Maschinenbau

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Maschinenbau.

Hannover Messe schürt Zuversicht

In Hannover steht die wichtigste Leistungsschau der Maschinenbau-, Elektro- und Digitalindustrie vor der Tür. Neben dem grünen Wandel rückt dieses Jahr auch das Thema Wettbewerbsfähigkeit zunehmend in den Vordergrund.
mehr
Finanzmarktkalender22.–26. April
von Karolin Rothbart

China und die USA geben der Exportindustrie neuen Schub

Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich aufgehellt. Mehr Aufträge vor allem aus China und den USA schieben die Produktion an. Die Binnenwirtschaft aber liegt weiter darnieder. Vor allem der Bau kommt nicht vom Fleck.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Gea hält sich in fragilem Konjunkturumfeld wacker

Gea erreicht die Finanzziele 2023. Auf das laufende Jahr blickt der Maschinenbauer einigermaßen optimistisch. Nur in einer Sparte gab es zuletzt Restrukturierungsbedarf.
mehr
Maschinenbau
von Antje Kullrich

Chinesischer Bergbauausrüster will Mehrheit an SMT Scharf

Der nordrhein-westfälische Bergwerksausrüster SMT Scharf soll mehrheitlich vom chinesischen Konkurrenten Yankuang Energy übernommen werden. Vorstand und Aufsichtsrat begrüßen den Deal, der unter anderem noch von deutschen und chinesischen Behörden geprüft werden muss.
mehr
M&A
von Karolin Rothbart

Ausblick von Aixtron enttäuscht

Trotz hoher Wachstumsraten im vergangenen Jahr fällt die Bilanzvorlage von Aixtron bei den Investoren durch. Das liegt nicht nur am Unternehmen selbst.
mehr
Wachstumsdynamik sinkt
von Antje Kullrich

Krones rechnet mit weiterhin hohem Wachstum

Eine schwächere Konjunktur? Dies spürt der Vorstandsvorsitzende von Krones auch. Doch Christoph Klenk kann mit einem hohen Auftragsbestand punkten und in besser laufenden Regionen expandieren, wie er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung deutlich macht.
mehr
Maschinenbau
von Michael Flämig

Mehr Kurzarbeit im Maschinenbau erwartet

Deutsche Maschinenbauer haben im vergangenen Jahr trotz gesunkener Nachfrage zwar mehr Jobs geschaffen. Langsam, aber sicher treten die Firmen bei ihren Einstellungsplänen jedoch auf die Bremse. Um die Stammbelegschaften zu halten, wird Kurzarbeit laut dem Branchenverband VDMA wieder eine wichtigere Rolle spielen.
mehr
VDMA
von Karolin Rothbart

Nordex schreibt operativ schwarze Zahlen – Kurssprung

Der Windanlagenbauer ist im abgelaufenen Geschäftsjahr auf operativer Ebene in die Gewinnzone zurückgekehrt. An der Börse erntet das MDax-Unternehmen dafür reichlich Applaus.
mehr
Windanlagenbauer

Auftragsflaute im Maschinenbau

Nach einem deutlichen Rückgang der Bestellungen im vergangenen Jahr rechnen Deutschlands Maschinenbauer nicht mit einer schnellen Trendwende. Die exportorientierte Branche bekam 2023 die schwächelnde Weltkonjunktur zu spüren.
mehr
Branchenausblick

Werdet gern noch lauter!

Der eindringliche Appell des deutschen Maschinenbau-Verbands an ein weltoffenes Europa kommt alles andere als zu früh. Es bleibt jedoch die Frage, ob er an der richtigen Stelle gehört wird.
mehr
WertberichtigtMaschinenbau
von Karolin Rothbart

Auftragsmisere belastet Industrieproduktion

Die seit vergangenem Jahr währende Auftragsflaute bremst die Industrieproduktion im Oktober deutlich – seit fünf Monaten geht es nun schon bergab. Damit konkretisiert sich nicht nur die Rezession im zweiten Halbjahr 2023, es trüben sich auch die Aussichten für 2024 ein.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Auftragsrückgang im Maschinenbau schwächt sich ab

Die Auftragsschwäche im Maschinenbau hat sich im Oktober etwas abgemildert. Mehrere Aufträge für Großanlagen haben sich positiv ausgewirkt.
mehr
Auslandsnachfrage zieht an

Maschinenbauer überdenken ihr China-Geschäft

Deutsche Maschinenbauer stehen in ihrem zweitwichtigsten Exportmarkt immer wieder vor Herausforderungen. Viele Unternehmen hinterfragen mittlerweile ihre China-Strategie, wie eine Umfrage zeigt.
mehr
Industrie
von Karolin Rothbart

Der konjunkturelle Abwärtssog wird immer stärker

Für die deutsche Konjunktur sieht es zappenduster aus: Weder der Konsum kommt in Schwung, noch die Investitionen; und jetzt schwächelt auch noch der Export. Dass es bald besser wird, ist unwahrscheinlich. Denn auch die Stimmung in der Wirtschaft wird immer schlechter.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Sulzer wird nach erstem Halbjahr optimistischer

Der Schweizer Spezialist für Fluidtechnik hat Umsatz und operatives Ergebnis in den ersten sechs Monaten deutlich gesteigert. Bei der Prognose für das Gesamtjahr legt er nun noch einen drauf.
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Angebot zur Übernahme von Bauer angekündigt

Der Münchner Immobilienunternehmer Alfons Doblinger und seine Frau Sabine planen ein Delisting der Bauer AG. Für die Firma in Oberbayern könnte eine jahrhundertelange Familientradition enden.
mehr
Familienunternehmen

Materialengpässe in der Industrie nehmen weiter ab

Bereits den sechsten Monat in Folge gehen die Lieferengpässe bei Vorprodukten für die deutsche Industrie zurück. Die Lage unterscheidet sich jedoch deutlich je nach Branche.
mehr
Industrieproduktion

DMG Mori holt Irene Bader ins Board

Der Werkzeugmaschinenbauer DMG Mori, zu dem die frühere Gildemeister AG gehört, hat Irene Bader als erste ausländische Frau in den Verwaltungsrat berufen. Sie fungiert als Chief Marketing Officer.
mehr
Verwaltungsrat

Manz holt Millionen­auftrag von Daimler Truck

Der Nutzfahrzeughersteller war im Mai vergangenen Jahres als Ankeraktionär bei dem Reutlinger Maschinenbauer eingestiegen. An der Börse sorgt der nun erteilte Auftrag für gute Laune unter den Aktionären.
mehr
Batterietechnik
von Karolin Rothbart

Energiewende hilft Großanlagenbau

Für deutsche Hersteller großer Industrieanlagen ist durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im vergangenen Jahr ein wichtiges Abnehmerland weggebrochen. Im Rest der Welt sorgte die hohe Nachfrage nach Klimaschutztechnologien jedoch für einen insgesamt stabilen Auftragseingang.
mehr
Maschinenbau
von Karolin Rothbart

Masterflex verdoppelt Ergebnis

Der Gelsenkirchener Mittelständler hat sich in den vergangenen Jahren ein Sparprogramm auferlegt, das nun Früchte trägt. Das Ziel einer zweistelligen Ebit-Marge im Jahr 2022 ist erreicht, wie Masterflex am Dienstag mitteilte.
mehr
Schlauchhersteller
von Karolin Rothbart

Auftrags­stau in der Industrie nimmt ab

Bereits den dritten Monat in Folge sinken die Auftragsbestände der deutschen Industrie. Sie befinden sich jedoch weiter auf einem hohen Niveau – was für die Unternehmen durchaus etwas Gutes hat.
mehr
Konjunktur
von Martin Pirkl

Familie Doblinger erwirbt Bauer-Mehrheit

Alfons und Sabine Doblinger halten zusammen mehr als die Hälfte des Grundkapitals der Bauer AG. Ob das Ehepaar ein Übernahmeangebot vorlegen wird oder muss, ist noch unklar.
mehr
Bauindustrie
von Joachim Herr

Vorstandschef der Bauer AG tritt zurück

Michael Stomberg ist nach einer kurzfristig angesetzten Aufsichtsratssitzung zurückgetreten. Der Aufsichtsrat verabschiedet ihn mit einem kurzen Satz.
mehr
Bauindustrie
von Joachim Herr
Start
Lesezeichen
ePaper