Kapitalerhöhung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kapitalerhöhung.

EU Listing Act ante portas

Der EU Listing Act befindet sich auf der Zielgeraden. Er bringt weitreichende Neuerungen im Prospektrecht mit sich. Ob und inwieweit die vorgesehenen Erleichterungen künftig in Anspruch genommen werden, bleibt abzuwarten.
mehr
GastbeitragAktienemissionen
von Julian Schulze De la Cruz und Philip M. Schmoll

Zeitenwende im Kapitalerhöhungsrecht

Das Zukunftsfinanzierungsgesetz bringt mehrere Neuerungen im Kapitalerhöhungsrecht. Für Aktiengesellschaften gibt es Erleichterungen, aber auch neue Herausforderungen.
mehr
GastbeitragZukunftsfinanzierungsgesetz
von Klaus von der Linden

Unsicherheit nach Sonderkonjunktur

Der Corona-Boom hat zu überzogener Euphorie an der Börse geführt. Diese ist nun passé. Nach dem ersten Umsatzrückgang seit über einer Dekade muss der Biopharmazulieferer Sartorius Anleger wieder neu von sich überzeugen.
mehr
LeitartikelSartorius
von Carsten Steevens

Delivery Hero hält Kapitalerhöhung für unnötig

Befürchtungen, Delivery Hero brauche eine Kapitalerhöhung für die Rückzahlung fälliger Schulden, treiben Investoren um. Doch der Essenslieferdienst wiegelt ab und verweist auf den Liquiditätsbestand.
mehr
Lieferdienst

Batteriekonsortium ACC sichert sich Finanzierung über 4,4 Mrd. Euro

Batteriezellenkonsortium ACC erhält ein milliardenschweres Darlehen zum Bau neuer Fabriken und eine Kapitalerhöhung in unbekannter Höhe. Während Stellantis seine Beteiligung aufstockt, reduziert die Total-Energies-Tochter Saft.
mehr
Batteriezellen
von Gesche Wüpper

Atos bittet um Hilfe für Refinanzierung der Schulden

Atos hat eine geplante Kapitalerhöhung abgesagt und einen Ad-Hoc-Bevollmächtigten beantragt, um mit 22 Banken über die Refinanzierung der Schulden zu verhandeln. Die Aktie bricht deshalb erneut um mehr als 28% ein.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Gedeon Richter steigt bei Formycon ein

Der ungarische Pharmakonzern Gedeon Richter vertieft die Partnerschaft mit Formycon über ein Investment in das Martinsrieder Unternehmen.
mehr
Strategischer Investor
von Sabine Wadewitz

Erleichterte Unternehmensfinanzierung

Das Zukunftsfinanzierungsgesetz erleichtert die Kapitalaufnahme insbesondere für Start-ups, Wachstumsunternehmen und KMU.
mehr
GastbeitragZukunftsfinanzierungsgesetz
von Michael Schlitt und Susanne Ries

Immatics zapft den Kapitalmarkt an

Die Tübinger Biotechfirma Immatics geht mit einer Kapitalerhöhung in den Markt, um klinische Entwicklungsprogramme für innovative Krebstherapien voranzubringen.
mehr
Biotechnologie
von Sabine Wadewitz

Atos muss raus aus dem Abwärtssog

Der angeschlagene IT-Dienstleister Atos versucht, ein wenig Klarheit zu schaffen, wie es weitergeht. Trotz des Interesses von Airbus an der Cybersicherheitssparte bleibt das jedoch unsicher.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Cantourage denkt über Kapitalerhöhung nach

Das Berliner Cannabis-Unternehmen will mehr Konsumenten vom Schwarzmarkt in den legalen Markt für medizinischen Hanf locken und dafür in Aufklärungskampagnen investieren.
mehr
Cannabis
von Karolin Rothbart

Angebot zur Übernahme von Bauer angekündigt

Der Münchner Immobilienunternehmer Alfons Doblinger und seine Frau Sabine planen ein Delisting der Bauer AG. Für die Firma in Oberbayern könnte eine jahrhundertelange Familientradition enden.
mehr
Familienunternehmen

