FDP

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema FDP.

Germany needs an economic turnaround

The SPD rejects the FDP's ideas for an economic turnaround. However, the SPD urgently needs to consider how it can revive the flagging economy and avoid stewing too much in its own juices.
mehr
OpinionFDP paper
von Angela Wefers

FDP-Wirtschaftswende bekommt Gegenwind

Die FDP ist mit ihrem Maßnahmenkatalog für eine Wirtschaftswende bei ihrem Koalitionspartner SPD abgeblitzt. Die Grünen blieben gelassen. Die CDU/CSU sieht ihren Kurs unterstützt. Die Liberalen setzen auf Steuerentlastungen, Bürokratieabbau und ein dreijähriges Moratorium bei Sozialleistungen.
mehr
Beschlusspapier vor dem Parteitag
von Angela Wefers

Deutschland braucht eine Wirtschaftswende

Die SPD lehnt die Ideen der FDP für eine Wirtschaftswende ab. Die Ampel muss aber dringend überlegen, wie sie die lahmende Wirtschaft belebt und nicht zu sehr im eigenen Saft kochen.
mehr
KommentarFDP-Papier
von Angela Wefers

EU-Staaten bringen Lieferkettengesetz durch

Die belgische Ratspräsidentschaft hat doch noch eine ausreichende Mehrheit von EU-Staaten für ein abgeschwächtes Lieferkettengesetz gefunden. Deutschland wurde überstimmt. Die Ampelkoalition ist in dieser Frage zerstritten.
mehr
Deutschland überstimmt
von Stephan Lorz

New pension package by no means fit for the future yet

The funded pension provision in the new pension package of the government coalition delivers less than the FDP promises. But it still offers an opportunity.
mehr
OpinionGenerational capital
von Angela Wefers

Rente noch keineswegs „enkelfit“

Die kapitalgedeckte Vorsorge im neuen Rentenpaket der Ampel hält weniger, als die FDP verspricht. Eine Chance bietet sie aber dennoch.
mehr
KommentarGenerationenkapital
von Angela Wefers

Zeit für die Ampel zum Handeln

Die FDP dringt auf einen wirtschaftlichen Umschwung in Deutschland. Die Liberalen sind diejenigen in der Ampel, die ihn politisch am meisten brauchen.
mehr
KommentarStandortschwäche
von Angela Wefers

FDP braucht Erfolge

Nach der Mitgliederbefragung will die FDP ihre Positionen in der Regierung stärken. Wichtiger wäre, dass die Ampel überhaupt Erfolge präsentieren kann.
mehr
KommentarMitgliederbefragung
von Angela Wefers

Only a first step for Germany

The electricity tax package merely ensures the status quo for energy-intensive companies, offering them no substantial new relief measures.
mehr
OpinionElectricity price pact
von Andreas Heitker

Ampelparteien verlieren in Bayern und Hessen zum Teil dramatisch

Großer Vorsprung der Unionsparteien, historische Schlappen für die SPD und eine triumphierende AfD: Bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen sind CSU und CDU stärkste Kraft geworden. Die SPD verbucht bei beiden Abstimmungen historisch schlechte Ergebnisse. Die FDP fliegt aus dem Landtag in Bayern raus.
mehr
Landtagswahlen
von Stephan Lorz

Naïve fallacy

Politicians of the SPD and the Green Party want to end the unequal tax treatment of cow's milk and plant milk as soon as possible. The coalition party FDP wants to wait for the tax estimate first. An unnecessary delay.
mehr
OpinionVAT
von Karolin Rothbart

Einigungszwang

Der Koalitionsausschuss von SPD, Grünen und FDP ist ergebnislos vertagt worden. Die Ampel hat aber keine andere Wahl, als ihre Streitpunkte schnell beizulegen.
mehr
Koalitionsausschuss
von Angela Wefers

