Fonds
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fonds.
Rentenfonds feiern Comeback
Rekord für den deutschen Fondsmarkt: Zur Jahresmitte steigt das Vermögen auf 4,62 Bill. Euro. Treiber sind Kursgewinne und hohe Zuflüsse. Rentenfonds feiern Comeback.
Wenig Liquidität: Institutionelle Investoren raten von 24-Stunden-Handel ab
Die Handelszeiten an den deutschen Börsen sind bereits deutlich ausgeweitet worden. Wäre 24/7 denkbar? Lieber nicht, sagen institutionelle Investoren und warnen vor Liquiditätsengpässen.
Millionenstrafe für Neil Woodford
Die britische Finanzaufsicht hat Geldstrafen von knapp 46 Mill. Pfund gegen den Ex-Star-Fondsmanager Neil Woodford und seine Firma verhängt.
Aus der Stabilität in die Stabilitätsfalle
Offene Immobilienfonds sind kein sicherer Hafen mehr. Zinswende und Leerstände belasten. Gesellen sich dazu noch Liquiditätsengpässe, drohen Rücknahmebeschränkungen.
Deutsche Börse verliert im zweiten Quartal an Rückenwind
Nach einem unerwartet starken Handelsgeschäft zum Jahresauftakt haben Aktionäre auf eine höhere Gewinnprognose gehofft. Doch nach dem zweiten Quartal bremst die Deutsche Börse die Erwartungen.
„ESG is not an afterthought“
Catriona Marshall from Comgest discusses new EU rules on labelling funds as ESG-compliant, and why quality investing and engagement with companies is more important than short–term trends.
Fondsgesellschaft DWS dank Einsparungen mit Gewinnplus
DWS trotzt mauen Märkten: Die Fondsgesellschaft erzielt im zweiten Quartal ein Gewinnplus von 8% – und meldet den zweithöchsten Quartalsgewinn ihrer Geschichte. Die Aktie legt daraufhin 5% zu.
Vom Einzelkämpfer zum Teamspieler
Mit dem Siegeszug der ETFs stellt sich die Frage: Was wird eigentlich aus den ganzen Fondsmanagern? Die werden weiterhin gebraucht – doch ihre Arbeit wandelt sich.
Apax nimmt Trust von der Börse
Apax Partners nimmt den eigenen Investment Trust von der Börse. Für die London Stock Exchange ist das wenig schmeichelhaft.
Superzyklus, auch für Fondsanbieter
Die Sicherheitswende in Europa löst nicht nur einen mehrjährigen Verteidigungs-Superzyklus aus. Auch die Fondsindustrie legt immer mehr Verteidigungsprodukte auf und sammelt mit diesen kräftig Gelder ein.
Warum selbst Fans aktiver Fonds auf ETF umschwenken
Immer mehr Gelder fließen in die kostengünstigen ETFs, während die Zuflüsse in herkömmliche Fonds deutlich geringer ausfallen. Traditionelle Anbieter reagieren darauf und legen aktive ETFs auf.
London verschiebt Basel III und vereinfacht Kapitalmaßnahmen
Rachel Reeves dereguliert die Finanzbranche: Basel III kommt erst 2028. Die Schwelle für die Prospektpflicht bei Kapitalmaßnahmen steigt.
Assetmanager preisen britische Aktien
Die Sell-side wirbt schon lange: Britische Aktien sind niedrig bewertet, die Dividendenrenditen hoch. Nun stimmen Assetmanager in das Loblied auf britische Aktien mit ein.
„ESG ist kein nachgelagerter Aspekt“
Catriona Marshall von Comgest über neue ESG-Regeln, echte Nachhaltigkeit jenseits von Labels – und warum Qualität und Verantwortung wichtiger sind als jeder kurzfristige Trend.
Wirklich weltweit investieren
Der MSCI World investiert zu mehr als 70% in US-Titel und hier vor allem in Big Tech. Insofern ist die Bezeichnung als Weltaktienindex irreführend. Einige Experten sprechen gar von einer Mogelpackung.
Der ETF-Wildwuchs treibt zunehmend gefährlichere Blüten
Zunehmend komplexe Finanzprodukte werden im Gewand börsengehandelter Fonds weithin verfügbar. Dabei gleicht der Markt längst einem Kartenhaus, das irgendwann in sich zusammenfallen muss.
Fondsbranche uneins über Waffeninvestments
Pax-Bank hält an Rüstungsausschlüssen fest und bleibt dem nachhaltigen Investment in Artikel-8-Fonds treu.
Steuervorteile für Sparpläne in Gefahr
Rachel Reeves will steuerbegünstigte Sparpläne dazu nutzen, Investitionen in die britische Wirtschaft zu mobilisieren. Festgeld könnte dagegen Steuervorteile verlieren.
Weltweit sind bereits mehr als 16 Bill. Dollar in ETFs angelegt
Per Ende Mai hat die weltweite ETF-Industrie sowohl bei den Mittelzuflüssen als auch bei den verwalteten Geldern neue Rekorde aufgestellt, berichtet das Analysehaus ETFGI.
Die Zuflüsse in ETFs boomen
In der Fondsindustrie findet eine Revolution statt. Während die Zuflüsse in ETFs boomen, sind traditionelle Fonds weniger gefragt. Daher legen immer mehr Assetmanager ETFs auf.
Scottish Mortgage erhält Vertriebszulassung
Der Scottish Mortgage Investment Trust ist nun auch für deutsche Anleger zugänglich. Die BaFin erteilte die Vertriebszulassung als alternativer Investmentfonds.
Fondsservicebanken sortieren sich strategisch neu
Fondsbanken wie FNZ und FFB stehen im Zentrum eines Umbruchs im Wertpapiermarkt. Regulatorischer Druck, technologische Disruption und neue Wettbewerber zwingen die Spezialisten zur strategischen Neuaufstellung.
Im Mai hohe Zuflüsse in europäische ETFs
Im Mai sind die Mittelzuflüsse in europäische ETFs mit 30,8 Mrd. Dollar hoch gewesen. Besonders gefragt waren dabei Aktien-ETFs.
Strategie und Bilanz bei DWS im Blick
Starke Zahlen, neue Strategie, alte Baustellen: Die DWS-HV am 13. Juni verspricht Spannung – nicht nur wegen ESG-Nachwirkungen und der Abstimmung über das neue Vergütungssystem.