Notenbank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Notenbank.

US-Zinswende verspätet sich womöglich

Die US-Inflation ist im März wieder leicht gestiegen und könnte die Zinswende bis in den Herbst verschoben haben. Unterdessen muss Notenbankchef Jerome Powell um seinen Job bangen, sollte der Republikaner Donald Trump wieder Präsident werden.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

Japans Teuerung hält sich über Zielrate der Notenbank

Die anhaltende Inflation im März begünstigt einen zweiten Zinsschritt in diesem Jahr. Auslöser könnte eine weitere Abwertung des Yen sein.
mehr
Teuerungstrend
von Martin Fritz

Anziehende Inflation stellt US-Zinswende in Frage

Die US-Verbraucherpreise sind im März wieder kräftiger gestiegen und dürften die Zinswende weiter aufgeschoben haben. Eine Zinssenkung im Juni gilt nun als unwahrscheinlich.
mehr
Enttäuschung an den Märkten
von Peter De Thier

Ex-Banker Patsalides wird EZB-Ratsmitglied

Christodoulos Patsalides, Wirtschaftsberater des Präsidenten von Zypern und ehemaliger Banker, tritt noch in dieser Woche sein Amt als Gouverneur der zyprischen Notenbank an. Damit wird er auch Ratsmitglied der EZB.
mehr
Zyprische Notenbank
von Martin Pirkl

Der vorsichtige Optimismus der US-Notenbank

Die Zuversicht bei der US-Notenbank, den Kampf gegen die Inflation im Griff zu haben, ist gewachsen. Deswegen will die Fed an Plänen festhalten, den Leitzins dieses Jahr drei Mal herunterzusetzen.
mehr
KommentarFederal Reserve
von Peter De Thier

Chinas Zentralbank geizt bei Liquidität und Zinsen

Trotz stimulierungsbedürftiger Konjunktur verzichtet Chinas Notenbank auf eine Zinssenkung und hält die Banken mit Liquidität knapper. Es hapert nämlich bei der Übertragung von geldpolitischen Impulsen auf die Realwirtschaft.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Warten auf Signale der Fed

Die US-Notenbank wird bei der kommenden Sitzung ihres Offenmarktausschusses (FOMC) die Zinspause fortsetzen und neue Prognosen veröffentlichen. Die Fed könnte auch Hinweise darauf liefern, wann die erste Zinssenkung seit 2020 zu erwarten ist.
mehr
Finanzmarktkalender20. und 21. März
von Peter De Thier

Hohe US-Erzeugerpreise zementieren Aufschub der Zinswende

Nach den US-Verbraucherpreisen sind im Februar auch die Preise auf Produzentenebene stärker gestiegen als erwartet. Der andauernde Inflationsdruck wird die Notenbank in ihren Plänen bestätigen, die Zinswende aufzuschieben.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

US-Verbraucherpreise legen weiter zu

US-Konsumgüter haben sich im Februar weiter verteuert. Da sich das Preisniveau zwar zu stabilisieren scheint, aber das Inflationsziel von 2% noch in weiter Ferne ist, dürfte die erhoffte Zinswende noch einige Monate auf sich warten lassen.
mehr
Geldpolitik
von Peter De Thier

Jerome Powell warnt vor Gefahr einer voreiligen Zinswende

US-Notenbankchef Jerome Powell befürchtet, dass eine voreilige Zinswende die Inflation befeuert und rechnet daher erst im späteren Jahresverlauf mit Senkungen des Leitzinses.
mehr
US-Notenbankchef im Kongress
von Peter De Thier

Schweizer Notenbankchef Jordan tritt Ende September zurück

SNB-Chef Thomas Jordan tritt Ende September 2024 zurück. Das gab die Schweizerische Nationalbank am Freitag bekannt. Die SNB macht in ihrer Erklärung keine Angaben zu einem Nachfolger.
mehr
SNB

Geldmengenpolitik der Fed auf Expansionskurs

Die US-Notenbank verringert derzeit ihre Anleihebestände um 95 Mrd. Dollar pro Monat. Die Bilanzsumme könnte aber permanent bei über 7 Bill. Dollar bleiben und würde ein Gegengewicht zu höheren Zinsen darstellen.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Peter De Thier

Hohe US-Inflation dämpft Hoffnung auf frühe Zinssenkung

Die US-Inflation verharrte im Januar auf hohem Niveau. Eine Zinssenkung schon in der kommenden Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) der Notenbank im März dürfte damit vom Tisch sein.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

Fed vor Zinssenkung im zweiten Quartal

Analysten sind sich einig, die Fed dürfte bis spätestens Juni die Zinsen wieder senken. Doch es gibt durchaus Risiken für diese Prognose.
mehr
Finanzmarktkalender31. Januar
von Martin Pirkl

Chinas Zentralbank senkt Mindestreservesätze

Chinas Zentralbank kündigt auf für sie ungewöhnliche Weise eine anstehende Mindestreservesatzsenkung an. Der Lockerungsimpuls soll vor allem das Börsenklima stabilisieren.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann

Türkische Notenbank bekommt Inflation nicht in den Griff

Der Kampf der türkischen Notenbank gegen die Inflation zeigt keinen Erfolg. Vor dem Jahreswechsel kletterte die Rate auf mehr als 64%. Und wegen der kräftigen Anhebung des Mindestlohns steht eine weitere Inflationswelle bevor.
mehr
Anstieg auf 64,8 Prozent

„Der Staat hat einen größeren Finanzspielraum, als er vorgibt“

Der Direktor des Wiener Wirtschaftsforschungsinstituts Wifo, Gabriel Felbermayr, über die Gefahr immer weiter steigender Staatsschulden, die Ausgestaltung der Schuldenbremse und mögliche Auswege aus Überschuldungssituationen.
mehr
Im Interview:Gabriel Felbermayr
von Stephan Lorz

Hafize Gaye Erkan wirbt an Wall Street um Geldgeber

Die Chefin der türkischen Notenbank sucht an der Wall Street nach Investoren. Auch an anderer Stelle kehrt sie in bekannte Gefilde zurück.
mehr
Auf Investorensuche
von Marcel Richters

Der Dax ohne Fortune

Vor den mit Spannung erwarteten Protokollen der US-Notenbank Fed halten die Anleger an Europas Börsen die Füße still. Auch der Dax kommt nicht vom Fleck. Nur bei einigen Einzelwerten wie Morphosys, Rheinmetall, Bayer und Teamviewer gibt es größere Bewegungen.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Powell enttäuscht Märkte: höhere Zinsen nicht vom Tisch

Die US-Notenbank bleibt extrem wachsam wegen der weiter persistenten Inflationsgefahren. Daher gibt Fed-Chef Powell den Märkten nicht das erhoffte Signal, dass der Zinsgipfel inzwischen erreicht ist.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Chinas Zentralbank pumpt Milliarden ins Bankensystem

Um eine Ausweitung der Finanzkrise zu verhindern, pumpt die chinesische Notenbank Unsummen in das Bankensystem. Damit soll der Stress aus dem Markt genommen werden. Im Oktober gab es die größte Geldspritze seit drei Jahren.
mehr
Vor Emission neuer kommunaler Anleihen

China verspricht Kommunen Hilfe gegen Verschuldung

Die anhaltenden Probleme am chinesischen Immobilienmarkt sorgen weltweit für Unruhe. Die Notenbank ein Peking will deshalb jetzt hoch verschuldete Kommunen unterstützen.
mehr
Turbulenzen am Immobilienmarkt

Slowakischer Notenbank-Chef verurteilt

Schuldspruch
von Stephan Lorz
Start
Lesezeichen
ePaper