Japan
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Japan.
Japan lässt Ängste vor US-Zöllen hinter sich
Yuichi Murao, der Anlagechef von Nomura Asset Management, erwartet mehr Aktienrückkäufe japanischer Unternehmen. Sie hätten noch Spielraum.
Japans BIP wächst stärker als angenommen
Japans Konjunktur lief zwischen April und Juni deutlich besser als zunächst geschätzt. Diesmal stabilisierten die Konsumenten den Aufschwung.
Ishiba kündigt Rücktritt an – Finanzmärkte reagieren nervös
Nachdem sich nach zwei Wahlniederlagen in Folge der Druck auf ihn stark erhöht hatte, hat Japans Premierminister Shigeru Ishiba angekündigt, zurückzutreten.
Von wegen „Goldenes Zeitalter“
Japans Regierung hat bei den Zollverhandlungen mit den USA mehr herausgeholt als die Europäische Union. Dennoch fühlt sich Tokio vom bisherigen Freund und Partner höchst unfair behandelt.
Von wegen Käuferstreik
Spanien und auch Frankreich treffen am Bondprimärmarkt auf gesunden Investorenappetit. Von einem Käuferstreik ist nichts zu sehen.
Abschied von Japans Spielhöllen
Den Pachinko-Hallen, eine spezifisch japanische Form des Glücksspiels, laufen die Kunden davon. Staatliche Vorschriften verschärfen den Niedergang.
Zinswende gibt MUFG Rückenwind
Die Aktie der Finanzgruppe Mitsubishi UFJ gehört zu den Kursgewinnern in Japan. Allerdings ist die Bewertung inzwischen relativ hoch.
Tourismus nun Japans zweitgrößter „Exportartikel“
Die Ausgaben von Auslandstouristen in Japan werden unsinnigerweise als „Ausfuhren“ klassifiziert. Dessen ungeachtet haben sie sich zu einem bedeutenden Wachstumstreiber entwickelt.
Rückkehr ins Rampenlicht
Eine perfekte Mixtur von Faktoren hat Japans große Aktienbarometer auf Rekordhöhen getrieben. Kippt die Goldilocks-Situation, droht jedoch eine scharfe Korrektur.
Nikkei und Topix erreichen Rekordhöhen
Japanische Aktien sind wieder gefragt: Vor allem frischer Optimismus für die Unternehmensgewinne trieb die großen Indizes auf neue Rekorde.
Bank of Japan hält beim Leitzins zum vierten Mal still
Die Führung der japanischen Notenbank will die Geldpolitik weiter straffen, aber den nächsten Zinsschritt nicht überstürzen. Die Bedingungen sollen stimmen.
Japans Premier Ishiba will nicht gehen
Seit seiner Niederlage bei der Oberhauswahl am 20. Juli fragt sich das politische Japan, ob und wann Regierungschef Shigeru Ishiba das Handtuch wirft. Doch der Politiker zeigt sich stur und stemmt sich gegen den Druck.
EU und Japan wollen gemeinsam resilienter werden
Japan und die EU verabreden eine Wettbewerbsfähigkeits-Allianz. Sie wollen ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber Lieferketten-Engpässen erhöhen, auch mit Blick auf kritische Rohstoffe.
Nun ist Vorsicht angebracht
Japans Finanzmarkt hat sehr gelassen auf die Wahlniederlage des Ministerpräsidenten reagiert. Die Hauptreaktion hatte ohnehin in der Vorwoche stattgefunden.
Liebesbeziehungen der anderen Art
In Japan entdecken vor allem jüngere Leute eine neue Form der Zuneigung jenseits klassischer Partnerschaften: die Verehrung von „Oshi“ – seien es Künstler, Animes oder sogar Züge. Ein Multi-Milliardenmarkt, der sich zu einem Heilmittel gegen Einsamkeit entwickelt.
Kanadische Couche-Tard gibt Kauf von 7-Eleven-Betreiber auf
Couche-Tard, Betreiber der Circle-K-Läden, gibt im Werben um 7-Eleven auf. Der Konzern begründet den Rückzug mit einer japanischen „Kampagne der Verschleierung und Verzögerung“ zum Schaden der Aktionäre.
Wahl in Japan weckt Schuldenängste
Aufgrund der Inflationssorgen vieler Bürger droht Japans Minderheitsregierung bei der Wahl am 20. Juli auch in der zweiten Parlamentskammer ihre Mehrheit zu verlieren. In der Folge könnte sie Steuern senken und mehr Schulden machen.
Die Angst vor den Wahlen
Die Renditen der japanischen Staatsanleihen steigen auf Rekord- bzw. Mehrjahreshochs. Anleger sorgen sich, dass es am Sonntag zu einem Regierungswechsel kommt.
Auf dem Weg nach oben
Die Renditen langlaufender Anleihen steigen rund um den Globus. Im Blick haben die Anleger aktuell Japan, wo die 20-jährigen Sätze auf dem Stand von 2000 sind.
Tokio braucht frische Ideen im Finanzplatz-Rennen
Neue Sonderwirtschaftszonen haben dem Finanzplatz Tokio bisher nichts gebracht. Jetzt schlägt der Geschäftsführer des Promoters FinCity Tokyo eine Steueroase auf einer Insel vor Tokio vor.
Japan und Südkorea reagieren gelassen auf Trump-Briefe
Die Regierungen in Seoul und Tokio sehen die Fristverlängerung des Zoll-Moratoriums bis 1. August als Chance für weitere Verhandlungen.
Trump droht Japan im Zollstreit mit noch höheren Sätzen
Der US-Präsident zieht Japan die Daumenschrauben an, weil Tokio bei den Zollgesprächen den US-Autoimportzoll von 25% nicht akzeptieren will.
„Japans Realzinsen sind weiter negativ“
Auch japanische Aktien haben im zweiten Quartal stark aufgeholt. Die Rückkehr der Inflation, die Normalisierung der Geldpolitik und die Anstrengungen in der Corporate Governance sprechen für eine aktive Aktienauswahl, meint Oleg Kapinos von Asset Management One.
Geschäftsklima in Japan hellt sich auf
Die Bank of Japan hatte eigentlich eine Belastung der Stimmung durch die US-Zölle erwartet. Kommt der nächste Zinsschritt nun doch noch in diesem Jahr?