Halbleiter
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Halbleiter.
Trump bindet Intel an verlustreiches Geschäft
Die Wall Street pocht auf eine Veräußerung der Auftragsfertigung von Intel. Doch die US-Regierungsbeteiligung an dem Chipkonzern droht solche Deals nun im Keim zu ersticken.
Nvidia nährt Zweifel am Boom um künstliche Intelligenz
Nvidia muss sich mit wachsender Skepsis am KI-Boom auseinandersetzen – und hinkt im Rechenzentren-Geschäft erstmals den Erwartungen hinterher. Komplikationen in China gefährden die Wachstumsstory zusätzlich.
US-Regierung steigt bei Intel ein
Die Vereinigten Staaten sichern sich eine Beteiligung von 10% an Intel. Unter Investoren herrscht Skepsis darüber, ob die staatliche Kapitalspritze nachhaltig Schub bringen kann.
Nvidia steht vor neuem China-Problem
Durch einen Deal mit Washington hat Nvidia den Weg für fortgesetzte Exporte nach China freigeschaufelt. Doch drohen bereits neue Komplikationen für die Wachstumsstory des Chipdesigners im Reich der Mitte.
Trumps Interventionismus wird zum wirtschaftspolitischen Eigentor
Donald Trump gebärdet sich als Verfechter amerikanischer Wirtschaftsinteressen, stärkt mit seinem Interventionismus aber vor allem China. Das unterstreicht auch der Export-Deal Washingtons mit Nvidia und AMD.
Infineon schlägt sich besser als erwartet
Infineon trotzt den US-Zöllen und der Dollarschwäche. Europas größter Chipkonzern verdient mehr als von Analysten erwartet. Rückenwind bekommt das Dax-Unternehmen von einem robusten operativen Geschäft.
Intel gibt Pläne für Fabrik in Deutschland auf
Intel greift nach einem erneuten Milliardenverlust zu Massenentlassungen. Projekte in Deutschland will der Chipkonzern nicht weiter vorantreiben.
Samsung erwartet Chip-Wende im zweiten Halbjahr
Eine Abschreibung auf Lagerbestände von KI-Halbleitern für China belastet das Quartalsergebnis von Samsung stärker als erwartet. Damit könnte jedoch der Tiefpunkt erreicht sein.
Zahltag bei Nvidia
Bei Nvidia machen Insider im großen Stil Kasse. Angesichts der Aktienverkäufe des Managements sollten auch andere Anleger mal innehalten.
Nvidia sucht die nächste große Wette
Anleger zweifeln zunehmend daran, dass Big Tech gewaltige KI-Investitionsausgaben noch lange rechtfertigen kann. Der kalifornische Chipdesigner erschließt daher neue Einnahmequellen.
Intel will laut Insider ein Fünftel der Stellen streichen
Intels neuer CEO Lip-Bu Tan will den Rückstand des Konzerns laut eines Insiders mittels weitreichender Stellenstreichungen im Management vorantreiben. Damit wäre es der zweite massive Stellenabbau in kurzer Zeit.
Handelskrieg brockt Nvidia Milliardenbelastung ein
Nvidia wird zum Spielball im Handelskonflikt zwischen Washington und Peking. Neue Beschränkungen von Halbleiterexporten ins Reich der Mitte setzen das Unternehmen unter Druck, und die nächsten Hindernisse drohen.
In Nvidias Robotik-Ära lauern Stolperfallen
An der Wall Street wachsen die Zweifel am KI-Boom. Nvidia bewirbt Robotik derweil als nächste große Wachstumsstory – stößt damit aber in einen schwierigen Markt vor.
Neuer CEO soll Intel aus der Krise führen
Intel hat nach mehrmonatiger Suche einen neuen Chef gefunden. Dem gut vernetzten Chipveteran Lip-Bu Tan soll die Wunderheilung beim Halbleiterkonzern gelingen.
USA legen im Kampf um KI-Vormachtstellung nach
Trotz der jüngsten Turbulenzen um das chinesische Startup DeepSeek ist das Investoreninteresse an Amerikas defizitären KI-Vorreitern ungebrochen. Die OpenAI-Rivalin Anthropic verdreifacht nun ihre Bewertung.
Ungebrochener Boom bei Nvidia weckt Sorgen um Big Tech
Nvidia steigert ihren Umsatz und Gewinn erneut kräftig. Doch gerade das ungebremste Ausgabeverhalten der Tech-Riesen bei KI-Chips bereitet Investoren zunehmend Sorge.
Elmos lässt beim Ausblick Vorsicht walten
Elmos hat dem eingetrübten Umfeld der Autoindustrie 2024 getrotzt. Doch der Blick nach vorn fällt düster aus. Der Chiphersteller für die Autoindustrie rechnet erst für die zweite Jahreshälfte mit einer Wachstumsbelebung.
KI-Boom droht US-Chipbranche abzuhängen
Der Hype um künstliche Intelligenz löst in der Halbleiterbranche große Hoffnungen aus. Doch können wohl nur wenige Adressen auf ein Stück vom Kuchen hoffen.
Deutschland für globale Halbleiterproduktion essenziell
Halbleiter sind für viele Wirtschaftszweige wichtig. Lieferengpässe aufgrund von geopolitischen Spannungen könnten gravierende Folgen haben. Wie eine Studie zeigt, gehört Deutschland zu den bedeutsamsten Ländern für die globale Chipproduktion.
„KI-Agenten werden Teil des täglichen Lebens der Menschen“
Grant Bowers, Aktienstratege bei Franklin Templeton, setzt weiter auf Tech-Aktien. Im Interview der Börsen-Zeitung erklärt Bowers, was weiter für US-Titel spricht, warum Anleger nicht nur auf die Magnificent Seven setzen sollten und wo KI am stärksten Innovationen vorantreiben kann.
Schlüsselbranche im Dauerstress
Kriege, Terroranschläge, Naturkatastrophen – je globalisierter die Aktivitäten eines Unternehmens, desto drastischer die Auswirkungen solcher exogenen Schocks. Das aktuelle politische Klima macht Prognosen in der Chipindustrie deswegen immer ungewisser.
Big Tech kürzt Investitionen
Die globalen Chip-Riesen investierten im abgelaufenen Jahr weniger in Halbleiter für Elektroautos und Industrieanwendungen und konzentrierten sich auf Chips für KI-Anwendungen. Dieser Trend könnte sich im neuen Jahr noch einmal verstärken.
Blaize geht via Spac an die US-Börse
Die Soft- und Hardwareprodukte von Blaize sollen Geräte wie Kameras, Industrieroboter oder Autos künstlich intelligent machen. In der Vergangenheit haben unter anderem Mercedes-Benz und der Ex-Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner in die Firma investiert.
Investoren blüht die Rache der Glorreichen Sieben
Die starken gegenseitigen Abhängigkeiten im Big-Tech-Segment sollten Investoren stärker zu denken geben. Doch große Vermögensverwalter verschärfen die Konzentrationsrisiken im US-Aktienmarkt noch.