen.
mehr
Europäische Union
von Detlef Fechtner

Italiens Budgetdefizit explodiert

Italiens Haushaltsdefizit ist 2023 regelrecht explodiert. Grund dafür waren die Kosten für ökologische Sanierung von Gebäuden, die Rom vollständig übernommen hat. Die Höhe der Kosten wurde völlig unterschätzt.
mehr
Ökologische Sanierung
von Gerhard Bläske

Süditalien fällt ökonomisch immer weiter zurück

Obwohl Rom und Brüssel seit Jahrzehnten Milliarden nach Süditalien pumpen, ist der ökonomische Abstand zwischen Nord- und Süditalien noch größer geworden. Nun sollen weitere Milliarden aus Europa fließen. Experten bezweifeln, dass es gelingt, damit den Trend umzukehren.
mehr
Im BlickfeldMezzogiorno
von Gerhard Bläske

Die Legende der AfD

Der AfD-Europaabgeordnete Gunnar Beck behauptet, der einzige EU-Parlamentarier gewesen zu sein, der für Frankfurt als Sitz der Anti-Geldwäsche-Behörde gestimmt habe. Die Botschaft, die mitklingt: Ohne ihn wäre die AMLA nie nach Frankfurt gekommen. Das ist Unfug.
mehr
Notiert in BrüsselAnti-Geldwäschebehörde
von Detlef Fechtner

Vorbehalte gegen kleine Kapitalmarktunion

Die Geduld von Frankreichs Finanz- und Wirtschaftsminister Bruno Le Maire ist am Ende. Er will nicht länger Bekenntnisse zur Kapitalmarktunion hören, sondern endlich Fortschritte sehen.
mehr
Europäische Union
von Detlef Fechtner

Drei Jahrzehnte lang aufgebaut, in zwei Jahren zerstört

Vom einst blühenden Handel zwischen der EU und Russland ist heute nur noch wenig übrig. Russland hat im Vergleich mehr verloren. Doch Europa bleibt zum Teil abhängig.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Eduard Steiner

Von der Leyen will als EU-Kommissionschefin verlängern

Der erste und vielleicht entscheidende Schritt ist getan: Das CDU-Präsidium hat Ursula von der Leyen als Kandidatin für das Amt der EU-Kommissionspräsidentin für die Amtsperiode 2024 bis 2029 nominiert – einstimmig.
mehr
von Detlef Fechtner

Europäische Irritation

Am Mittwoch berät die Bundesregierung über ihre Haltung zum EU-Lieferkettengesetz. Sollte sie sich erneut dafür entscheiden, das eigentlich ausverhandelte EU-Gesetz nachträglich abzulehnen, büßt Deutschland weiter an Verlässlichkeit ein.
mehr
LeitartikelLieferketten
von Detlef Fechtner

Produktsicherheit im Vordergrund

Beim Brüsseler AI Act handelt sich um eine Produktsicherheitsverordnung, um die EU-Bürger und das gesellschaftliche Zusammenleben vor Schaden und Manipulation durch künstliche Intelligenz zu bewahren.
mehr
Stichwort: KI-Gesetz
von Stephan Lorz

Ratspräsident Michel liefert Stoff für neue Debatten

Ratspräsident Charles Michel will für das EU-Parlament kandidieren. Dies könnte dazu führen, dass Ungarns Premier Viktor Orban ab Sommer kommissarisch die EU-Gipfel leitet. Für manchen in Brüssel eine schauderhafte Vorstellung.
mehr
Europäische Union
von Detlef Fechtner

Finanzminister besprechen Ratsprogramm

Europas Finanzminister müssen beim ersten Treffen 2024 keine akuten Probleme lösen. Sie werden deshalb mit der belgischen EU-Ratspräsidentschaft ihr Arbeitsprogramm für das erste Halbjahr besprechen.
mehr
Finanzmarktkalender16. Januar
von Detlef Fechtner

Europas schwieriges Jahr

Das politische Alltagsgeschäft in der EU dürfte 2024 deutlich schwieriger werden. Dafür sprechen Signale wie die parlamentarische Ablehnung der ESM-Reform in Italien und der zunehmende Zuspruch für die europakritischen Parteien wie zuletzt in den Niederlanden.
mehr
LeitartikelEuropäische Union
von Detlef Fechtner

Wie Italien die Mittel der EU verschleudert

Italien ist größter Nutznießer europäischer Hilfsprogramme. Aber das Land investiert nicht oder falsch und verspielt damit eine einmalige Chance.
mehr
Im BlickfeldHilfsprogramme
von Gerhard Bläske

Neue Gesetze für den Finanzmarkt

Vieles bei der neuen Finanzmarktgesetzgebung 2024 kommt aus Europa. Hierzulande ist das Zukunftsfinanzierungsgesetz im alten Jahr abgeschlossen. Es soll privates Kapital mobilisieren.
mehr
Im BlickfeldGesetzesausblick 2024
von Angela Wefers

EU benötigt Plan B für Ukraine-Hilfen

Der Weg für Beitrittsverhandlungen mit der Ukraine ist frei. Doch bei langfristigen Finanzhilfen stellt Viktor Orbán sich quer. Ein Sondergipfel zum EU-Haushalt muss her.
mehr
EU-Gipfel
von Stefan Reccius

Einigung auf EU-Lieferkettengesetz

EU-Staaten und Europaparlament einigen sich auf umstrittene Sorgfaltspflichten für Unternehmen. Wirtschaftsverbände protestieren, die Finanzbranche bleibt weitgehend außen vor.
mehr
Sorgfaltspflichten
von Stefan Reccius

Von China nichts gelernt?

Die Diskussion um ein Verbot von Huawei-Komponenten im 5G-Netz zeigt, wie wenig Europa von China gelernt hat. Es gibt kreativere Wege, Abhängigkeiten zu reduzieren.
mehr
KommentarKritische Infrastruktur
von Sebastian Schmid

Brüssel knöpft sich erneut Microsoft vor

Europas Wettbewerbshüter befassen sich wieder einmal mit Microsoft – und auch wieder mit der Frage, ob die Bündelung von Diensten gegen Kartellrecht verstößt. Konkret geht es um die Einbindung von Teams in Office 365.
mehr
Wettbewerbsrecht
von Detlef Fechtner und Heidi Rohde
Start
Lesezeichen
ePaper