Insolvenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Insolvenz.

Chef der Deutschen Invest Immobilien wegen „Unregelmäßigkeiten“ beurlaubt

Frank Wojtalewicz, Chef der insolventen Deutschen Invest Immobilien, zieht sich auf Druck der Insolvenzverwalterin vorerst zurück. Er sieht sich mit „Unregelmäßigkeiten“ konfrontiert, weist die Angaben aber zurück.
mehr
Insolvenzverfahren
von Jan Schrader

Central-Gruppe übernimmt KaDeWe-Immobilie

Eine exklusive Immobilie aus dem Portfolio der insolventen Signa Prime Selection hat neue Eigentümer: Das Berliner KaDeWe geht an die Central-Gruppe.
mehr
Aus Signa-Portfolio

Nächster Neustart für Galeria Karstadt Kaufhof

Nach Jahren der Krise will Galeria mit der US-Investmentgesellschaft NRDC und dem deutschen Unternehmer Bernd Beetz den Neuanfang schaffen. Die Investorenvereinbarung würde mehrere Dutzend Filialen umfassen. Sie ist aber noch nicht in Kraft.
mehr
Insolvenzverwalter findet Investoren
von Sabine Reifenberger

Gläubiger von Signa Prime stimmen für Treuhandlösung

Wochenlang haben die Gläubiger um die Sanierung des insolventen Immobilienunternehmens Signa Prime gerungen. Nun ist klar: Es gibt eine Treuhandlösung. Das soll mehr Geld bringen als ein schneller Verkauf.
mehr
Insolvenz
von Helmut Kipp

Next.e.GO Mobile ist insolvent

Der deutsche E-Auto-Hersteller Next.e.Go Mobile hat Insolvenzantrag gestellt. Die Muttergesellschaft ist erst seit wenigen Monaten an der Nasdaq notiert.
mehr
Elektroautos
von Sabine Reifenberger

Schwere Zeiten für Handelsunternehmen

Die Zahl der Großinsolvenzen hat 2023 erneut zugenommen, zu den größten Fällen zählen bekannte Handelsketten. Eine Insolvenz bedeutet zwar nicht zwangsläufig das Aus, die Zahl der erfolgreichen Rettungen ist zum Jahresende allerdings gesunken.
mehr
Im DatenraumGroßinsolvenzen
von Sabine Reifenberger

Hausbauer Helma ist zahlungsunfähig

Über Monate haben sich die Rettungsbemühungen hingezogen. Nun sind sie gescheitert: Der Eigenheimbauer Helma ist insolvent. Die Aktionäre stehen vor dem Totalverlust.
mehr
Insolvenzantrag
von Helmut Kipp

Autozulieferer Eissmann stellt Insolvenzantrag

Bei dem Autozulieferer Eissmann übernimmt ein vorläufiger Insolvenzverwalter das Steuer. Die Sanierungsbemühungen der zurückliegenden Monate konnten die Krise nicht abwenden.
mehr
Automotive
von Sabine Reifenberger

Insolvenzgeschehen nimmt Fahrt auf

Im Januar sind mehr Unternehmen in die Insolvenz gegangen. Die Dynamik hat außerdem wieder zugelegt und Experten erwarten weitere Anstiege. Über die vergangenen 20 Jahre hinweg wurden allerdings konstant mehr Betriebe gegründet als aufgegeben, wie Destatis zugleich vermeldet.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Creditshelf findet neuen Großaktionär

Bei Creditshelf mischt mit der PVM Private Values Media ein neuer Anteilseigner mit. Der zeigt sich kritisch gegenüber dem Vorstand und stellt das Schutzschirmverfahren in Frage. Aber welche Alternativen gibt es?
mehr
PVM steigt ein
von Björn Godenrath

Elinvar stellt endgültig den Geschäftsbetrieb ein

Die mit großen Hoffnungen gestartete Wealthtech-Plattform stellt den Geschäftsbetrieb ein. Insolvenzverwalter Sascha Feies gelang es nicht, einen Käufer zu finden.
mehr
Kein Käufer gefunden
von Björn Godenrath

Lost in Gentrification

Schandfleck oder mystisch verwitterter Lost Place? Nach der Insolvenz des Projektentwicklers wird es vorerst nichts mit der Wiederbelebung des Alten Polizeipräsidiums in Frankfurt. Zur Freude von Architekturliebhabern, Cineasten und Touristen.
mehr
Notiert inFrankfurt
von Lutz Knappmann

Finanziell einsturzgefährdet

Worauf Banken bei der Schieflage eines Eigentümers oder einer Besitzgesellschaft achten sollten, und welche Vorteile die Zwangsverwaltung einer Immobilie haben kann.
mehr
GastbeitragNon Performing Loans
von Katharina Franke und Rüdiger Bauch

Fast ein Viertel mehr Insolvenzen

In den ersten zehn Monaten 2023 ist die Insolvenzzahl um fast ein Viertel zum Vorjahr gestiegen. Die Dynamik hat sich aber verlangsamt. Experten werten das Insolvenzgeschehen weiter als Normalisierung, auch wenn die Fallzahlen weiter zulegen dürften.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Mit dem ganz großen Besteck

Die dritte Insolvenz in weniger als fünf Jahren soll Galeria nun den Neustart ermöglichen. Besonders im Fokus: die unliebsamen Mietverträge mit der Signa-Gruppe.
mehr
WertberichtigtGaleria-Insolvenz
von Sabine Reifenberger

Galeria Karstadt Kaufhof stellt Insolvenzantrag

Nach 2020 und 2022 ist Galeria Karstadt Kaufhof erneut in einem Insolvenzverfahren. Die kriselnde Kaufhauskette sucht nun einen neuen Eigentümer.
mehr
Erneute Insolvenz
von Sabine Reifenberger und Helmut Kipp

Orlando übernimmt insolvente Signa-Firma Tennis-Point

Eine Investorengruppe um Orlando Capital übernimmt den insolventen Tennissport-Ausrüster Tennis-Point aus dem Signa-Imperium des österreichischen Investors René Benko.
mehr
Investoren gefunden
von Helmut Kipp

Insolvenzwelle treibt Schadenzahlen in die Höhe

Die Kreditversicherer bekommen die Konjunkturflaute deutlich zu spüren. Die Branche prognostiziert weiter steigende Insolvenzzahlen, verdient aber derzeit dennoch ordentlich.
mehr
Kreditversicherer
von Antje Kullrich

Insolvenzanstieg verlangsamt sich etwas

Knapp ein Viertel mehr Insolvenzfälle und Frühindikatoren deuten einen weiteren Anstieg an: Das konjunkturell maue Umfeld fordert seinen Tribut. Der Immobilienbranche steht ein Transformationsprozess bevor, erwartet der Berufsverband der Insolvenzverwalter VID.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Signa Development erwartet Insolvenz „in sehr naher Zukunft"

Der Bauträger Signa Development steht nach eigener Einschätzung kurz vor der Insolvenz. Damit frisst sich die Zahlungsunfähigkeit weiter durch die Signa-Gruppe des Unternehmers René Benko..
mehr

IWH rechnet mit mehr Insolvenzen

Im November sind weniger Firmen in die Pleite gerutscht als der IWH-Frühindikator vermuten ließ. Das wird sich in den nächsten Monaten aber wieder ändern.
mehr
von Anna Steiner

Lila Bäcker verhandelt nach Insolvenzantrag mit Investoren

Die Filialbäckerei Lila Bäcker spricht sechs Wochen nach dem Insolvenzantrag mit möglichen Investoren. Auch Private-Equity-Häuser sollen interessiert sein.
mehr
Restrukturierung

Zahl finanzschwacher Unternehmen steigt von hohem Niveau aus weiter

Die Zahl der finanzschwachen Unternehmen in Deutschland nimmt weiter zu. Die Auskunftei Crif sieht in einer aktuellen Erhebung für jeden zehnten analysierten Betrieb ein erhöhtes Insolvenzrisiko.
mehr
Insolvenzgefahr
von Sabine Reifenberger

Signa Retail setzt Galeria auf Verkaufsliste

Die Handelsholding Signa Retail Selection beantragt Gläubigerschutz und kündigt eine geordnete Liquidation an. Das hat Folgen für den deutschen Kaufhauskonzern Galeria.
mehr
Gläubigerschutz
von Helmut Kipp
Start
Lesezeichen
ePaper