Ceta ist die Ouvertüre für Handels­gespräche mit den USA

Das EU-Freihandelsabkommen mit Kanada ist ratifiziert. Endlich – denn es steht viel mehr auf dem Spiel: Neue Verhandlungen mit den USA nach dem TTIP-Fiasko sind unumgänglich.
mehr
Handelsabkommen mit Kanada
von Stefan Reccius

„Scholz ist Profiteur der außenpolitischen Krise“

Die Ampel-Regierung regiert seit 100 Tagen. Mit dem Ukraine-Krieg steht die Amtszeit unter neuen Vorzeichen. Matthias Jung, Forschungsgruppe Wahlen, analysiert, wie die Regierung die Lage meistert.
mehr
Matthias Jung
von Angela Wefers

Lindner will Firmen mit Abschreibungs­möglichkeiten entlasten

Bundesfinanzminister Christian Lindner hält die Einführung einer von der Ampel-Koalition geplanten "Superabschreibung" in diesem Jahr noch für möglich, sagte er beim "Tag des deutschen Mittelstandes".
mehr
Corona-Steuerhilfegesetz

FDP-Mann wird Koordinator für Transatlantische Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit der transatlantischen Partner steht vor großen Herausforderungen. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Michael Link soll sich damit als neuer Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit der Bundesregierung befassen.
mehr
Außenpolitik
von BZ

Aus profanem Grund FDP gewählt

Wenn Finanzvermittler Sympathie für die FDP zeigen, hat das einen einfachen Grund: Die Partei hat sich in wesentlichen Fragen auf die Seite der Zunft gestellt.
mehr
Finanzvermittler
von Jan Schrader

Ampel-Koalition prüft Commerzbank-Anteil

Die Ampel-Koalition wird die Beteiligung von 15 % des Bundes an der Commerzbank neu bewerten. „Wir werden den Status der Commerzbank und die Fortschritte, die sie bei ihren Reformen gemacht hat, fair evaluieren, und dann werden wir die Optionen...
mehr
Beteiligung

Olaf Scholz zum Kanzler gewählt

Der SPD-Politiker Olaf Scholz ist am Mittwoch vom Bundestag zum Bundeskanzler gewählt worden. Er ist der vierte sozialdemokratische Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
mehr
SPD-Politiker
von Reutera

SPD, Grüne und FDP haben Koalitions­vertrag unterzeichnet

Die Ampel-Parteien haben am Dienstag den Koalitionsvertrag unterzeichnet, sodass Olaf Scholz am Mittwoch zum Bundeskanzler gewählt werden kann. Die neue Regierung möchte ihren Fokus zunächst auf die Bekämpfung der Pandemie und den Klimaschutz legen.
mehr
Neue Bundesregierung

FDP stimmt für Koalitions­­ver­handlungen mit Grünen und SPD

Der Bundesvorstand und die neugewählte Bundestagsfraktion der FDP haben für Koalitionsverhandlungen mit SPD und Grünen gestimmt. FDP-Generalsekretär Volker Wissing äußerte sich zuversichtlich.
mehr
Ampelkoalition

Grünen-Parteitag für Koali­tionsver­handlungen

Nach der SPD machen nun auch die Grünen in einer Gremienentscheidung den Weg frei für Verhandlungen über eine Ampelkoalition. Die FDP will an diesem Montag entscheiden. Die Zugriff auf das Finanzministerium scheint umkämpft.
mehr
Ampelkoalition
von Stephan

Chancen auf den Exit des Bundes steigen

Alle vier Jahre steigt die Chance auf Reprivatisierung der Commerzbank. Nur ein neuer Finanzminister wird es wagen, die seit der Rettung mit Steuergeld entstandenen Kursverluste zu realisieren.
mehr
Commerzbank
von Anna Sleegers

Das bisschen Außenpolitik

Wenn es im Fernsehduell der vier Kleinparteien einen Sieger gab, hieß der Christian Lindner. Ausgerechnet die Linke stärkt im TV-Vierkampf der Kleinparteien die FDP als Kanzlermacherin.
mehr
Bundestagswahlkampf
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper