Investitionen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Investitionen.

US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet

Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Deutsche Pharmabranche setzt Kontrapunkt in der Flaute

Die Pharmastrategie der Bundesregierung sorgt in der Arzneimittelindustrie für ein deutlich positiveres Investitionsklima.
mehr
Investitionsklima hellt sich auf
von Sabine Wadewitz

Deutsche Unternehmen zücken wieder den Rotstift bei Investitionen

Deutschland droht sowohl bei der Modernisierung des Standorts als auch bei der technologischen Wettbewerbsfähigkeit ins Hintertreffen zu geraten: Unternehmen planen weniger Investitionen. Und die USA ziehen bei Forschungsinvestitionen davon.
mehr
Verunsicherung am Standort D
von Stephan Lorz

„Ich hätte eine Zinssenkung befürwortet“

DIW-Präsident Marcel Fratzscher sorgt sich angesichts der straffen Geldpolitik der EZB um Investitionen im Euroraum. Weshalb die EZB ihr Inflationsziel mittelfristig wieder unterschreiten könnte, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Fratzscher über EZB-Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Drei Zinsschritte bis Ende des Jahres sind zu wenig“

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält die Zinsen im Euroraum für zu hoch und fordert eine andere Kommunikation der EZB. Weshalb, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Im InterviewMarcel Fratzscher
von Martin Pirkl

Standort Deutschland fällt immer weiter zurück

Eine internationale Umfrage benennt die Ursachen für die ausbleibenden Direktinvestitionen in Deutschland: zu viel Bürokratie, zu wenig Digitalisierung. Die Politik müsse schnellstmöglich handeln, fordern Ifo-Institut und die PwC-Berater von Strategy&.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Stephan Lorz

US-Wirtschaft legt stärker zu als bisher angenommen

Die US-Wirtschaft hat im Schlussquartal 2023 kräftiger zugelegt als bisher angenommen. Auf Jahressicht wuchs die Wirtschaft um 3,4%. Auch ist die Teuerung weiter zurückgegangen.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Europas ökonomische Basis zerbröselt

Die Produktivität von Europas Wirtschaft ist in den vergangenen Jahren dramatisch gesunken. Anhaltende Wachstumsverluste sind die Folge. Ohne eine breitangelegte Investitionsoffensive zerbröselt unser Wohlstand, warnt das McKinsey Global Institute.
mehr
Produktivitätsverluste
von Stephan Lorz

Beim DB-Schenker-Verkauf wird es ernst

Die Deutsche Bahn hat 2023 einen Jahresverlust von gut 2,3 Mrd. Euro verbucht. Auch operativ rutschte der Konzern tief in die roten Zahlen. Der milliardenschwere Verkauf der Logistiktochter Schenker zeichnet sich für das zweite Halbjahr ab.
mehr
Deutsche Bahn
von Andreas Heitker

Suche nach mehr Planungssicherheit

Zum Glück hat sich die Ampel-Koalition auf ein nie dagewesenes Investitionspaket für die Deutsche Bahn verständigt. Doch spätestens für die Zeit nach 2027 fehlt noch Planungssicherheit bei der Finanzierung.
mehr
KommentarDeutsche Bahn
von Andreas Heitker

Fraport profitiert von Reiselust

Der Ausbau in Frankfurt verschlingt Milliarden, deshalb gehen Fraport-Aktionäre erst einmal leer aus.
mehr
Luftfahrt
von Lisa Schmelzer

Eon fährt Investitionen hoch

Eon gibt bei den Investitionen Gas. Bis 2028 sollen 42 Mrd. Euro verbaut werden, das Gros fließt mit 34 Mrd. Euro in die Energienetze.
mehr
Netzausbau
von Annette Becker

Japan entgeht technischer Rezession

Die erste Schätzung des Wirtschaftswachstums in Japan erwies sich erneut als unverlässig. Die Aufwärtskorrektur erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Martin Fritz

Japans Notenbank steuert erste Straffung an

Ein kräftiger Schluck aus der Lohnpulle, die anhaltende Inflation und hohe Investitionen sprechen für eine baldige Abkehr vom Negativzins in Japan.
mehr
Negativzins
von Martin Fritz

8,4 Prozent weniger Investitionen wegen hoher Zinsen

Unternehmen haben seit Mitte 2022 wegen der hohen Zinsen 8,4% weniger investiert, wie eine Ifo-Umfrage zeigt. Bezogen auf die Firmen, die ihre Pläne tatsächlich angepasst haben, ist es sogar noch erheblich mehr.
mehr
Ifo-Umfrage
von Alexandra Baude

Schwache Kreditvergabe im Euroraum

Die Kreditvergabe im Euroraum erholt sich auch zu Jahresbeginn nicht. Von Seiten der EZB ist die geringe Aktivität durchaus gewünscht.
mehr
Konjunktur
von Martin Pirkl

Investitionen in Fintechs schwinden weltweit

Investitionen in Start-ups aus dem Finanzsektor sind 2023 weltweit auf das niedrigste Niveau seit 2017 geschmolzen. 113,7 Mrd. Dollar flossen in Fintechs, 31% weniger als im Jahr davor.
mehr
Zurückhaltung wegen Unsicherheit und hoher Zinsen
von Tobias Fischer

Air Liquide verdoppelt Margenziel für 2025

Der französische Linde-Konkurrent Air Liquide hat das eigentlich erst für 2025 gesetzte Margenziel bereits jetzt fast erreicht.
mehr
Industriegase
von Gesche Wüpper

Trübe Zeiten für den Wohnungsbau in Europa

Bis 2026 wird in Europa deutlich weniger Geld in Wohnungsneubauten investiert als bislang, warnt die Forschergruppe Euroconstruct. Aber auch bei Sanierung und Instandhaltung werden Abstriche gemacht.
mehr
Immobilienflaute
von Alexandra Baude

Rentenbank verbucht weniger Neugeschäft

Die Investitionszurückhaltung im Agrarsektor hat 2023 auch die Rentenbank zu spüren bekommen. Mit dem Ergebnis ist das Förderinstitut dennoch zufrieden: Hier macht sich das höhere Zinsniveau bemerkbar.
mehr
Landwirte investieren weniger
von Andreas Heitker

Wie Italien die Mittel der EU verschleudert

Italien ist größter Nutznießer europäischer Hilfsprogramme. Aber das Land investiert nicht oder falsch und verspielt damit eine einmalige Chance.
mehr
Im BlickfeldHilfsprogramme
von Gerhard Bläske

Deutsche Unternehmen investieren mehr in Klimaschutz

Klimaschutz ist bei Unternehmen als wichtiges Thema erkannt: Die Investitionen sind kräftig gestiegen, und immer mehr Unternehmen haben das Thema in der Strategie verankert. Es reicht aber nicht, mahnt die KfW.
mehr
KfW-Barometer
von Anna Steiner

Potenzialwachstum so schwach wie nie

Deutschland hat ein Wachstumsproblem wegen der demografischen Alterung. Um wieder auf die Spur zu kommen, empfehlen die Wirtschaftsweisen Investitionen, Innovationen und bessere Erwerbsanreize.
mehr
Jahresgutachten der Wirtschaftsweisen
von Alexandra Baude

Das Henne-Ei-Problem

Europas Telekomfirmen brauchen einen besseren Rahmen für Investitionen in den Netzausbau, aber eine Datenmaut ist nicht sachgerecht. Stattdessen sollten Nutzer entscheiden, was ihnen welche Inhalte wert sind.
mehr
Datenmaut
Start
Lesezeichen
ePaper