IAA 2025
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IAA 2025.

China fährt voraus
Wo europäische Autobauer für die Entwicklung neuer Fahrzeuge teils noch bis zu 60 Monate brauchen, schaffen es chinesische Konkurrenten mittlerweile innerhalb von 24 bis 40 Monaten. Und auch sonst gibt die Volksrepublik bei der Transformation der Industrie den Ton an, heißt es bei Roland Berger. Show moreIm DatenraumAutoindustrie

Streitthema und Anziehungspunkt
Zum dritten Mal seit dem Umzug aus Frankfurt findet die IAA Mobility in München statt. Und zum dritten Mal auch in der Innenstadt. Die Veranstaltung zieht viele an, gefällt aber nicht allen. Show moreIAA 2025 Im Herzen von München

Rolle rückwärts in die Zukunft
Die IAA bleibt weitere sechs Jahre in München. Ministerpräsident Söder hatte sich zuvor der Autoindustrie angebiedert. Weißwurst-Romantik wird ihr den Weg in die Zukunft aber nicht ebnen.Show moreKommentarIAA

Autobranche klammert sich an den Verbrenner
Soll der Verbrenner ab 2025 faktisch verboten werden in der EU oder nicht? Die Debatte hat angesichts der Krise der Autobranche an Schärfe zugenommen. Doch selbst die Industrie ist sich nicht ganz einig.Show moreIAA 2025Mobilitätswende

BYD bläst zur Attacke in Europa
Mit 13 Modellen und einem Werk in Ungarn greift BYD im europäischen Automarkt an. Auch das Verkaufs- und Servicenetz baut der chinesische Hersteller aus. Volkswagen will mit Elektroautos im Einstiegssegment gegen die Konkurrenz punkten. Konzernchef Oliver Blume erkennt in dieser Größenklasse große Wachstumschancen. Show moreIAA 2025Kampf um Marktanteile

Das Auto bleibt der Deutschen liebstes Kind
Die Deutschen lieben ihre Autoindustrie trotz Herausforderungen. 87% sehen sie als wichtige Branche an. Der ÖPNV ist keine Konkurrenz. Doch die Zweifel am E-Auto halten sich hartnäckig.Show moreIm DatenraumIAA 2025

Mahle rechnet mit weiterem Personalabbau
Der Umbau von Mahle setzt sich fort. Während der Stuttgarter Autozulieferer darauf abzielt, den Umsatz auf lange Sicht mit neuen Komponenten für Elektrofahrzeuge zu erhöhen, geht der Personalabbau weiter. Konzernchef Arnd Franz spricht über die Gründe.Show moreGesprächArnd Franz, Mahle

Bosch wappnet sich im verschärften Wettbewerb
Gegen die Konkurrenz hat Bosch nach eigener Einschätzung einen entscheidenden Vorteil. „Wir können beides: Software und Hardware“, sagt Konzernchef Stefan Hartung. Show moreIAA 2025Software im Fahrzeug

