Kreditwirtschaft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kreditwirtschaft.

Künstliche Intelligenz in der Finanzbranche

Ist künstliche Intelligenz in der Finanzwirtschaft noch Zukunftsmusik oder bereits gelebtes Tagesgeschäft? Darüber diskutieren auf Einladung der Börsen-Zeitung in Frankfurt Vertreter von Aleph Alpha, der Deka, der Commerzbank, von Hauck Aufhäuser Lampe und von Mastercard.
mehr
Finanzmarktkalender7. Februar
von Detlef Fechtner

US-Banken drängen in unbesicherte Kredite

Die Trading-Volumina am Fed Funds Market fallen so hoch aus wie seit Jahren nicht. Denn US-Banken drängen verstärkt in unbesicherte Kredite und nehmen in ihrem Streben nach Cash hohe Zinsbelastungen in Kauf.
mehr
Federal Funds Market
von Alex Wehnert

Wie sich Banken dem Fachkräfte­mangel stellen

„New Work“ ist mehr als ein Synonym für innovative Büroeinrichtungen: Es geht um die Frage, wie es Betrieben gelingen kann, der Demografie ein Schnippchen zu schlagen.
mehr
Serienauftakt: Zukunft der Arbeit
von Anna Sleegers

Basel rät zur Vorsicht bei Klimarisiken

Weil es bisher an Daten zu Klimarisiken mangelt, sollten Kreditinstitute aus Sicht des Baseler Ausschusses für Bankenaufsicht besonders vorsichtig sein. Erst mit der Zeit verbessere sich die Praxis.
mehr
Bankenaufsicht
von Jan Schrader

EU weitet Schutz beim Verbrauch­krediten aus

Nach der Einigung auf eine Reform der EU-Verbraucherkreditrichtlinie gibt es viel Zustimmung. Allerdings gibt es aus Sicht der Verbraucherschützer einen Wermutstropfen.
mehr
Konsumentenkredite
von Wolf Brandes.

„Die Lage ist sehr heraus­fordernd“

Mit Hilfe einer neuen Organisationsstruktur will die Großbank Unicredit mit ihrer deutschen Tochter HVB die Verwerfungen an den Kapitalmärkten im Zuge der Zinswende meistern.
mehr
Richard Burton und Christian Reusch
von Stefan Kroneck

Instant Payment ist ein großer Schritt

Selbst in der boomenden Zahlungsverkehrsbranche zeigen sich Bremsspuren. Bei Dienstleistern wie Stripe und Klarna kommt es zu Entlassungen. Und mit niedrigeren Konsumausgaben deuten sich auch sinkende Transaktionsvolumina an, so der Payment-Spezialist Sebastian Maus von Roland Berger.
mehr
Zahlungsverkehr
von Björn Godenrath

Der digitale Euro braucht eine enge politische Begleitung

Der digitale Euro wird konkreter. Die EZB hat zwei Möglichkeiten zur Ausgabe: via Token oder via Konto. Eins ist klar: Die politische Begleitung der Digitalwährung ist unerlässlich – denn die Auswirkungen sind weitreichend.
mehr
BVR

Deutsche Banken zeigen sich resilient

Die deutsche Kreditwirtschaft ist auf Erfolgskurs. Der Gewinn erhöhte sich zuletzt deutlich. Eine Krise ist unwahrscheinlich.
mehr
Kreditwirtschaft
von Sven-Olaf Leitz

Giropay wagt Neustart mit Deutschland-Klischees

Die Paydirekt, die heute unter der Marke Giropay auftritt, spielt am Markt der Zahlungsdienste kaum eine Rolle. Ein neuer Werbespot soll mit Deutschland-Klischees die Marke neu beleben. Doch der Spot kommt reichlich spät.
mehr
Zahlungsdienste
von Jan Schrader

„Das ist eine ganz wichtige Weichen­stellung“

In Europa entscheiden in den kommenden Tagen die EU-Parlamentarier über ihre Position in der Frage, ob öffentlich zugängliche Ladesäulen mit Terminals zum Einsatz von Kredit- und Debitkarten ausgestattet werden müssen. Deutschlands Volksbanken dringen darauf.
mehr
Andreas Martin, BVR
von Detlef Fechtner

ESG und der Kreditlebenszyklus

Für Banken und Kreditinstitute ist es eine Herausforderung, ihre ESG-Strategie in Geschäftsprozesse zu integrieren. Doch Hürden wie eine (noch) mangelnde Harmonisierung der Rechenschaftspflicht oder technologische Einschränkungen lassen sich überwinden – und die Vorteile überwiegen.
mehr
Nachhaltigkeit
von Marlen Lawrenz

Nachhaltigkeit, der neue Goldstandard im Finanzwesen?

