Fonds

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fonds.

Grüne Siegel zeigen Wirkung bei Fonds

Eine Studie zeigt, dass Nachhaltigkeitssiegel die Kapitalzuflüsse bei Fonds steigern. Von Vorteil ist auch ein ESG-Name.
mehr
Nachhaltige Investments
von Wolf Brandes

Der findige Herr Woodford

Neil Woodford ist wieder da. Der ehemalige Star-Fondsmanager versucht sich nun als Finfluencer.
mehr
Comeback als Finfluencer
von Andreas Hippin

Abflüsse bei offenen Immobilienfonds steigen

Die aktuelle Entwicklung bei offenen Immobilienfonds zeigt Nettomittelabflüsse erstmals seit 2006. Die Liquiditätsquote beträgt im Mittel 14,5%.
mehr
Anleger wollen häufiger Geld zurück
von Wolf Brandes

„Die Magnificent 7 haben schon zu viel Strecke hinter sich“

Der Lenker des Mischfonds Ethna-AKTIV investiert aktuell bei Anleihen am kurzen Ende. Denn der Spielraum der Fed nach unten sei begrenzt. Am Aktienmarkt seien die Magnificent 7 vorausgelaufen. Auf der Währungsseite setzt Pesarini auf den Dollar.
mehr
Im GesprächLuca Pesarini, CIO von Ethenea
von Werner Rüppel

Blackrock baut seine Dominanz bei Klima-Investments

Blackrock führt den Markt für Transitionsfonds an, die den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft unterstützen.
mehr
Grüne Geldanlagen im Wandel

Finlium holt ein kleines Funding

Das Fondsvolumen wächst in noch kleinen Dimensionen. Mit frischem Funding will Finlium nun auch eine institutionelle Tranche auflegen.
mehr
Fonds soll B2B-Tranche erhalten
von Björn Godenrath

Internationale Fondsmanager werden optimistischer

Internationale Fondsmanager werden gemäß einer Umfrage der Bank of America wieder optimistischer. Die Angst vor der Rezession schwindet, Aktien werden stärker übergewichtet.
mehr
Fondsmanagerumfrage
von Dieter Kuckelkorn

Soravia-Gesellschaft Finance Four rutscht in Insolvenz

Seit Monaten steckt eine deutsche Tochter der österreichischen Immobiliengruppe Soravia in der Krise. Nun hat die Poolgesellschaft Finance Four einen Insolvenzantrag gestellt.
mehr
Nachrangige Finanzierungen
von Helmut Kipp

„Der Vertrauensverlust tut uns richtig weh"

Eine Tochter des österreichischen Immobilienkonzerns Soravia hat Zinszahlungen auf nachhaltige Finanzierungen ausgesetzt. CEO Erwin Soravia erläutert, wie es um die Gruppe steht.
mehr
Im Gespräch: Erwin Soravia
von Helmut Kipp

Fondsbranche braucht ESG-Experten

Der Absatz von nachhaltigen Fonds ist zurückgegangen. Die Regulierung treibt indes die Nachfrage nach ESG-Spezialisten, berichtet der Fondsverband BVI.
mehr
Nachhaltigkeit kostet Geld
von Wolf Brandes

BPI France vergibt 2023 so viele Kredite und Förderungen wie nie zuvor

Frankreichs jüngste Förderbank BPI France hat letztes Jahr von der Umsetzung des Investitionsprogramms France 2030 profitiert und einen dritten Fonds aufgelegt, der Privatinvestoren offensteht.
mehr
Französische Förderbank
von Gesche Wüpper

Europäische ETF-Industrie zeigt phänomenales Wachstum

Die in europäischen ETFs angelegten Gelder sind in den vergangenen Jahren massiv gewachsen. Ihr Volumen beträgt inzwischen 1,8 Mrd. Dollar. Klarer Marktführer ist iShares.
mehr
Im DatenraumEuropäische ETF-Industrie
von Werner Rüppel

Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche

Ist künstliche Intelligenz in der Finanzwirtschaft noch Zukunftsmusik oder bereits gelebtes Tagesgeschäft? Darüber diskutieren auf Einladung der Börsen-Zeitung in Frankfurt Vertreter von Aleph Alpha, der Deka, der Commerzbank, von Hauck Aufhäuser Lampe und von Mastercard.
mehr
Finanzmarktkalender7. Februar
von Detlef Fechtner

Auch 2023 über 12 Millionen Aktionäre in Deutschland

2023 ging die Zahl der Aktionäre in Deutschland zwar um 570.000 zurück, liegt mit 12,3 Millionen aber erneut über der Marke von 12 Millionen, so das Deutsche Aktieninstitut. Anleger setzen dabei vor allem auf Fonds und ETFs.
mehr
von Werner Rüppel

Warburg Pincus sammelt Megafonds für Buy-outs

Warburg Pincus wird bis zum Jahresende einen neuen Buy-out-Fonds mit 16 Mrd. Dollar Volumen schließen. Damit erhalten die beiden Deutschlandchefs René Obermann und Max Fowinkel finanzielle Feuerkraft für Zukäufe. Im Interview erläutern sie ihre Strategie.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Es wird ungemütlicher für ESG-Fonds

Das Anlegervertrauen in ESG-Fonds und Green Bonds könnte durch Greenwashing erschüttert werden. Am Markt wird schon der Big Short auf ESG durchgespielt.
mehr
KommentarNachhaltige Investments
von Björn Godenrath

Gute Perspektiven für Anleihen aus den Emerging Markets

Bei den Schwellenländern sind auch die Perspektiven für die Anleihenmärkte günstig. Denn die Renditen sind attraktiv, der Höhenflug des Dollars findet ein Ende und es gibt zahlreiche gute Bonitäten.
mehr
von Werner Rüppel

ESMA-Chefin fordert einheitliche Regeln zur Anlage­beratung

ESMA-Chefin Verena Ross, plädiert dafür, in der Anlageberatung einheitliche europäische Vorgaben zu schaffen. Es sei „extrem wichtig“, dass es im Binnenmarkt gemeinsame Lösungen und einheitliche Standards gebe, sagte sie im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Verena Ross

Wasser – „Quelle des Lebens“ wird zur Sorgenquelle

Beschleunigte Bemühungen in Richtung einer besseren weltweiten Versorgung mit nutzbarem Wasser sind dringend geboten.
mehr
Anlagethema im Brennpunkt (270)

Im Asset­management entsteht ein neuer Riese

Durch Übernahme der Credit Suisse durch die UBS wächst das verwaltete Vermögen auf 1,5 Bill. Dollar. Damit rückt die Einheit auf den dritten Rang in Europa vor.
mehr
Banken
von Wolf Brandes

ETFs statt Bankschuldverschreibungen

Ein Vorteil der ETFs im Vergleich zu Zertifikaten ist ihre Auflegung als sichere Ucits-Fonds. Die kostengünstigen Indexfonds wachsen kräftig weiter. Potenzial besteht vor allem in Europa.
mehr
Indexfonds
von Werner Rüppel

Awards für M&G, DWS und Vanguard

Bei den Morningstar Awards 2023 wurde der M6G European Strategic Value als bester Aktienfonds Europa, der DWS Concept Kaldemorgen als bester Mischfonds und Vanguard als bester Assetmanager ausgezeichnet.
mehr
Morningstar-Auszeichnungen 2023
von Werner Rüppel

Sehr guter Jahresstart für Green Bonds

Für nachhaltige Bonds ist 2023 der zweitbeste Jahresstart in der Geschichte dieses Segments gewesen. Die SEB sieht nun als nächstes Wasser im Fokus der Investoren. Hier zeichnet sich eine Krise ab.
mehr
Sustainability-Finance-Markt
von Kai Johannsen

Marktchancen für Eltif gestiegen

Der Markt für European Long Term Investment Funds (Eltif) legte 2022 kräftig zu. Nach der Reform des Produkts sei mit einem weiteren deutlichen Marktwachstum zu rechnen.
mehr
Fonds
von Wolf Brandes
Start
Lesezeichen
ePaper