Finanzinvestoren

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzinvestoren.

Mehr Vorsicht im Umgang mit Private Equity verlangt

Die britische Bankenaufsicht hat von den Instituten mehr Vorsicht im Umgang mit Private Equity verlangt. Das Risikomanagement müsse deutlich besser werden.
mehr
Banken und Private Equity
von Andreas Hippin

Ardian verkauft Sound-Ausrüster Audiotonix in Milliardendeal an PAI Partners

Private-Equity-Deals kommen nach eineinhalb Jahren Flaute langsam wieder in Schwung. Jetzt gibt es eine 2 Mrd. Pfund schwere Transaktion. Ardian verkauft eine Mehrheitsbeteiligung am britischen Audiosystem-Spezialisten Audiotonix an PAI Partners.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Private-Equity-Deals „trostlos“

Finanzinvestoren haben neue Megafonds mit Milliardenbeträgen eingesammelt. Doch sie sitzen auf alten Unternehmensbeteiligungen, die sie nicht loswerden. Das Exit-Volumen ist auf dem niedrigsten Stand seit der Pandemie 2020.
mehr
Tief bei Ausstiegs-Transaktionen
von Christoph Ruhkamp

DFL erhält grünes Licht für Investorendeal

Eine der letzten Bastionen des Fußballs gegen Private-Equity-Investments ist gefallen. Eine Zweidrittel-Mehrheit der Bundesligavereine hat dafür gestimmt, dass die DFL-Geschäftsführer mit Finanzinvestoren verhandeln.
mehr
Bundesliga
von Christoph Ruhkamp

Finanzinvestoren wollen Aareal Bank von der Börse nehmen

Die neuen Mehrheitseigentümer der Aareal Bank um Advent, Centerbridge und den kanadischen Pensionsfonds CPPIB planen das Delisting des Immobilienfinanzierers. Sie bieten den übrigen Aktionären, die noch rund 10% der Aktien halten, 33,20 Euro pro Aktie.
mehr
Nach komplizierter Übernahme
von Philipp Habdank

Lufthansa verkauft Catering an Finanzinvestor Aurelius

Die Zinswende bremst das Geschäft von Private-Equity-Firmen. Doch kleinere Transaktionen finden noch immer statt. Jetzt verkauft die Lufthansa das internationale Catering-Geschäft der Tochter LSG.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Alles aus einer Hand

Next profiliert sich zunehmend als Konsolidierer des britischen Textileinzelhandels. Zuletzt sammelte die FTSE-100-Gesellschaft die Kette Cath Kidston aus der Insolvenz auf.
mehr
Einzelhandel
von Andreas Hippin

Kein Ausstieg in Sicht

Was schiefgehen kann, das geht schief. Der Investor Masayoshi Son und seine Softbank Group erleben die brutalen Konsequenzen von Murphys Gesetz seit bald vier Jahren mit ihren Investitionen in den New Yorker Büroflächenvermieter Wework.
mehr
Softbank
von Martin Fritz

Ruhrgebietskommunen starten Verkauf der Steag

Der Essener Energiekonzern Steag hat sich in einen „schwarzen“ und einen „grünen“ Teil aufgespalten. Jetzt fällt der Startschuss für den Verkauf an einen Investor.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

Weniger Beteiligungs­kapital

Das Volumen der Investments in deutsche Jungunternehmen und Mittelständler ist zwar nach den Zahlen des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften 2022 kräftig geschrumpft. Doch aufstrebende junge deutsche Firmen werden einer EY-Studie zufolge immer häufiger übernommen.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Wenn der Schuh drückt

Die Aktie von Dr. Martens sieht nach einem Schnäppchen aus. Doch es gibt gute Gründe dafür, dass sich der Kurs weit vom Ausgabepreis beim Börsengang entfernt hat.
mehr
Geld oder Brief
von Andreas Hippin

Startschuss für den Steag-Verkauf fällt

Der Energiekonzern Steag hat sich in einen „schwarzen“ und einen „grünen“ Teil aufgespalten. Jetzt fällt der Startschuss für den Verkauf an einen Investor. Bald werden Informationspakete an potenzielle Käufer versendet.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

3U ist für Zukäufe gut ausgestattet

Im vergangenen Jahr haben dem Unternehmen zwei Verkäufe reichlich liquide Mittel in die Kassen gespült. Nun sieht sich die Holding nach neuen Möglichkeiten für ihr Portfolio um und will im laufenden Jahr deutlich wachsen.
mehr
Beteiligungsholding

US-Finanz­investor übernimmt Univar

Apollo Global Management schluckt den US-Chemikalienhändler Univar Solutions, nachdem die Übernahme durch Brenntag gescheitert war.
mehr
Private Equity

Groupe Bruxelles Lambert verliert an Wert

Europas zweitgrößte börsen­notierte Beteiligungs­gesellschaft forciert seine Investments in nicht börsen­notierte Unter­nehmen. Der Netto­vermögens­wert ist jedoch um 19,3 % geschrumpft.
mehr
Finanzinvestor
von Christoph Ruhkamp

Weniger „Dry Powder“ für Finanz­investoren

Die noch nicht investierten Kapitalzusagen – im Fachjargon „Dry Powder“ – für Investments abseits der Börsen (Private Markets) sind 2022 erstmals seit Jahren deutlich gesunken, und zwar um rund 10 % auf 2,3 Bill. Dollar gegenüber dem Höchststand...
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Finanzinvestor Main Capital kauft Bankensoftware zu

Der Finanzinvestor Main Capital aus den Niederlanden kauft für sein Portfoliounternehmen Foconis aus Köln zu. Die Bankensoftwarefirma erweitert sich durch die Übernahme des Konkurrenten Genodata, wie Main Capital mitteilt. Genodata ist ein Anbieter...
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Mächtig in der Minderheit

Normalerweise wollen Private-Equity-Häuser die volle Kontrolle. Doch immer öfter begnügen sie sich neuerdings mit einem Minderheitsanteil. Sie lassen sich indes vertraglich verankerte Rechte zur Einflussnahme auf die Besetzung der Spitzenposten einräumen, wie Bank-of-America-Banker Birger Berendes berichtet.
mehr
Private-Equity-Häuser
von Christoph Ruhkamp

Rekord­hoher Privat­kredit bahnt sich an

Der Finanzinvestor Carlyle steht kurz davor, für die Übernahme des Healthcare-Analyse-Unternehmens Cotiviti den höchsten privaten Direktkredit aller Zeiten zu erhalten. Das Darlehen kommt von Kreditfonds, die ebenfalls von Private-Equity-Firmen...
mehr
Finanzierung
von Christoph Ruhkamp

Bieterkampf um Lufthansa Technik

Um die Wartungssparte der Lufthansa bahnt sich ein Bieterkampf an. Die Finanzinvestoren Advent und CVC erwägen eine Offerte für einen Minderheitsanteil. Das Gleiche gilt für Bain Capital, Blackstone und Brookfield.
mehr
Übernahme
von Christoph Ruhkamp

Finanzinvestor Eurazeo floriert im Machtkampf

Kurz nach dem Wechsel an der Spitze kann der französische Finanzinvestor Eurazeo überraschend gute Zahlen vorlegen.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Permira sammelt 16,7 Mrd. Euro ein

Der britische Finanzinvestor Permira hat das Fundraising für den Buy-out-Flaggschiff-Fonds Permira VIII („P8“) abgeschlossen und sich damit unter Leitung von Kurt Björklund frische Kapitalzusagen für Transaktionen verschafft.
mehr
Finanzinvestor
von Christoph Ruhkamp

Wood Group zeigt Apollo die kalte Schulter

Der Board des schottischen Öldienstleisters Wood Group hält auch das vierte Übernahmeangebot des Finanzinvestors Apollo für unzureichend. Ganz abgelehnt hat er es aber noch nicht.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Silver Lake gibt Angebot für Qualtrics ab

Seit Anfang Februar prüft der Private-Equity-Investor Silver Lake eine Übernahme der SAP-Tochter Qualtrics, nun wird es konkret: Gemeinsam mit einem kanadischen Pensionsfonds bietet Silver Lake 18,50 Dollar je Aktie.
mehr
SAP-Tochter
von Sabine Reifenberger
Start
Lesezeichen
ePaper