1. Aktuelle Herausforderungen und Stand der regulatorischen Umsetzung
mehr
ESG

Bankenabgabe trifft deutsche Häuser auf breiter Front

Die gestiegene Bankenabgabe in Europa trifft die deutsche Kreditwirtschaft in der Breite, wie eine Übersicht der Börsen-Zeitung zeigt. Einige Institute mauern allerdings.
mehr
SRB
von Jan Schrader

Finanzdaten wecken Begehrlichkeiten

Nach der Öffnung bei Kontodaten geht es in der EU jetzt um die Regulierung von Open Finance. In zwei Konsultationen wird das Für und Wider erörtert
mehr
Open Finance

Banken rechnen ihre Klima-Verantwortung klein

Mit 899 Mill. Dollar haben hiesige Banken Agrarproduzenten finanziert, die an der globalen Entwaldung teilhaben. Diese Summe ins Verhältnis zum Gesamtportfolio zu setzen, offenbart Halbherzigkeit.
mehr
Finanzbranche
von Anna Sleegers

BaFin lobt Banken für raschen Depotwechsel

Die deutsche Kreditwirtschaft hält sich an die Empfehlung der BaFin, Depotwechsel und Wertpapierübertragung binnen drei Wochen abzuwickeln. Manchmal knirscht es allerdings noch.
mehr
Wertpapierübertragung
von Jan Schrader

Finanzwende gegen Rückzahlung der alten Bankenabgabe

Der Gesetzgeber muss im Herbst über die Verwendung von 2,3 Mrd. Euro der nationalen Bankenabgabe entscheiden. Die Kreditwirtschaft erwartet die Rückzahlung. Die Finanzwende hält dagegen.
mehr
Bankenabwicklung

Banken­abgabe steigt um ein Drittel

Die Erhöhung der Beiträge für den Einheitlichen Abwicklungsfonds in Europa kommt vor allem die deutsche Kreditwirtschaft teuer zu stehen: In diesem Jahr brachten die hiesigen Institute insgesamt 3,4 Mrd. Euro für die Bankenabgabe auf und damit gut ...
mehr
Kreditwirtschaft
von Jan Schrader

Banken­abgabe legt um mehr als ein Drittel zu

Weil die Einlagenbestände während der Pandemie kräftig gewachsen sind, muss auch die deutsche Kreditwirtschaft deutlich mehr für den EU-Abwicklungsfonds aufwenden. Die Bankenabgabe stieg daher in diesem Jahr auf 3,4 Mrd. Euro.
mehr
Abwicklungsfonds
von Jan Schrader

Briten schnallen Gürtel enger

In Großbritannien ist der Einzelhandelsumsatz erneut gesunken. Die Zahl der Haushalte in Finanznöten steigt seit Oktober deutlich. Bis September soll ein Johnson-Nachfolger gewählt worden sein.
mehr
Inflation
von Andreas Hippin

Meldewesen bleibt kostspielig

Die Kreditwirtschaft muss sich nach Auffassung der BaFin auf weiterhin hohe Kosten für das Meldewesen einstellen – trotz möglicher Reform des Systems: Zwar bliebe der Branche an einigen Stellen Aufwand erspart, sofern die Vielzahl der...
mehr
BaFin
von Jan Schrader

Umweltbank stellt auf IT der Kreditgenossen um

Die Umweltbank stellt ihre IT-Systeme auf die Software des zum Genossenschaftssektor gehörenden Dienstleisters Atruvia um. Bisher hat die Bank mit Pass Banking Solutions gearbeitet.
mehr
Atruvia
von Stefan Kroneck

Scharfe Kritik an Basel III-Bericht

Ein Berichtsentwurf aus dem EU-Parlament zur Basel III-Umsetzung ist in der Deutschen Kreditwirtschaft auf scharfe Kritik gestoßen. In einer gemeinsamen Erklärung warnen die Bankenverbände vor einer deutlichen Einschränkung der Übergangsregeln, wie...
mehr
EU-Parlament
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper