Goldman Sachs

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Goldman Sachs.

Techem macht sich mit Milliarden-Refinanzierung fit vor dem Verkauf

Der Heizkostenabrechnungskonzern Techem hat den Großteil der 2,7 Mrd. Euro Schulden günstig refinanziert. Das dürfte den geplanten Verkauf des Unternehmens aus Eschborn durch den Finanzinvestor Partners Group erleichtern.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

BHP zeigt Interesse an Anglo American

In der Bergbaubranche bahnt sich ein Milliardendeal an: BHP will den kleineren Rivalen Anglo American im Aktientausch übernehmen.
mehr
Rohstoffbranche vor Megadeal
von Andreas Hippin

Investment Banking beschert Goldman überraschenden Gewinnsprung

Goldman Sachs hat die Investoren im zweiten aufeinanderfolgenden Quartal mit einem Gewinnsprung überrascht. So punktet das New Yorker Geldhaus nun mit einer kräftigen Erholung im Investment Banking. Doch halten sich Sorgen darüber, wie nachhaltig der Kapitalmarktaufschwung wirklich ausfallen wird.
mehr
Wall-Street-Bank legt Zahlen vor
von Alex Wehnert

Unitplus macht Geldmarktrenditen für KMUs zugänglich

Das Fintech Unitplus hat für das erste Firmenkundenprodukt mit Goldman Sachs Asset Management einen namhaften Partner an Land gezogen. Kleineren KMUs eröffnet dies neue Möglichkeiten im Working-Capital-Management.
mehr
Goldman Sachs als Partner
von Björn Godenrath

Goldman Sachs für Rohstoffmärkte 2024 optimistisch

Die Analysten von Goldman Sachs sind davon überzeugt, dass sich die Rally an den Rohstoffmärkten fortsetzt und sogar noch beschleunigt. Allerdings sei nicht in allen Segmenten mit Preisanstiegen zu rechnen.
mehr
Rohstoffe
von Dieter Kuckelkorn

Goldman ringt mit Abgängen weiblicher Führungskräfte

Die US-Investmentbank Goldman Sachs gerät wegen ihres Mangels an Frauen auf der Spitzenebene zunehmend in Erklärungsnot. Mit Stephanie Cohen verabschiedet sich nun die nächste Top-Managerin.
mehr
Investmentbank
von Alex Wehnert

Europa wird zur Triebfeder für M&A

M&A startet zu Jahresbeginn ein fulminantes Comeback. Triebfeder ist vor allem Europa, wie die Experten von Goldman Sachs im Gespräch mit der Börsen-Zeitung hervorheben.
mehr
Fusionen und Übernahmen
von Heidi Rohde und Christoph Ruhkamp

Intensiver Wettbewerb prägt US-Markt für Wealth Manager

Das Wealth Management soll US-Großbanken stabilere Erträge liefern. Doch im Markt um vermögende Privatkunden herrscht heftiger Wettbewerb – auch durch spezialisierte Anbieter.
mehr
BlickfeldUS-Großbanken
von Alex Wehnert

Top-Investmentbanker drohen Goldman-Spitze mit Abgang

Hochrangige Investmentbanker von Goldman Sachs sollen sich im Auswahlprozess für neue Führungsgremien übergangen fühlen. Nun droht dem Geldhaus eine Fortsetzung des Exodus von Spitzenmanagern.
mehr
Streit um neue Komitees
von Alex Wehnert

Gewinnsprung für Goldman Sachs dank Wealth-Management

Goldman Sachs hat die Anleger mit einem Gewinnsprung überrascht. Das zuletzt gebeutelte Geldhaus profitiert vom Rückzug aus dem Consumer Banking und dem Fokus auf das Geschäft mit vermögenden Kunden.
mehr
Investmentbank
von Alex Wehnert

Investmentbanken ringen mit Umbruch

Goldman Sachs hat zuletzt mit dem Status als Sorgenkind der Wall Street gerungen, Morgan Stanley als Liebling der Analysten aufgetrumpft. Nun könnten sich die Verhältnisse verschieben.
mehr
Finanzmarktkalender16. Januar
von Alex Wehnert

Der lange Abschied

Der Rückzug aus dem Consumer Banking dürfte sich hinziehen. In der Zwischenzeit muss Goldman Sachs zeigen, dass sich die Neufokussierung lohnt.
mehr
KommentarGoldmans Ausstieg aus dem Massengeschäft
von Alex Wehnert