Bed Bath & Beyond bricht Finanzierungsdeal ab

Der gebeutelte Haushaltswarenhändler Bed Bath & Beyond will sich durch einen Verkauf von Stammaktien retten. Einen bestehenden Finanzierungsdeal mit dem Hedgefonds Hudson Bay bricht das Unternehmen ab.
mehr
Gebeutelter Einzelhändler

Tui bittet Aktionäre erneut zur Kasse

Um die Folgen der Pandemie endgültig abzustreifen und um die erhaltenen Staatshilfen zurückzuzahlen plant der Reisekonzern eine Kapitalerhöhung. Das setzt die Aktie unter Druck.
mehr
Reisekonzern
von Heidi Rohde

Varta erhält Geldspritze von fast 51 Mill. Euro

Der Hersteller kleiner Lithium-Ionen-Knopfzellen hatte im zweiten und dritten Quartal rote Zahlen geschrieben. Als Teil eines Restrukturierungsplans hat er sich nun über eine Kapitalerhöhung frische Mittel besorgt.
mehr
Batteriekonzern
von BZ

Großaktionär Tojner gibt Varta Kapitalspritze von 51 Mill. Euro

Der Großaktionär Michael Tojner hat dem angeschlagenen Batteriehersteller Varta die von Banken gewünschte Kapitalspritze über 51 Mill. Euro verpasst. Damit steigt sein Anteil von 50 auf gut 52%.
mehr
Batteriehersteller

J.P. Morgan prüft neue Hilfen für First Republic

Führende Finanzinstitute diskutieren wohl neue Hilfen für die gebeutelte First Republic Bank. Dies verleiht dem Aktienkurs des regionalen Geldhauses Auftrieb.
mehr
US-Banken
von Dennis Jung

Newcleo hofft auf Milliardenfinanzierung

Das britische Jungunternehmen Newcleo setzt auf Mini-Atommeiler und Brennstoff-Recycling. In den vergangenen zwei Jahren hat es bereits 400 Mill. Euro eingesammelt − vornehmlich von italienischen Geldgebern.
mehr
Atomenergie-Start-up
von Karolin Rothbart

Varta braucht Kapitalspritze

Der angeschlagene Batteriehersteller Varta muss auf Druck der Banken einen strikten Sparkurs einleiten. Ein Gutachten nach IDW S6 bescheinigt dem Unternehmen gute Wachstumschancen. Eine Geldspritze ist aber erforderlich.
mehr
Batteriehersteller
von Heidi Rohde

Familie Doblinger erwirbt Bauer-Mehrheit

Alfons und Sabine Doblinger halten zusammen mehr als die Hälfte des Grundkapitals der Bauer AG. Ob das Ehepaar ein Übernahmeangebot vorlegen wird oder muss, ist noch unklar.
mehr
Bauindustrie
von Joachim Herr

Entlastungen in der Finan­zierung des Mittel­stands

Die Marktaufsicht BaFin hat ihre Praxis bei Bezugsrechtsemissionen verändert. Das hilft kleineren und mittelgroßen kapitalmarktorientierten Unternehmen – und den Aktionären.
mehr
BaFin
von Norbert Kuhn und Ingo Wegerich

Investoren feiern Siemens Energy

Die Investoren haben Siemens Energy am Tag nach der Kapitalerhöhung gefeiert. Der Kurs der Aktie stieg bis zum Ende des Xetra-Handels um 5,1 % auf 19,16 Euro.
mehr
Kapitalerhöhung
von Michael Flämig

Siemens Energy erhöht Kapital

Das Unternehmen hat wie erwartet eine Kapitalerhöhung beschlossen. Das Grundkapital soll durch die Ausgabe neuer Aktien um bis zu 10 % erhöht werden.
mehr
Energietechnikhersteller

Vorstandschef der Bauer AG tritt zurück

Michael Stomberg ist nach einer kurzfristig angesetzten Aufsichtsratssitzung zurückgetreten. Der Aufsichtsrat verabschiedet ihn mit einem kurzen Satz.
mehr
Bauindustrie
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper