Halbleiter

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Halbleiter.

Weniger Aufträge für Aixtron

Auftragsflaute: Bei Aixtron ist der Auftragseingang im Auftaktquartal unter das Vorjahresniveau gerutscht. Der Chip-Anlagenbauer wirft den Blick jedoch lieber auf die gewonnenen Neukunden.
mehr
Chip-Anlagenbauer
von Annette Becker

ASML auf holprigem Terrain

Der stärker als erwartet ausgefallene Einbruch der Auftragseingänge beim Chipausrüster ASML beunruhigt die Anleger. Die Furcht geht um, dass der Handelskrieg zwischen den USA und China die Geschäfte der Halbleiterindustrie dauerhaft schmälert.
mehr
KommentarChipausrüster
von Stefan Kroneck

Ein Vorteil der EU gegenüber China

Der Vormarsch Chinas bei Elektroautos basiert auf Mikrochips westlicher Halbleiterhersteller. Das führt zu einer hohen Abhängigkeit Pekings. Im Wettstreit um die Zukunftstechnologien von morgen ist das für die EU ein großer Vorteil.
mehr
LeitartikelAutomotive-Mikrochips
von Stefan Kroneck

Infineon steigt zum Marktführer auf

Im wichtigen Halbleiter-Marktsegment Automotive-Mikrocontroller kam es zu einer bedeutenden Verschiebung der Gewichte. Infineon stieg 2023 in diesem Bereich erstmals zum weltweiten Marktführer auf. Der Dax-Konzern löste damit den japanischen Wettbewerber Renesas ab.
mehr
Automotive-Mikrocontroller
von Stefan Kroneck

Intel erwartet in Auftragsfertigung noch jahrelang Verlust

Die Fertigung von Chips für andere Unternehmen erweist sich für den US-Konzern Intel bislang noch als verlustträchtiges Geschäft. Die operative Gewinnschwelle soll in der Sparte erst in ein paar Jahren erreicht werden.
mehr
Chipindustrie

Sachsens Tech-Szene krempelt die Ärmel hoch

Die sächsischen Start-up-Hotspots Dresden, Leipzig und Chemnitz stehen derzeit unter Volldampf. In keinem anderen Bundesland sind die Gründungsaktivitäten zuletzt so deutlich gestiegen wie in dem Freistaat. Der Zugang zu Wachstumskapital und die Gewinnung von Mitarbeitenden gestalten sich für die Jungfirmen allerdings oft noch schwierig.
mehr
BlickfeldStart-ups
von Karolin Rothbart

Infineon-Anleger hadern mit dem Aktienkurs

Die Aktionäre von Infineon sind unzufrieden mit Kursentwicklung und Dividende. Auch der Vorstand hadert mit dem Kursniveau, sieht den Konzern im Vergleich zu Wettbewerbern aber gut im Rennen.
mehr
Hauptversammlung
von Stefan Kroneck

Südkorea will Chipdominanz mit Megacluster sichern

Scharfe Konkurrenz aus China und Taiwan zwingt Samsung Electronics und SK Hynix zu Investitionen von über 400 Milliarden Euro in neue Fabriken.
mehr
Im BlickfeldHalbleiterindustrie
von Martin Fritz

OpenAI soll billionenschwere KI-Initiative planen

Der ChatGPT-Entwickler will den Mangel an Hochleistungschips für KI-Anwendungen nun offenbar selbst angehen und sich um die Errichtung neuer Fabriken kümmern. Dazu spricht CEO Sam Altman laut Berichten mit potenziellen Geldgebern - unter anderem aus den Vereinigten Arabischen Emiraten.
mehr
Chipmangel

Siltronic erreicht eigene Erwartungen

Der Hersteller von Siliziumwafern verzeichnete 2023 aufgrund schwacher Halbleiternachfrage einen Umsatzrückgang von 16% auf 1,5 Mrd. Euro. Trotzdem erreichte er die Unternehmens- und Analystenziele.
mehr
Halbleiter

Künstliche Intelligenz anders spielen

Die Entwicklung der großen US-Technologiekonzerne erinnert BNP Paribas Wealth Management an Phänomene der Vergangenheit. Deshalb rät sie Investoren, sich beim Anlagethema Künstliche Intelligenz stärker zu diversifizieren.
mehr
Anlagestrategien
von Gesche Wüpper