Apple zieht sich aus Kartenpartnerschaft mit Goldman zurück

Goldman Sachs dürfte das letzte Großprojekt ihrer gebeutelten Privatkundensparte binnen anderthalb Jahren loswerden. Denn Kreditkartenpartner Apple zieht sich wohl aus der 2019 geschlossenen Kooperation zurück.
mehr
Abschied aus dem Privatkundengeschäft
von Alex Wehnert

Goldman vor Verkauf von Green Sky an Sixth Street

Goldman Sachs steht kurz vor dem Verkauf seiner Ratenkredit-Plattform Green Sky an Finanzinvestoren. Das ist der nächste Schritt im Rückzug aus dem gescheiterten Ausflug ins Privatkundengeschäft.
mehr
Rückzug aus Privatkundengeschäft
von Philipp Habdank

Creditshelf steht das Wasser bis zum Hals

Creditshelf verbrennt Geld, weil die Plattform die hohe Kreditnachfrage investorenseitig nicht bedienen kann und muss nun die Hälfte der Mitarbeiter entlassen. Alles hängt an einem verschleppten Deal mit Goldman Sachs und Rolf Elgeti.
mehr
Mittelstandsfinanzierung
von Philipp Habdank

Aufgeheizter Wettbewerb zwischen Banken und Apple

Mit einem „Buy Now, Pay Later“-Programm sendet Apple ein weiteres Signal an die US-Großbanken. Diesen bereiten die Vorstöße des Tech-Riesen in den Payment-Markt zunehmend Sorgen.
mehr
Payment-Dienste
von Alex Wehnert

Asset­manage­ment-Chef gewinnt bei Goldman Einfluss

Das Asset- und Wealth Management soll für Goldman Sachs zum Kurstreiber werden. Damit gewinnt der deutsche Spartenchef Marc Nachmann weiter an Einfluss.
mehr
Marc Nachmann
von Alex Wehnert

Zumera holt Ex-Investmentbanker von Goldman Sachs

Die neugegründete M&A-Boutique Zumera hat mit Taro Niggemann einen neuen Partner. Der Ex-Investmentbanker von Goldman Sachs soll Zumera bei deren äußerst ambitionierten Wachstumszielen helfen.
mehr
Taro Niggemann
von Philipp Habdank

Zumera holt Ex-Investmentbanker von Goldman Sachs

Die neugegründete M&A-Boutique Zumera hat mit Taro Niggemann einen neuen Partner. Der Ex-Investmentbanker von Goldman Sachs soll Zumera bei deren äußerst ambitionierten Wachstumszielen helfen.
mehr
Taro Niggemann

US-Großbanken zeigen mangelnde Weitsicht

Die US-Großbanken stellen sich auffällig spät auf steigende Kreditausfälle ein. Langfristige Planung ist eben keine Stärke der Geldhäuser.
mehr
Quartalsergebnisse
von Alex Wehnert

Gewinn von Goldman bricht um 66 Prozent ein

Die Gewinne der US-Investmentbanken leiden massiv unter dem eingetrübten Deal-Umfeld. Während Morgan Stanley die Erwartungen der Wall Street noch übertrifft, enttäuscht Goldman Sachs massiv.
mehr
US-Banken
von Alex Wehnert

US-Banken stocken Risikovorsorge auf

US-Großbanken fürchten steigende Konjunkturrisiken und bereiten sich zunehmend auf Zahlungsausfälle vor. J.P. Morgan legte im Schlussquartal 2022 über 1 Mrd. Dollar für die Risikovorsorge beiseite.
mehr
Furcht vor Kreditausfällen
von Alex Wehnert

US-Investmentbanken droht ungemütliches Jahr

Das provisionsgetriebene Geschäft der US-Banken dürfte auch 2023 unter der Liquiditätsknappheit an den Märkten leiden. Mit Spannung werden nun Zahlen zur Kreditrisikovorsorge erwartet.
mehr
Berichtssaison
von Alex Wehnert

Umsatzplus bei Anlageprodukten

Im November gingen die Börsenumsätze mit strukturierten Wertpapieren insgesamt zurück. Dies ist auf niedrigere Umsätze bei Hebelprodukten zurückzuführen. Denn die Umsätze bei Anlageprodukten legten zu.
mehr
Zertifikatemarkt
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper