Microsoft

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Microsoft.

„The AI Act must not stifle market dynamics“

The large digital corporations are preparing to dominate the AI market. Europe must not rely on regulation, but must improve the market conditions for its own companies.
mehr
Interview withAchim Wambach, ZEW
von Stephan Lorz

Artificial intelligence – the decisive factor for the economic location Germany

In the race with other economic powers for supremacy in artificial intelligence, Germany is in danger of losing out. This would also weaken all other domestic industries and set the country back in the competition.
mehr
AnalysisInternational competition
von Stephan Lorz

Microsoft heuert Mitgründer von Googles Deepmind als KI-Chef an

Microsoft holt mit dem Serienunternehmer Mustafa Süleyman einen kontroversen Kopf an Bord. Zugleich wird die konkrete KI-Strategie des Konzerns durch die Einstellung klarer.
mehr
Mustafa Süleyman
von Alex Wehnert

„Der AI Act darf die Marktdynamik nicht ersticken“

Die großen Digitalkonzerne schicken sich an, den KI-Markt zu dominieren. Europa darf nicht auf Regulierung setzen, sondern muss die Marktbedingungen für eigene Konzerne verbessern.
mehr
Im InterviewAchim Wambach, ZEW
von Stephan Lorz

Künstliche Intelligenz – der entscheidende Standortfaktor

Im Wettlauf mit den anderen Wirtschaftsmächten um die Vormacht bei der Künstlichen Intelligenz droht Deutschland den Anschluss zu verlieren. Das würde alle anderen heimische Branchen gleichfalls schwächen und das Land im Wettbewerb zurückwerfen.
mehr
Im BlickfeldDeutsche Wirtschaft
von Stephan Lorz

Expertenkommission warnt Deutschland vor technologischer Abhängigkeit

Deutschland darf nicht auf KI-Investitionen großer Tech-Konzerne hierzulande setzen, sondern muss ein eigenes KI-Ökosystem auf den Markt bringen. Die Trennung von militärischer und ziviler Forschung sollte aufgehoben werden, fordert die Expertenkommission Forschung und Innovation.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Brüssel will Partnerschaft von Microsoft und KI-Einhorn Mistral prüfen

Die EU-Wettbewerbshüter wollen die Partnerschaft von Microsoft und Mistral AI unter die Lupe nehmen. Der US-Softwareriese investiert in das französische KI-Einhorn, das das zweite Unternehmen nach OpenAI wird, dessen Sprachmodell auf Azure angeboten wird.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Gesche Wüpper

Microsoft-CEO Nadella trumpft zum Jubiläum auf

Microsoft-CEO Satya Nadella hat den Technologieriesen vom stagnierenden Endgeräte-Dienstleister zum wertvollsten Unternehmen der Welt geformt. Nun muss er das Cloud-Wachstum erneut antreiben.
mehr
Technologieriese
von Alex Wehnert

Microsoft investiert 3,2 Mrd. Euro in Deutschland

Microsoft will ihre Rechnerkapazitäten für KI ausbauen und investiert deshalb in Deutschland als einem ihrer wichtigsten Märkte außerhalb der USA Milliarden. Das treibt die Nachfrage nach Datenzentren an.
mehr
Cloud-Riese
von Heidi Rohde

FTC-Chefin Khan hält die Tech-Branche auf Trab

Lina Khan geht hart gegen mutmaßlich illegale Monopolstrukturen vor. Damit macht sich die Chefin der US-Wettbewerbsaufsicht FTC gerade im Tech-Sektor viele Feinde. Auch 2024 will sie sich mit der Branche messen.
mehr
Kampf gegen Kartelle
von Alex Wehnert

Bei Rechenzentren droht ein Kostenschub

Data Center erleben einen Boom als neue Assetklasse nach Glasfaser. Jedoch drohen Kostenschübe wegen steigender Energiepreise, die die Investoren mittragen müssen.
mehr
Neue Assetklasse
von Heidi Rohde

History repeats itself with Europes AI Act

Protecting EU citizens from the dangers of AI is a noble goal. However, overly strict regulation at an early stage is likely to strengthen non-European rivals which do not face comparable regulatory demands.
mehr
OpinionArtificial Intelligence
von Sebastian Schmid

Tyrannosaurus Dax

Der deutsche Leitindex eilt von Rekord zu Rekord. Doch das Potenzial ist limitiert – gerade im Vergleich zur US-Konkurrenz. Das liegt auch am hohen Anteil alter Industrien.
mehr
LeitartikelIndexzusammensetzung
von Sebastian Schmid

Das sind die Gewinner des Aktienjahres

In einem insgesamt starken Jahr ragten einige Unternehmen aus der Masse heraus. Ihre Aktien konnten besonders kräftig zulegen. Doch nicht bei allen dürfte es so weitergehen.
mehr
Aktienmarkt
von Tobias Möllers

Generative AI could create up to $340 billion in annual value for banks

Generative AI could create up to $340 billion in annual value for banks, particularly in corporate and retail banking, according to McKinsey. However, the challenges are immense.
mehr
McKinsey study
von Philipp Habdank

Britische Kartellaufsicht prüft AI-Partnerschaft

Die Partnerschaft von Microsoft und OpenAI ruft die Kartellbehörden in Großbritannien auf den Plan. Die Unternehmen müssen nun Stellung nehmen.
mehr
Microsoft und OpenAI

Microsoft wird Beobachter im Board von OpenAI

Nach der Rückkehr von OpenAI-CEO Sam Altman konnte sich der ChatGPT-Macher offensichtlich nicht dazu durchringen, seinem Großinvestor ein klares Mitspracherecht bei dem Start-up einzuräumen. Stattdessen erhält der Softwarekonzern nun die Rolle des Beobachters im Board.
mehr
Nach Vorstandsdrama
von Karolin Rothbart

Der Dax ohne Fortune

Vor den mit Spannung erwarteten Protokollen der US-Notenbank Fed halten die Anleger an Europas Börsen die Füße still. Auch der Dax kommt nicht vom Fleck. Nur bei einigen Einzelwerten wie Morphosys, Rheinmetall, Bayer und Teamviewer gibt es größere Bewegungen.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Fast alle Mitarbeiter von OpenAI drohen mit Kündigung

Die Turbulenzen im KI-Unternehmen OpenAI gehen nach der Absetzung von CEO Sam Altman weiter. Nun droht die Mehrheit der Mitarbeiter mit Kündigung, und Investoren wollen den Verwaltungsrat verklagen.
mehr
Aufruhr in KI-Unternehmen
von Stephan Lorz

Microsoft fängt OpenAI-Chef Sam Altman auf

Nach dem Richtungsstreit bei OpenAI wechselt Sam Altman zu Microsoft. Der Vorstandschef des ChatGPT-Entwicklers war am Wochenende aus dem Unternehmen gedrängt worden. Der Versuch, ihn zurückzuholen, schlug fehl.
mehr
KI-Vorreiter

Britische Kartellaufsicht will Activision-Deal abnicken

Microsoft steht kurz davor, die letzte Hürde bei der Activision-Übernahme zu nehmen: Die britische Kartellaufsicht wird ihr Veto wohl zurückziehen.
mehr
M&A-Transaktion

Von China nichts gelernt?

Die Diskussion um ein Verbot von Huawei-Komponenten im 5G-Netz zeigt, wie wenig Europa von China gelernt hat. Es gibt kreativere Wege, Abhängigkeiten zu reduzieren.
mehr
KommentarKritische Infrastruktur
von Sebastian Schmid

Oracle verfehlt Erwartungen

SAP-Konkurrent Oracle hat die Analystenerwartungen nicht erreicht. Grund sei die Zurückhaltung von Kunden bei Ausgaben für Cloud-Dienstleistungen, teilte das Unternehmen nach US-Börsenschluss mit. Die Aktie verlor nachbörslich 9%.
mehr
Softwarekonzern

VDA: Deutschland kann Zukunft als Auto-Standort verlieren

Der Auto-Produktionsstandort Deutschland ist nach Ansicht von VDA-Verbandschefin Müller in großer Gefahr von anderen Regionen abgehängt zu werden. Hohe Energiepreise und überbordende Bürokratie könnten die Vorzeigebranche zum Auswandern zwingen.
mehr
Automesse IAA
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper