Japan

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Japan.

Bank of Japan lässt sich nicht in die Karten schauen

Die japanische Währung reagierte mit einer weiteren Abwertung auf die Entscheidung der Bank of Japan, den Leitzins vorerst nicht zu erhöhen.
mehr
Geldpolitik in Japan
von Martin Fritz

Japans Teuerung hält sich über Zielrate der Notenbank

Die anhaltende Inflation im März begünstigt einen zweiten Zinsschritt in diesem Jahr. Auslöser könnte eine weitere Abwertung des Yen sein.
mehr
Teuerungstrend
von Martin Fritz

Mitsui Fudosan hebt verborgene Immobilienschätze

Japanische Immobilien haben sich im vergangenen Jahrzehnt teilweise deutlich verteuert. Aktivistische Investoren wollen davon profitieren.
mehr
Aktivistische Investoren
von Martin Fritz

Alle gegen den Yen

Der Yen rutscht von 34-Jahrestief zu 34-Jahrestief – fast täglich. Alle im Markt scheinen sich gegen die japanische Währung positioniert zu haben. Interventionen sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.
mehr
KommentarDevisenmarkt
von Kai Johannsen

Premier Kishida setzt sich für Nippon Steel ein

Beim Treffen mit Präsident Biden in Washington dürfte sich Japans Regierungschef Kishida für die japanische Übernahme von U.S. Steel einsetzen.
mehr
Finanzmarktkalender10. April
von Martin Fritz

Ein Supersportler im Wettsumpf

Der Übersetzer und engste Vertraute von Shohei Ohtani bediente sich angeblich aus der Kasse des Baseballstars, um verlorene Wetten in Millionenhöhe zu finanzieren.
mehr
Notiert in Tokio
von Martin Fritz

Japans Inflationsdaten schüren Zinsfantasien

Eine stärkere Teuerung oder ein noch schwächerer Yen könnten nach Meinung vieler Analysten den nächsten Zinsschritt der Bank of Japan auslösen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Fritz

Ende des japanischen Experiments

Wegen seiner Angst vor der Deflation und seiner demografischen Probleme bleibt Japan ein Sonderfall der Geldpolitik.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Fritz

Japan sagt Sayonara zum Negativzins

Japans Notenbank beendet die meisten monetären Lockerungsmaßnahmen inklusive Negativzins. Weitere Zinsschritte sind jedoch nicht geplant. Die Käufe von Staatsanleihen gehen weiter.
mehr
Wende in der Geldpolitik
von Martin Fritz

Stilles Wasser und schäumende Patrioten

Chinas meistverkauftes Mineralwasser Nongfu Spring kommt seit jeher ohne Kohlensäure daher. Plötzlich aber bringt es heimische Patrioten gehörig in Wallung.
mehr
Notiert in Schanghai
von Norbert Hellmann

„Kein Spielraum für mehrere schnelle Zinsschritte“

Ex-Notenbankerin Sayuri Shirai hält die japanische Volkswirtschaft für zu schwach für eine rasche Abfolge von Zinserhöhungen, wie sie es in Europa und den USA schon gegeben hat.
mehr
Japanische Geldpolitik
von Martin Fritz

Negativzins steht vor dem Aus

Die Bank of Japan will den weltweit letzten Negativzins kippen. Diesen Beschluss könnte sie schon am 19. März fassen. Vielleicht lässt sie sich auch bis April Zeit.
mehr
Finanzmarktkalender19. März
von Martin Fritz

Höchste Lohnsteigerungen in Japan seit drei Jahrzehnten

Die jahrzehntelange Lohndeflation in Japan scheint überwunden: Die Löhne bei großen Unternehmen wie Toyota und Nippon Steel steigen kräftig. Damit könnte es im März oder April zur geldpolitischen Wende mit steigenden Zinsen kommen.
mehr
Tarifverhandlungen
von Martin Fritz

Japan entgeht technischer Rezession

Die erste Schätzung des Wirtschaftswachstums in Japan erwies sich erneut als unverlässig. Die Aufwärtskorrektur erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Zinserhöhung.
mehr
Wirtschaftswachstum
von Martin Fritz

„Ich rechne nicht mit einer schnellen De-Dollarisierung“

Für Arnab Das, Global Market Strategist der Fondsgesellschaft Invesco, stehen Inflation und Geldpolitik an erster Stelle, wenn es darum geht, höhere Laufzeitprämien für Staatsanleihen zu erklären. Die Federal Reserve habe ihre Glaubwürdigkeit an den Märkten nicht verloren. Mit einer schnellen De-Dollarisierung rechnet er nicht.
mehr
Im InterviewArnab Das, Invesco
von Andreas Hippin

Japan läuft Deutschland den Rang ab

Wie gewonnen, so zerronnen: Deutschland muss seinen frisch erworbenen Titel als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt in diesem Jahr schon wieder abgeben.
mehr
Prognose der OECD

Japans Halbleiterindustrie erzielt frühen Sieg

Mit der Einweihung der ersten TSMC-Fabrik am Samstag erntet Japans Regierung die ersten Früchte ihrer aggressiven Ansiedlungspolitik. Das Ziel ist eine höhere Sicherheit in der industriellen Versorgung mit Prozessoren.
mehr
Sicherheit in der Chipversorgung
von Martin Fritz

Deceptive GDP figures

Germany has surpassed Japan in GDP statistics, but the change in ranking is deceptive. Both countries are facing a recession. But while the debate over the appropriate response continues here, action is being taken in Japan.
mehr
OpinionJapan vs. Germany
von Claus Döring

Aufwärtskorrektur des Yen wahrscheinlich

Der effektive Wechselkurs der japanischen Währung nähert sich wieder dem Tiefstand von 1970. Damit wächst die Wahrscheinlichkeit einer Aufwertung.
mehr
Japanischer Aktienmarkt
von Martin Fritz

Trügerische BIP-Statistik

Deutschland hat Japan in der BIP-Statistik überholt, doch der Rangwechsel trügt. Beide Länder stecken in der Rezession. Aber während man hierzulande über die richtige Antwort darauf streitet, wird in Japan gehandelt.
mehr
Unterm StrichJapan vs Deutschland
von Claus Döring

Dämpfer für Zinshoffnungen

Die neuesten BIP-Daten aus Japan verpassen den Zinshoffnungen der Anleger einen Dämpfer. Bisher hatten sich viele Investoren auf eine erste Zinsanhebung der Bank of Japan im April eingestellt.
mehr
MarktplatzJapans Wirtschaft
von Kai Johannsen

Japan fällt hinter Deutschland zurück – und in die Rezession

Ein unerwarteter Konjunktureinbruch im Schlussquartal 2023 und der Abstieg auf den vierten Platz in der Nationenrangliste haben Japans Regierung alarmiert.
mehr
Bruttoinlandsprodukt
von Martin Fritz

Brave und „böse“ Ausländer

Die Regierung holt mehr ausländische Arbeitskräfte nach Japan. Zur Beruhigung der Einheimischen verschafft sie sich Sanktionsoptionen gegen ausländische Einwohner.
mehr
Notiert inTokio
von Martin Fritz

IWF drängt Bank of Japan zu Zinserhöhungen

Die Zeit der niedrigen Deflation und der schwachen Binnennachfrage gehe zu Ende, erklärte der Internationale Währungsfonds nach Regierungskonsultationen in Tokio. Daher müsse die Geldpolitik gestrafft werden.
mehr
Regierungskonsultationen
von Martin Fritz
Start
Lesezeichen
ePaper