Siltronic vertraut globalen Megatrends

Siltronic will den Umsatz bis zum Jahr 2028 um mehr als 40 Prozent steigern. Dazu soll auch die neue Waferfabrik in Singapur beitragen.
mehr
Wachstumsziele für 2028
von Joachim Herr

Bitterer Realitätscheck

In den Finanzen des Bundes klafft nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Umwidmung von Coronakrediten in den Klima- und Transformationsfonds eine große Lücke. Nach dem Realitätscheck beim Autogipfel sind neue Ideen gefragt, wie es mit der Förderung der Elektromobilität haushaltstechnisch weitergehen soll.
mehr
KommentarAutogipfel
von Carsten Steevens

Unternehmen erwarten weitere Lieferverzögerungen bei Halbleitern

Die Versorgung mit Halbleiter-Bauteilen stellt die meisten Unternehmen in Deutschland schon jetzt vor Herausforderungen. Abhilfe ist nicht in Sicht: Die Mehrheit der Firmen rechnet damit, dass Lieferverzögerungen weiter zunehmen.
mehr
Bitkom-Umfrage
von Sabine Reifenberger

Aufträge für Chipausrüster ASML brechen ein

Die allgemeine Branchenschwäche setzt auch ASML zu. Der Produzent von Maschinen zur Chipproduktion muss mit deutlich weniger Neuaufträgen zurechtkommen. Analysten und Anleger zeigten sich enttäuscht.
mehr
Halbleiterdustrie
von Stephan Lorz

Intel bläst Übernahme von Tower Semiconductor ab

Rückschlag für Intel-Chef Pat Gelsinger, der die Übernahme der israelischen Tower Semiconductor zur Chefsache erklärt hatte: Der Deal ist geplatzt, weil China nicht zustimmt. Für den US-Konzern wird nun eine Break-up Fee über 353 Mill. Dollar fällig.
mehr
Halbleiterkonzern
von Heidi Rohde

Japan schränkt Ausfuhr von Chip-Maschinen ein

Tokio führt einige Exportlizenzen für Hightech ein – und beugt sich damit dem Druck der USA. Um den wichtigsten Handelspartner China nicht zu verärgern, beschwichtigt die japanische Regierung allerdings.
mehr
Industriepolitik

Infineon erhöht Umsatz- und Gewinnprognose

Der Halbleiterhersteller Infineon hat wegen einer robusten Geschäftsentwicklung in den Kernbereichen Automobil und Industrie die Prognose für das noch ein paar Tage laufende Quartal erhöht. Zudem blickt der Konzern optimistischer auf das gesamte...
mehr
Halbleiterhersteller

Gordon Moore gestorben

Der Halbleiterpionier Gordon Moore ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Berühmt wurde er mit „Moore’s Law“ und reich mit dem Chipkonzern Intel.
mehr
Halbleiterpionier

LPKF bleibt beim Ausblick vorsichtig

Der Laserspezialist LPKF hat 2022 mit einem um 32 % auf rund 124 Mill. Euro gesteigerten Umsatz das Ende Oktober eingeengte Zielband zwischen 117 Mill. und 127 Mill. Euro getroffen.
mehr
Laserspezialist
von Carsten Steevens

Viel Beifall für Aixtrons Ausblick

Die Chipanlagen des MDax-Konzerns Aixtron sind stark gefragt. 2023 sollen Umsatz und Marge auf ein neues Niveau gehievt werden.
mehr
Halbleiter-Ausrüster
von Antje Kullrich

Intel überprüft Investitionspläne

Wegen unsicherer Geschäftsaussichten stellt der US-Halbleiterkonzern Intel seine milliardenschweren Wachstumspläne in Frage.
mehr
Halbleiterkonzern

VDA warnt vor Halbleitermangel

Der anhaltende Chipmangel lastet nach Einschätzung des Branchenverbandes VDA noch länger auf der Autoproduktion.
mehr
Autoindustrie

VDA warnt vor Halbleitermangel

Der anhaltende Chipmangel lastet nach Einschätzung des Branchenverbandes VDA noch länger auf der Autoproduktion.
mehr
Autoindustrie
Start
Lesezeichen
ePaper